Cluster depressiver Symptome reagieren auf verschiedene TMS-Ziele

Zum ersten Mal haben Forscher des Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) zwei Cluster depressiver Symptome identifiziert, die auf zwei unterschiedliche Behandlungsziele bei Patienten ansprechen, die sich einer transkraniellen magnetischen Hirnstimulation (TMS) unterziehen.

TMS ist ein nicht-invasives Verfahren, das die Gehirnaktivität mit starken Magnetfeldern beeinflusst.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der American Journal of Psychiatry, werfen ein neues Licht auf die Schaltkreise des Gehirns hinter bestimmten Symptomen einer Depression und könnten den Weg für eine personalisierte TMS-Therapie bei Depressionen und anderen psychiatrischen oder neurologischen Störungen ebnen.

Insbesondere identifizierte die Analyse zwei unterschiedliche Cluster depressiver Symptome, von denen jede besser auf ein anderes TMS-Ziel reagierte.

Ein Cluster umfasste Symptome wie Traurigkeit, vermindertes Interesse und Selbstmord, während ein kleinerer Cluster Symptome wie Reizbarkeit, sexuelles Desinteresse und Schlaflosigkeit umfasste. Die Forscher bezeichneten diese Symptomcluster als "dysphorisch" bzw. "anxiosomatisch".

Depressionen sind weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen und betreffen bis zu eine von vier Frauen und einen von acht Männern in ihrem Leben. Nach den neuesten Regierungsstatistiken hatten 2017 mehr als 17 Millionen Erwachsene in den USA mit Depressionen zu kämpfen.

Kliniker haben seit langem erkannt, dass sich Depressionen individuell unterschiedlich manifestieren. Zu den offiziellen diagnostischen Kriterien gehören Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, übermäßiger Schlaf oder Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen oder obsessives Wiederkäuen.

Das Gebiet der Psychiatrie hat jedoch noch keine Konsensklassifizierung von Depressionssubtypen auf der Grundlage unterschiedlicher Symptome erreicht, und alle zuvor vorgeschlagenen Klassifizierungsschemata konnten die Behandlungsergebnisse nicht verbessern.

"Wir wissen seit über einem Jahrhundert, dass verschiedene Gehirnregionen unterschiedliche Funktionen haben, und jetzt können wir dies endlich in symptomspezifische Behandlungsziele umsetzen", sagte Dr. Shan H. Siddiqi, Neuropsychiater in der Abteilung für kognitive Neurologie am BIDMC und ein Ausbilder in Psychiatrie an der Harvard Medical School. "Wir hoffen, dass diese Entdeckung dazu beitragen wird, eine neue Ära der personalisierten Medizin in der Psychiatrie einzuleiten."

TMS wurde 2008 zur Behandlung von Depressionen bei Erwachsenen zugelassen, die nicht auf Antidepressiva ansprachen. Derzeit verwenden TMS-Praktiker Kopfmessungen, um die Magnetspule des Geräts außerhalb der Kopfhaut des Patienten zu positionieren. Dies kann zur Stimulation anderer Gehirnschaltungen führen. Trotz der Ungenauigkeit weist die gut verträgliche Therapie eine Erfolgsrate von 50% bis 60% auf, die höher ist als die der meisten Antidepressiva.

Unter Ausnutzung dieser Variation analysierte das Forschungsteam, darunter der leitende Autor Michael D. Fox, MD, PhD, Direktor des Labors für Bildgebung und Modulation von Hirnnetzwerken am BIDMC und außerordentlicher Professor für Neurologie an der Harvard Medical School, die Ergebnisse für zwei unabhängige Personen Gruppen von Patienten, die wegen behandlungsresistenter Depression ein TMS erhielten.

Die Symptome der Patienten wurden mit einem validierten Fragebogen selbst gemeldet und von Ärzten bewertet.

Das Team ordnete die TMS-Stelle jedes Patienten den zugrunde liegenden Gehirnkreisläufen zu - eine Technik, die von Fox bei BIDMC entwickelt wurde - und verglich diese Karten mit der gesamten Veränderung der Depressionssymptome zwischen den Teilnehmern.

Die Analyse identifizierte zwei unterschiedliche Cluster depressiver Symptome, von denen jede besser auf ein anderes TMS-Ziel reagierte. Ein Cluster mit der Bezeichnung „Dysphorie“ umfasste Symptome wie Traurigkeit, vermindertes Interesse und Selbstmord, während ein kleinerer Cluster mit der Bezeichnung „Anxiosomatik“ Symptome wie Reizbarkeit, sexuelles Desinteresse und Schlaflosigkeit umfasste.

Um die Ergebnisse zu validieren, verwendeten die Wissenschaftler diese Clusterkarten, um die klinische Verbesserung bei einer separaten Gruppe von Patienten genau vorherzusagen. Die Ergebnisse stimmen mit jüngsten Studien überein, in denen verschiedene Symptomcluster - oder Biotypen - bei Menschen mit Depressionen identifiziert wurden. Die Studie von Siddiqi und Fox verfolgt jedoch den umgekehrten Ansatz.

"Anstatt Biotypen zu identifizieren und dann nach Behandlungsmöglichkeiten zu suchen, begannen wir mit der therapeutischen Reaktion auf eine anatomisch gezielte Behandlung", sagte Siddiqi. „Unser neuartiger Ansatz nutzt TMS, um Neuroanatomie und Verhalten kausal miteinander zu verbinden. Wir haben mit Depressionen und Angstzuständen begonnen, aber dieser Ansatz könnte auch verwendet werden, um ein Behandlungsziel für jede Gruppe psychiatrischer Symptome zu finden. “

Quelle: Beth Israel Deaconess Medical Center

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