Depression, Missbrauch erhöht das Risiko der Langzeitanwendung von Schmerzmitteln

Eine Vielzahl von Faktoren, die nichts mit Schmerzen zu tun haben, wie Depressionen, die vorherige Einnahme von Schmerzmitteln und ein hohes wahrgenommenes Suchtrisiko, erhöhen laut einer neuen Studie die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person auch lange nach der Operation weiterhin starke schmerzlindernde Medikamente einnimmt.

"Jeder dieser Faktoren war ein besserer Prädiktor für einen längeren Opioidkonsum als die postoperative Schmerzdauer oder -schwere", so die neue Studie unter der Leitung von Ian Carroll, M. D., von der Stanford University.

Für die Studie analysierten die Forscher Faktoren, die mit der Langzeitanwendung starker Schmerzmittel bei 109 Patienten mit verschiedenen Arten von Operationen (Brustkrebsoperation, Brustoperation oder Gelenkersatz) zusammenhängen. Vor dem Eingriff wurden die Patienten auf eine Reihe von Faktoren untersucht, die möglicherweise den Gebrauch von Schmerzmitteln beeinflussen könnten.

Nach der Operation erhielten die Patienten regelmäßige Bewertungen ihres Einsatzes von Opioid-Medikamenten - Morphin und verwandten Medikamenten.

Fünf Monate nach der Operation hatten sechs Prozent der Patienten noch ein Rezept für Opioid-Medikamente. Bei Patienten, denen vor der Operation Opioide zur Schmerzlinderung verabreicht wurden - ob verschrieben oder auf andere Weise -, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese Medikamente bei der Nachsorge einnehmen, um 73 Prozent höher.

Der langfristige Opioidkonsum war auch bei Patienten höher, die sich vor der Operation einem höheren Suchtrisiko ausgesetzt sahen.

Diese Risikofaktoren - Depressionen, vorheriger Gebrauch von Schmerzmitteln und ein hohes wahrgenommenes Suchtrisiko - waren unabhängig von der Art der Operation bessere Prädiktoren für den langfristigen Opioidkonsum als die Schwere oder Dauer der Schmerzen nach der Operation.

"Wenn sich die Patienten von der Operation erholen, stehen sie vor der ständigen Entscheidung, entweder weiterhin verschriebene Opioide einzunehmen oder Opioide abzusetzen und eine nicht-opioide Schmerzbehandlung durchzuführen", sagten Carroll und Kollegen.

Nur wenige Studien haben sich mit den Faktoren befasst, die mit der fortgesetzten Anwendung starker Schmerzmittel nach der Operation zusammenhängen. Bei Patienten mit chronischen Schmerzen hängt die Einnahme von Opioiden eher mit psychischer Belastung und Drogenmissbrauch als mit der Schmerzintensität zusammen.

Die Forscher weisen darauf hin, dass bei einer jährlichen Opioidkonsumrate von sechs Prozent bei durchschnittlich 17,6 Millionen Patienten, die jedes Jahr operiert werden, jährlich 1,1 Millionen neue Opioidkonsumenten in der Bevölkerung leben würden.

Carroll und Mitautoren betonen, dass ein Teil des langfristigen Opioidkonsums in ihrer Studie legitim gewesen sein könnte. Die Ergebnisse werfen jedoch Bedenken hinsichtlich der „Trennung“ zwischen den nicht schmerzbezogenen Risikofaktoren und dem Grund (Schmerzlinderung) auf, aus dem die Medikamente verschrieben werden.

Quelle: Anästhesie & Analgesie

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