Sprachangelegenheiten: Sie sind keine Krankheit

Eine Person sollte nicht durch eine Krankheit oder einen Zustand definiert werden.

In populären Medien oder gelegentlichen Gesprächen sprechen die Leute oft über das Thema einer Nachricht oder eines Bekannten, indem sie sagen: "Er ist bipolar", "schizophren" oder "psychisch krank". Niemand sagt: „Sie ist Krebs «, sagte sie ist eine Herzerkrankung “oder„ sie ist Lupus. " Abgesehen von einigen sehr ausgewählten häufigen körperlichen Erkrankungen wie Diabetes, bei denen Menschen Gemeinschaft und Trost finden, wenn sie ihre Diagnose teilen, würden wir niemals in Betracht ziehen, eine Person zu beleidigen, indem wir sie einfach anhand der Krankheit identifizieren, die sie erlitten haben oder die sie behandeln.

Wenn es um körperliche Krankheiten geht, erkennen und verwenden wir eine Sprache, die dem Einzelnen die Würde gibt, anzuerkennen, dass er weit mehr ist als jede Krankheit oder jeder Zustand. Wenn es jedoch um psychische Erkrankungen geht, reduzieren Medien und Gesellschaft eine Person oft abfällig auf nichts anderes als den Zustand, unter dem sie leidet, und entmenschlichten das Individuum, indem sie sagen, dass eine Person eher ein Zustand ist als der Zustand. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass die Verwendung dieser Sprache die Menschen stigmatisiert und ihre Angst vor einer Behandlung und ihren Interaktionen mit Familie, Freunden und Kollegen erhöht.

Wenn Sprache Stigmatisierung fördert

Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen diskriminiert und stigmatisiert werden. Medien schüren oft die Angst vor psychischen Erkrankungen. Zu oft, wenn Gewalt auftritt und es keine klare Ursache gibt, springen Populärkultur, Nachrichten und soziale Medien oft zu Spekulationen, dass der Täter eine Geisteskrankheit hat.In Wahrheit sind Menschen mit psychischen Erkrankungen 2,5-mal häufiger Opfer von Gewalt, und jeder vierte Mensch leidet im Laufe seines Lebens an einer psychischen Erkrankung, jeder fünfte in einem bestimmten Jahr.

Boulevardzeitungen schwelgen in überfanatischen Geschichten über die Kämpfe von Prominenten mit psychischen Erkrankungen. Geisteskrankheiten werden zu einer Diagnose, bei der sich die Menschen verstecken müssen, um abfällige und abwertende Kennzeichnungen, Stigmatisierung und mögliche Diskriminierung zu vermeiden.

Die Nationale Allianz für psychische Erkrankungen (NAMI), das Nationale Institut für psychische Gesundheit (NIMH) und andere Institutionen versuchen, Stigmatisierung aufzuklären und zu bekämpfen, um die psychische Gesundheit ebenso zu einer Priorität wie das körperliche Wohlbefinden zu machen und die Menschen dazu zu ermutigen Bei Bedarf eine Behandlung suchen.

Die Stärke der Person-First-Sprache bei der Annäherung an psychische Erkrankungen und Krisenberatung

Wenn eine Person um Hilfe bittet und sich als mit einer psychischen Erkrankung diagnostiziert identifiziert, berichtet sie oft, dass sie Traurigkeit oder Verzweiflung erlebt und Probleme hat, mit der Erkrankung umzugehen oder sich von anderen isoliert oder gemieden zu fühlen. Sie werden sagen: "Ich bin bipolar."

Indem wir ihre Gefühle und Erfahrungen bestätigen und diese Aussage in „Ich höre, wie Sie sich mit bipolaren Störungen befassen“ umformulieren, erkennen wir an, dass wir sie als vollständige, komplexe Personen betrachten, die nicht durch eine Diagnose definiert sind. Wir können die Stärke erkennen, die sie im Umgang mit ihrer Situation haben (Stärke IDS), ihren Schmerz anerkennen, einfühlsam sein und ihnen versichern, dass sie akzeptiert werden und sich nicht allein fühlen müssen, wenn sie vorwärts gehen.

Sensibler Umgang mit der Sprache der ersten Person: Respekt vor Einzelpersonen und Gemeinschaften

Die Grenzen der Erstsprache müssen im Umgang mit neurodivergierenden Personen und Mitgliedern behinderter Gemeinschaften anerkannt werden. Viele autistische und aspergische Menschen nehmen stolz ihre Identität an, genauso wie Menschen in LGBTQ- oder Behindertengemeinschaften ihre Identität annehmen und sagen: „Ich bin eine Lesbe“. "Ich bin taub"; "Ich bin Aspergier." Studenten, die stolz auf ihren Vorteil sind, werden oft die unterschiedliche und einzigartige Art und Weise besitzen, wie sie durch ihre Denkweise Informationen verarbeiten.

Andererseits hatte ich als Krisenberater die Gelegenheit, mit Personen im Spektrum zu sprechen, die sich von anderen diskriminiert und gemobbt fühlten. Wenn Sie mit und über Menschen im Spektrum sprechen und deren Behinderungen identifizieren, ist es wichtig, jeden Einzelnen zu respektieren und nach Möglichkeit zu fragen, wie er angesprochen werden möchte, damit er selbst bestimmen kann, wie er dargestellt und gesprochen wird. Oft ist es nützlich zu untersuchen, ob sie sich frei entschieden haben, sich selbst zu identifizieren, oder ob sie ein Etikett annehmen, von dem sie glauben, dass es zur Stigmatisierung verwendet wurde.

Für eine Sprache eintreten, die Stigmatisierung reduziert

Die Sprache, die wir verwenden, sollte mit Respekt gewählt werden. Es ist wichtig, die Macht der Etiketten zu erkennen, insbesondere die abfällige und negative Benennung. Wir können sorgfältig eine Sprache auswählen, die negative Stereotypen nicht fördert und fördert, die Menschen anhand ihrer Bedingungen benennt und kennzeichnet.

Wir können auch behinderte Menschen, die ihre Identität und Gemeinschaft feiern, ermutigen und für eine positive Selbstbestimmung eintreten, indem wir zunächst ihre Entscheidungen darüber respektieren, wie sie sich identifizieren möchten. Indem wir unsere Worte sorgfältiger wählen, können wir dazu beitragen, die Destigmatisierung von psychischen Erkrankungen zu erleichtern und die Würde aller von Krankheit und Behinderung ausgegrenzten Menschen zu fördern.

Ressource: NAMIs psychische Gesundheit nach Zahlen

!-- GDPR -->