Neue Erkenntnisse stützen die Theorie, dass Rauchen Depressionen verursacht

Gegenwärtige starke Raucher haben ein dreimal höheres Risiko für schwere Depressionen als frühere starke Raucher. Dies geht aus einer Studie hervor, die in der Journal of Psychiatric Research.

Obwohl der Zusammenhang zwischen Rauchen und Depression gut dokumentiert ist, stützen die Ergebnisse die kausale Hypothese in Bezug auf Rauchen und Depression und nicht nur die Hypothese der „gemeinsamen Verwundbarkeit“.

"Unter der Hypothese der gemeinsamen Verwundbarkeit kann erwartet werden, dass immer starke Raucher unabhängig von ihrem Raucherstatus während der Nachuntersuchung ein ähnlich erhöhtes Risiko für schwere Depressionen haben", sagte Dr. Salma Khaled. "Unsere Ergebnisse weisen auf das Gegenteil hin."

Khaled, der während der Forschung beim Mental Health Center für Forschung und Lehre beschäftigt war, und ein Team bewerteten Informationen von 3.824 Erwachsenen in der kanadischen National Population Health Survey.

Die Teilnehmer der Umfrage wurden zwischen 1994 und 1995 befragt und es folgten neue Interviews, die alle zwei Jahre bis 2006-2007 durchgeführt wurden.

Um in die Studie aufgenommen zu werden, mussten die Teilnehmer ihren Raucherstatus als aktueller, ehemaliger oder nie Raucher während des gesamten Follow-up der Umfrage beibehalten haben. "Starke" Raucher wurden als diejenigen identifiziert, die 20 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchten.

"Immer starke Raucher (derzeitige und frühere) können ähnliche genetische, Verhaltens- und Umweltanfälligkeiten aufweisen, zumindest für die Einleitung von starkem Rauchen", sagte Khaled, der jetzt an der Universität von Calgary ist.

Wenn diese Faktoren vollständig für Depressionen verantwortlich wären - wie aus der Hypothese der gemeinsamen Verwundbarkeit hervorgeht -, würden wir ehemalige starke Raucher und aktuelle Raucher mit der gleichen Wahrscheinlichkeit einer Major Depression (MDE) sehen, argumentierte Khaled.

"Wenn jedoch das Fortbestehen der Exposition (derzeit im Gegensatz zu früher) den dominierenden Effekt auf das MDE-Risiko hätte, wäre zu erwarten, dass derzeit starke Raucher im Vergleich zu ehemals starken Rauchern ein höheres MDE-Risiko haben", sagte Khaled .

Insgesamt stellten die Autoren fest, dass das 12-Jahres-MDE-Risiko für die gesamte Stichprobe 13,2 Prozent betrug.

Aufgeschlüsselt nach Raucherstatus betrug das MDE-Risiko bei derzeit starken Rauchern 26,7 Prozent; bei ehemals starken Rauchern waren es 7,1 Prozent und bei denen, die nie geraucht haben, waren es 12,2 Prozent.

Diese Statistiken zeigten eine signifikante Gefährdungsquote von 3,1 für derzeitige starke Raucher im Vergleich zu früheren Rauchern, selbst nach Anpassung an Alter, Geschlecht und Stress.

Darüber hinaus nahmen die Gefährdungsquoten für MDE bei ehemals starken Rauchern im Vergleich zu derzeitigen Rauchern im Laufe der Zeit seit dem Aufhören stetig ab. Die Hazard Ratio sank von 0,5 für diejenigen, die vor 1 bis 5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben, auf 0,2 für diejenigen, die vor mehr als 21 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben.

"Unsere Ergebnisse stimmen mit der Ansicht überein, dass der Weg des starken Rauchens zu einer schweren Depression kausaler Natur ist und nicht hauptsächlich auf Verwechslungen durch gemeinsame Anfälligkeitsfaktoren zurückzuführen ist", so Khaled und ihre Kollegen.

Dennoch sagte sie, dass "gemeinsame Anfälligkeitsfaktoren, einschließlich genetischer Anfälligkeit im Zusammenhang mit Rauchen und Depressionen, möglicherweise nicht auf die Einleitung des Rauchens und den Beginn des starken Rauchens beschränkt sind, sondern auch die Fähigkeit beeinflussen können, mit dem Rauchen aufzuhören und die Raucherentwöhnung aufrechtzuerhalten."

Quelle: Journal of Psychiatric Research

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