Umgang mit depressionsbedingten Stigmatisierungen

Als bei der klinischen Psychologin Deborah Serani, PsyD, eine Depression diagnostiziert wurde, war sie erleichtert. Doch kurz nachdem der Trost und die Erleichterung nachgelassen hatten, fühlte sie sich beschämt und schuldig und begann sogar, ihren Beruf zu überdenken.

Serani schreibt in ihrem schönen, informativen Buch ergreifend über dieses sogenannte Selbststigma. Leben mit Depressionen:

… Ich fühlte mich durch meine Diagnose unzulänglich und verlegen. Ich wusste, dass die Gesellschaft alles fürchtete, was von der Norm abwich, und die Vorstellung, als anders, behindert oder dysfunktional angesehen zu werden, erschreckte mich wirklich. Ich habe niemandem von meiner Depression erzählt, meine Medikamente in einer Kommode am Bett versteckt und meine Versagensgefühle geheim gehalten. Ich ging sogar so weit zu glauben, dass ich als praktizierender Psychologe meine Schindel aufhängen sollte, weil ich offensichtlich nicht in der Lage war, auf mich selbst als Person aufzupassen. Wie könnte ich mich als Profi um andere kümmern? Trotz der Tatsache, dass ich ein Psychologe war, der in Geist, Gehirn und Körper ausgebildet war, haben sich die Missverständnisse über psychische Erkrankungen in mein Leben eingeschlichen.

Glücklicherweise verschwanden diese negativen Gedanken und Gefühle, als Serani sich besser fühlte.

In ihrem Buch skizziert Serani andere Arten von Stigmatisierung und gibt Tipps zum Umgang mit ihnen.

Arten von Stigmatisierung

  • Öffentliches Stigma: Seltsamerweise scheint das öffentliche Stigma tatsächlich zu schwellen. Serani zitiert Untersuchungen, die ergaben, dass 70 Prozent der Menschen nicht wollten, dass jemand mit einer psychischen Erkrankung in ihre Familie heiratet, 60 Prozent nicht mit jemandem mit einer psychischen Erkrankung arbeiten wollten und 40 Prozent nicht mit jemandem befreundet sein wollten mit einer Geisteskrankheit. Die Massenmedien, schreibt Serani, spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des öffentlichen Stigmas, indem sie psychische Erkrankungen in einem negativen, herabwürdigenden und gefährlichen Licht darstellen.
  • Professionelles Stigma: Überraschenderweise kann Stigma im Gesundheitswesen und sogar im Bereich der psychischen Gesundheit leben. Serani schreibt: "Nach meinen persönlichen Erfahrungen machten Angestellte des Gesundheitswesens, die wenig Verständnis für psychische Erkrankungen hatten, Witze über mein Rezept, sprachen herablassend mit mir und man bat sogar, während eines Eingriffs nicht allein mit mir im Zimmer zu sein."
  • Etikettenstigma: Während Diagnosen wichtig sind, um Krankheiten zu identifizieren und die beste Behandlung zu bestimmen, können sie auch eine Unterscheidung zwischen „uns“ und „ihnen“ schaffen: Entweder ist eine Person gewalttätig oder verrückt oder sie ist ruhig oder kooperativ. Laut dem Forscher Patrick Corrigan, PsyD und Kollegen kann das Label-Stigma Menschen mit psychischen Erkrankungen dazu führen, dass das Label vermieden wird. Grundsätzlich verstecken Menschen ihre Diagnose, meiden Orte, die Dienstleistungen anbieten, oder verweigern sich die Pflege, schreibt Serani. Sie hat das in ihrer eigenen Praxis gesehen. Einige Kunden entscheiden sich dafür, Serani aus eigener Tasche zu bezahlen, ohne von ihrer Versicherungsgesellschaft erstattet zu werden, weil sie befürchten, dass ihre Diagnose ihnen folgen würde. Serani erlebte auch die Vermeidung von Etiketten. Ein Jahr lang zog sie das Etikett von ihrem Prozac ab und ging für ihre Psychopharmaka in eine Apotheke in mehreren Städten, behielt aber ihre medizinischen Rezepte in der Apotheke um die Ecke.
  • Stigma durch Assoziation: Nur das Familienmitglied, der Freund oder sogar der Nachbar von jemandem mit einer psychischen Erkrankung zu sein, kann andere dazu bringen, auch auf Sie herabzusehen. Serani erzählt, was passiert ist, als sie von ihrem ersten Zuhause aus eine Praxis eröffnet hat: Die Nachbarn waren entsetzt und besorgt, dass „kranke Entartete“ die Nachbarschaft durchstreifen und Kinder in Gefahr bringen würden. Nach einiger Zeit und dem Beweis, dass die Leute, die Seranis Dienste suchten, genau wie sie waren, verschwanden die Sorgen ihrer Nachbarn - und wie sie schreibt, "suchten fast alle in der Nachbarschaft zu der einen oder anderen Zeit meinen Rat, Rat oder meine Freundschaft."

Die Offenlegung ist eine persönliche Entscheidung

Wie viel Sie über Ihre Diagnose verraten und wem Sie überlassen sind. Serani beschreibt in ihrem Buch zwei Arten der Offenlegung: „wahllose Offenlegung“, bei der Sie Ihre Diagnose mit allen teilen; und "selektive Offenlegung", bei der Sie Ihre Diagnose teilen, jedoch nur mit bestimmten Personen zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten.

6 Tipps zum Umgang mit Stigmatisierung

Serani listet diese sechs Tipps für den Umgang mit Stigmatisierung auf.

  1. Informieren Sie sich über die oben genannten Arten von Stigmatisierung und berücksichtigen Sie Ihre eigenen Überzeugungen zu psychischen Erkrankungen.
  2. Wenn Sie Ihre Diagnose nicht offenlegen können, ist dies in Ordnung. Gib dir die Erlaubnis, es versteckt zu halten.
  3. Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Diagnose zu enthüllen, denken Sie daran, dass es möglicherweise einfacher ist, mit der „selektiven Offenlegung“ zu beginnen.
  4. Schließen Sie sich freundlichen und seriösen Organisationen an, die sich für Menschen mit psychischen Erkrankungen einsetzen. Serani listet BringChange2Mind, die StigmaBusters der National Alliance on Mental Illness oder Sane, auf.
  5. Helfen Sie Kindern und Jugendlichen, die Vor- und Nachteile der Offenlegung ihrer Diagnose zu verstehen. Laut Serani sind sie auch anfälliger für Stigmatisierungen, da sie offener für persönliche Informationen sind.
  6. Wenn sich Stigmatisierung besonders aufdringlich anfühlt, wenden Sie sich an einen Therapeuten für Einzel- oder Gruppenberatung.

Was hat Ihnen beim Umgang mit Stigmatisierung geholfen? Bitte teilen Sie unten. Es wäre großartig, mehr über effektive Strategien zu erfahren.


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