Kann eine Person mit einer depressiven Vorgeschichte Karriere in der Psychologie machen?
Beantwortet von Kristina Randle, Ph.D., LCSW am 28.05.2019Einige Fragen zu Clin. Psych. Karriere und frühere psychische Erkrankungen. Ich weiß, dass dies an der Oberfläche wie eine Frage aussieht, die bereits von jemandem gestellt wurde, aber ich habe wirklich einige neue Fragen zu diesem Thema, daher würde ich mich freuen, wenn Sie bereit wären zu antworten!
Ich denke derzeit über einen Karrierewechsel nach. Da ich mich für klinische Psychologie interessiere und gerne mit Menschen spreche und ihnen helfe, Lösungen für ihre Probleme zu finden, habe ich mich gefragt, ob ich in diesem Fach promovieren soll. Mein Hauptproblem ist folgendes: Ich werde derzeit wegen ADHS, Angstzuständen und zeitweise auftretenden Depressionen behandelt. Außerdem hatte ich in der Vergangenheit einige depressive Episoden. Ich hoffe jedoch, dass ich diese Probleme (zumindest größtenteils) in deutlich kürzerer Zeit als in den sieben bis acht Jahren zwischen jetzt und dem Zeitpunkt, an dem ich ein Doktorandenprogramm abschließen kann, lösen kann.
Halten Sie es für unklug, diese Vorgehensweise fortzusetzen (d. H. Vielleicht im nächsten Jahr mit der Vorbereitung auf die Bewerbung für ein Doktorandenprogramm zu beginnen), wenn ich mein Leben noch nicht vollständig unter Kontrolle habe? Ich versuche immer noch, viele Probleme im Zusammenhang mit ADHS und in gewissem Maße mit der Angst in den Griff zu bekommen. Auf der anderen Seite hoffe ich, Verbesserungen in diesen Bereichen zu erzielen, und wenn ich nicht mindestens genug Vorbereitungen treffe, um mich bis zum nächsten Jahr für Graduiertenschulen bewerben zu können, habe ich das Gefühl, dass ich nach diesem Zeitpunkt nicht mehr an einem sein werde Zeit in meinem Leben, in der ich vernünftigerweise noch 6 Jahre als Student verbringen kann. (Ich habe keine Bachelor-Arbeit in Psychologie gemacht, also würde ich vor der Bewerbung an Graduiertenschulen ungefähr 18 Stunden Bachelor-Arbeit und wahrscheinlich etwas Erfahrung in einem Labor benötigen. Das bedeutet, dass ich ziemlich weit im Voraus planen muss, wenn ich will um die Promotion zu versuchen.)
Eine andere Frage, die ich habe, lautet: Glaubst du, ich könnte als jemand mit einer depressiven Vorgeschichte ein Therapeut sein und anderen Menschen zuhören, die über ihre Depression, Selbstmordgedanken usw. sprechen, ohne dass diese Gefühle „ ansteckend “, auch wenn ich momentan nicht depressiv war?
Ich bin derzeit in einem Schulungsprogramm für eine Krisen-Hotline und hoffe, dass diese Erfahrung mit Freiwilligen mir helfen kann, die Antwort auf diese Frage ein wenig einzuschätzen, aber ich würde es trotzdem sehr begrüßen, wenn Sie mir Ihre Perspektive dazu geben könnten Das Thema. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies alles zu lesen, und vielen Dank für alle Ratschläge und Anregungen, die Sie geben können!
EIN.
Ihre Fragen teilen die Grundvoraussetzung, ob jemand mit einer Vorgeschichte von psychischen Gesundheitsproblemen ein Berater für andere mit ähnlichen Problemen werden sollte oder könnte. Die Antwort ist, es kommt darauf an.
Anonyme Alkoholiker (AA) folgen dem Modell, dass ehemalige Süchtige Personen beraten, die derzeit mit Sucht zu kämpfen haben. Dies ist eine effektive Methode, zum Teil, weil theoretisch ehemalige Süchtige Sucht verstehen. sie haben es erlebt und gekämpft. Sie können sich in die Suchtkämpfe einfühlen, vielleicht auf eine Weise, die eine Person, die noch nie eine Sucht erlebt hat, kann.
Das Gleiche gilt möglicherweise für Depressionen und andere verwandte Störungen, jedoch nicht, wenn die Depression schwerwiegend und unfähig ist. Wenn eine Person an Depressionen leidet und sich nicht selbst stabilisieren kann, sich nicht in irgendeiner Form in Behandlung befindet und nicht beabsichtigt, eine Behandlung zu suchen, kann ich ihnen generell davon abraten, bis zu ihrer Depression eine Karriere in der Beratung zu verfolgen ist unter Kontrolle. Der Hauptgrund wäre, dass es äußerst wichtig ist, dass der Therapeut so psychisch gesund ist, wie er oder sie kann. Der Rat, den ein Therapeut seinen Klienten gibt, muss so genau wie möglich sein. Falsche Ratschläge können den Kunden tatsächlich schaden.
Menschen, die eine Depression hatten und diese leicht oder zeitweise erleben, können möglicherweise eine Karriere in der Beratung verfolgen und sehr erfolgreich sein. Wenn Sie eine Depression hatten, ähnlich wie ehemalige Süchtige aktuelle Süchtige beraten, erhalten Sie möglicherweise einen Einblick in die Krankheit, die andere, die keine Depression hatten, nicht hätten. Auf diese Weise kann eine Depression Ihnen in Ihrer Beratungskarriere helfen.
Eine Depression zu haben, hat das Potenzial, Sie zu einem besseren Therapeuten zu machen, aber es wäre ungenau zu sagen, dass Sie, nur weil Sie eine Depression hatten, einen besseren Therapeuten abgeben würden als einige, die dies nicht getan haben.
Eine Depression sollte Sie nicht davon abhalten, eine Karriere in der Beratung zu verfolgen. Tatsächlich sind viele, die in den Bereich der Beratung eintreten, Personen, denen durch die Therapie geholfen wurde. Sie sind motiviert von der Hilfe, die sie erhalten haben, und äußern oft den Wunsch, „zurückzugeben“ und anderen zu helfen, wie ihnen geholfen wurde.
Ich möchte auch erwähnen, dass die Tatsache, dass Sie einen Job als Krisenarbeiter annehmen, eine sehr kluge Idee ist. Dieser Job gibt Ihnen die Möglichkeit zu sehen, wie es ist, depressiven Personen Ratschläge zu geben. Die Arbeit eines Krisen-Hotline-Mitarbeiters kann intensiv und äußerst herausfordernd sein. Dies könnte ein guter Weg sein, um zu beurteilen, wie Sie sich zu einer Karriere in der Beratung fühlen.
Versuchen Sie schließlich, keine Zeitpläne und keinen willkürlichen Druck auf sich selbst auszuüben, um an einem Doktorandenprogramm teilzunehmen. Sie werden wissen, wann und ob Sie bereit sind, auch wenn es einige Jahre dauert, bis Sie sicher sind.
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen. Danke für's schreiben.
Dieser Artikel wurde gegenüber der Originalversion aktualisiert, die ursprünglich am 20. Oktober 2008 hier veröffentlicht wurde.