Chronische Entzündung in der Mitte des Lebens im Zusammenhang mit Gebrechlichkeit im Alter
Chronische Entzündungen in der Lebensmitte sind laut einer neuen Johns Hopkins-Studie mit fast 6.000 Amerikanern mit einem höheren Risiko für Gebrechlichkeit und einer insgesamt schlechteren Gesundheit im Alter verbunden.
Die Ergebnisse, veröffentlicht in Das Journal of Gerontologyfanden heraus, dass jede Standardabweichung einer höheren Entzündung, die in der Lebensmitte festgestellt wurde, mit einem um 39 Prozent höheren Risiko für Gebrechlichkeit bei den Teilnehmern über zwei Jahrzehnte später verbunden war. Die Verbindung war bei Weißen stärker als bei Afroamerikanern.
Insgesamt stellten die Forscher fest, dass die Prävalenz von Gebrechlichkeit im späten Lebensalter bei Teilnehmern mit geringer Entzündung im mittleren Lebensalter vier bis fünf Prozent betrug, während die Prävalenz von Gebrechlichkeit im späten Lebensalter bei Teilnehmern mit hoher Entzündung im mittleren Lebensalter neun Prozent betrug - ungefähr das Doppelte.
Die Forscher stellen fest, dass die Ergebnisse nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung zwischen chronischer Entzündung und Gebrechlichkeit herstellen, ein Zustand, der im Allgemeinen mit einer insgesamt schlechteren Gesundheit, Schwäche und Gedeihstörung bei älteren Erwachsenen in Einklang steht.
Und obwohl die Ergebnisse zu vorläufig sind, um ein Biomarker-Screening auf Gebrechlichkeit vorzuschlagen, ermutigen die Forscher dennoch, einen gesunden Lebensstil beizubehalten und Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung chronischer Krankheiten zur Verringerung von Entzündungen zu ergreifen, da dies Menschen helfen könnte, Gebrechlichkeit im älteren Erwachsenenalter zu vermeiden.
"Unsere Ergebnisse stützen auch die Idee, dass Krankheitsprozesse, die zu Gebrechlichkeit führen, Jahrzehnte vor ihrem Ausbruch beginnen können, ähnlich wie bei anderen chronischen Erkrankungen wie Demenz", sagt der leitende Studienautor Keenan Walker, Ph.D., ein Postdoktorand für klinische Neuropsychologie Stipendiat an der Johns Hopkins University School of Medicine.
„Das mittlere Erwachsenenalter kann aus mehreren Gründen eine besonders wichtige Zeit für die schlechte Gesundheit älterer Erwachsener sein. Erstens beginnt sich das Auftreten häufiger chronischer Krankheiten wie Diabetes im mittleren Alter zu beschleunigen. “
"Zweitens sind Personen, die diese Zustände im mittleren Lebensalter entwickeln, im Vergleich zu Personen, die im späteren Leben systemische Erkrankungen und Entzündungen entwickeln, möglicherweise länger exponiert und daher anfälliger für schädliche physiologische Auswirkungen", sagt Walker.
Für die Studie analysierten die Forscher Daten von 5.760 Erwachsenen in den Siebzigern, die an der Studie zum Atheroskleroserisiko in Gemeinschaften teilnahmen, einer nationalen Langzeituntersuchung von fast 16.000 Erwachsenen, die in vier US-Gemeinden leben. Die Teilnehmer wurden im Verlauf von fünf medizinischen Untersuchungen von 1987 bis 1989, als sie zwischen 40 und 50 Jahre alt waren, beobachtet.
Die Teilnehmer wurden während ihrer ersten Studienbesuche auf fünf spezifische Entzündungsmarker im Blutkreislauf (Anzahl der weißen Blutkörperchen, Fibrinogen, von Willebrand-Faktor und Faktor VIII) untersucht.
Als nächstes wurden alle Teilnehmer, die den fünften Besuch abgeschlossen hatten, entweder als gebrechlich, vorgebrechlich oder robust eingestuft, je nachdem, wie viele der folgenden Attribute sie zu diesem Zeitpunkt hatten: Erschöpfung, Langsamkeit, geringe körperliche Aktivität, Schwäche und Gewichtsverlust. Diejenigen, die als gebrechlich gelten, erfüllten drei oder mehr dieser Kriterien, während diejenigen, die als vorgebrechlich eingestuft wurden, eines oder zwei der Kriterien erfüllten und diejenigen, die als robust eingestuft wurden, keines der Kriterien erfüllten.
Die statistische Analyse wurde verwendet, um zu bestimmen, ob Entzündungsmarker in der Lebensmitte eine spätere Gebrechlichkeit vorhersagen können und ob Rasse oder Geschlecht diesen Zusammenhang beeinflussen.
Insgesamt waren sieben Prozent der Teilnehmer beim fünften Besuch in den 70ern gebrechlich und 48 Prozent beim fünften Besuch vorgebrechlich. Im Vergleich zu den robusten Teilnehmern waren diejenigen, die gebrechlich oder vorgebrechlich waren, älter (vier bzw. drei Jahre älter), eher weiblich und afroamerikanisch, hatten ein niedrigeres Bildungsniveau und ein höheres Maß an kardiovaskulären Risikofaktoren B. höherer Body-Mass-Index, Blutdruck und Gesamtcholesterin sowie chronischere Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und koronare Herzerkrankungen.
Die Forscher untersuchten auch Messungen des Blutmarker-C-reaktiven Proteins (CRP) - eines Proteins, das als Reaktion auf Entzündungen aus verschiedenen Quellen, einschließlich Infektionen, Herzerkrankungen und Krebs, ansteigt. Die Teilnehmer wurden bei diesen Besuchen als „niedrig“ oder „erhöht“ eingestuft.
Selbst nach Bereinigung um demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Bildung sowie um gleichzeitig auftretende Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck war jeder Anstieg der Standardabweichung bei Besuch zwei CRP mit einer um 32 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit von Gebrechlichkeitsmerkmalen bei Besuch fünf verbunden , 21 Jahre später.
"Es sind Studien im Gange, um zu untersuchen, ob ein Absinken des Entzündungsniveaus, hauptsächlich in älteren Altersgruppen, das Fortschreiten von Mobilitäts- und Muskelschwund verhindern kann, die zur Gebrechlichkeit beitragen", sagt Dr. Jeremy Walston, Mitautor von Raymond und Anna Lublin der Geriatrischen Medizin bei Johns Hopkins.
"Bleiben Sie auf dem Laufenden - hoffentlich können wir in nicht allzu ferner Zukunft genauer sagen, dass die Behandlung chronischer Entzündungen das Risiko eines Muskelabbaus und der damit verbundenen Gebrechlichkeit verringert."
Quelle: Johns Hopkins Medicine