Die Aufschlüsselung des Selbstmordes bei Jugendlichen könnte eine Screening-Gelegenheit für Medicaid bieten

Fast vier von zehn Jugendlichen, die zwischen 2009 und 2013 in 16 Bundesstaaten durch Selbstmord starben, waren laut einer neuen Studie Medicaid-Teilnehmer.

"Fast 40 Prozent der durch Selbstmord verstorbenen Jugendlichen wurden von Medicaid gedeckt, was darauf hindeutet, dass ein wirksames Selbstmord-Screening von Teilnehmern die Selbstmordsterblichkeit in den USA erheblich senken könnte", sagte die leitende Ermittlerin Cynthia A. Fontanella, Ph.D., von der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltensgesundheit am Wexner Medical Center der Ohio State University.

Nach den Ergebnissen der Studie war die Selbstmordrate insgesamt für Medicaid- und Nicht-Medicaid-Gruppen konsistent, wobei die höchsten Selbstmordraten in beiden Gruppen bei älteren Jugendlichen und Männern zu verzeichnen waren.

Den Forschern zufolge gab es jedoch in einigen demografischen Untergruppen bemerkenswerte Unterschiede.

Zum Beispiel gab es signifikant höhere Selbstmordraten in der Medicaid-Bevölkerung von Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren, Frauen (unabhängig vom Alter) und Personen, die durch Erhängen starben.

Laut Forschern sind dies Informationen, die verwendet werden können, um gezielte Screening- und Präventionsbemühungen durchzuführen und das Ziel der National Action Alliance for Suicide Prevention (RPTF) zu erreichen, die Zahl der Selbstmordtoten und -versuche bis 2025 um 20 Prozent zu senken.

Die Studie analysierte Daten von 4.045 Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren, die zwischen 2009 und 2013 in 16 Bundesstaaten durch Selbstmord starben: Kalifornien, Florida, Georgia, Illinois, Indiana, Massachusetts, Michigan, Minnesota, New York, North Carolina, Ohio, Oregon, Texas, Virginia, Washington und Wisconsin.

Diese Staaten stellen die 10 bevölkerungsreichsten Staaten in den USA dar, erstrecken sich über alle Regionen des Landes und machen laut den Forschern zwei Drittel - 65 Prozent - der gesamten Kinder-Medicaid-Bevölkerung aus.

Für die Studie wurden die Daten der Sterbeurkunde mit den Daten von Medicaid und dem Abfrage- und Berichtssystem für Verletzungsstatistiken abgeglichen. Die alters-, geschlechts- und ursachenspezifischen Sterblichkeitsraten wurden sowohl für die Medicaid- als auch für die Nicht-Medicaid-Gruppe getrennt berechnet, erklären die Forscher.

Selbstmord ist die zweithäufigste Todesursache bei Personen im Alter von 10 bis 24 Jahren. Mehr Teenager sterben an Selbstmord als an Krebs, Herzerkrankungen, AIDS, Geburtsfehlern, Schlaganfall, Lungenentzündung, Influenza und chronischen Lungenerkrankungen zusammen.

In Verfolgung der gemeinsamen Vision der Nationalen Aktionsallianz für Suizidprävention für eine "Nation, die frei von tragischen Suiziderfahrungen ist", veröffentlichte die RPTF eine Forschungsagenda, die darauf abzielt, die Zahl der Selbstmordtoten und -versuche bis 2025 um 20 Prozent zu senken.

Um dieses Ziel zu erreichen, empfahlen sie gezielte Interventionen innerhalb von „begrenzten Bevölkerungsgruppen“ - einer Bevölkerung, die durch eine Serviceeinstellung oder eine organisatorische Funktion definiert wird - als unmittelbaren Forschungsschwerpunkt. Dieser Fokus liegt auf der Fähigkeit, eine große Anzahl von Personen mit hohem Suizidrisiko innerhalb der für die Intervention geeigneten Einstellungen des Service-Systems zu identifizieren und zu erreichen.

Das Medicaid-Programm ist laut den Forschern ein besonders wichtiger Rahmen für die Selbstmordpräventionsbemühungen von Jugendlichen.

In jedem Jahr sind mehr als 36 Millionen Kinder in Medicaid eingeschrieben und sie leiden unter mehr Suizidrisikofaktoren, einschließlich psychischer Erkrankungen, als die allgemeine Bevölkerung, fügen Forscher hinzu.

Trotz der großen Reichweite des Programms haben keine früheren Studien den Selbstmord bei Jugendlichen untersucht, die in Medicaid eingeschrieben sind. Die wenigen vorhandenen Studien zur Selbstmordsterblichkeit in Gesundheitssystemen haben sich auf Erwachsene konzentriert, die von der Veterans Health Administration betreut werden, die am Medicaid-Programm eines Staates oder einem HMO-Netzwerk teilnehmen.

"Dies ist die erste Studie, die die Selbstmordsterblichkeit in einer nationalen Stichprobe von Jugendlichen untersucht, die in Medicaid eingeschrieben sind, und die Selbstmordraten zwischen Medicaid- und Nicht-Medicaid-Populationen vergleicht", sagte Fontanella.

"Da das Wissen über das Risiko und die Schutzfaktoren, die mit dem Suizidrisiko bei Jugendlichen verbunden sind, Fortschritte macht, bietet diese Studie einen bisher nicht verfügbaren Vergleichspunkt für andere Gesundheitssysteme, die möglicherweise eine Überwachung der Suizidsterblichkeit in ihrer Bevölkerung einleiten."

"Unsere Ergebnisse, zusammen mit früheren Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass Medicaid-Untergruppen mehr Kindesmisshandlung und armutsbedingten Widrigkeiten ausgesetzt sind als Nicht-Medicaid-Jugendliche, legen nahe, dass die Kapazität von Gesundheitssystemen entwickelt werden muss, um traumainformierte Ansätze im gesamten Versorgungskontinuum umzusetzen." sie schloss.

Die Studie wurde in der veröffentlicht Amerikanisches Journal für Präventivmedizin, herausgegeben von Elsevier.

Quelle: Elsevier

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