Manie erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Laut einer Studie der Johns Hopkins University besteht bei Menschen mit manischen oder hypomanischen Episoden in der Vorgeschichte ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).

„Das Erkennen manischer Symptome und das Behandeln damit verbundener CVD-Risikofaktoren könnte langfristige präventive Auswirkungen auf die Entwicklung von CVD in der Gemeinde haben“, so Christine Ramsey und Kollegen von der Universität.

Während die bipolare Störung zuvor mit CVD in Verbindung gebracht wurde, ist unklar geblieben, ob der Assoziation Depressionen oder Manie zugrunde liegen.

Zur Untersuchung untersuchten die Forscher die Geschichte der Manie als unabhängigen Risikofaktor für CVD während einer 11,5-jährigen Nachuntersuchung der Nachuntersuchungsstudie zum epidemiologischen Einzugsgebiet in Baltimore.

In den Jahren 1981 und 1982 wurden insgesamt 58 Patienten mit Manie in der Anamnese, 71 nur mit Episoden einer Major Depression und 1.339 Patienten ohne Stimmungsepisoden psychiatrisch untersucht.

CVD-Vorfälle, die Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz umfassen, wurden 1993–1996 von 8,77 Prozent der Patienten mit Manie, 7,14 Prozent der Patienten mit depressiven Episoden und 4,27 Prozent der Patienten ohne Stimmungsstörungen selbst gemeldet.

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit Manie nach Anpassung an Alter, Geschlecht, Bildung, Bluthochdruck, Rauchen und Konsum von Psychopharmaka sowie depressiven Episoden 2,97-mal häufiger an CVD erkrankten als Patienten ohne Stimmungsstörungen.

Patienten mit Manie entwickelten 2,18-mal häufiger CVD als Patienten mit nur depressiven Episoden.

"Diese Studie unterstützt frühere Berichte über Assoziationen zwischen bipolarer Störung und CVD und erweitert die potenzielle Beziehung, um sich auf die longitudinale Assoziation zwischen Manie, Hypomanie und CVD-Vorfällen bei Personen in Wohngemeinschaften zu konzentrieren", berichten Ramsey und das Team in der Journal of Affective Disorders.

Sie sagen, dass die Erklärung für ein höheres Risiko für CVD bei Patienten mit Manie wahrscheinlich multifaktoriell ist.

Das Team schlägt eine biologische Anfälligkeit als mögliche Erklärung für ihren Befund vor und stellt fest, dass Patienten mit Manie in ihrer Studie im Durchschnitt fünf Jahre jünger waren als Patienten mit depressiven Episoden und neun Jahre jünger als Patienten ohne Stimmungsepisoden.

"Die physiologischen Auswirkungen labiler Stimmung und erhöhter affektiver Zustände beschleunigen den Alterungsprozess und machen manische, hypomanische und bipolare Personen anfälliger für CVD und in einem jüngeren Alter anfälliger", erklären sie.

Andere mögliche Gründe könnten jedoch ein erhöhtes Maß an Rauchen und Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit bei solchen Patienten, eine höhere Prävalenz kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit sowie die Verwendung von Psychopharmaka sein.

Quelle: MedWire News

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