Haltungsänderungen erkennen kognitive Probleme bei Parkinson

Neurologische Untersuchungen haben ergeben, dass einige Patienten mit Parkinson-Krankheit beim Aufstehen oder Liegen erhebliche kognitive Defizite aufweisen können.

Experten erklären, dass es beim Aufstehen aus sitzender oder liegender Haltung häufig zu einem Blutdruckabfall kommt, der als orthostatische Hypotonie bezeichnet wird. Und für einige mit Parkinson scheint diese Veränderung kognitive Defizite auszudrücken, die sich umkehren, wenn sie sich hinlegen.

Neurologen am Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) und Neuropsychologen an der Boston University glauben, dass die Kenntnis dieser Eigenschaft Ärzten helfen kann, kognitive Beeinträchtigungen zu erkennen, die möglicherweise unbemerkt bleiben.

In einer neuen Studie online in der Zeitschrift veröffentlichtNeurologieForscher erklären, dass das Erkennen der kognitiven Probleme wichtig ist, da sie zu Schwierigkeiten bei den täglichen Aktivitäten im Stehen und Gehen führen können. Einzelpersonen können herausgefordert werden, Gespräche zu verfolgen, Änderungen zu zählen und Verkehrssignale zu interpretieren.

"Kognitive Beeinträchtigungen sind ein häufiges Symptom der Parkinson-Krankheit", sagte Roy Freeman, Co-Senior-Autor, M. D., Direktor des Zentrums für autonome und periphere Nervenstörungen am BIDMC und Professor für Neurologie an der Harvard Medical School (HMS).

„In dieser Studie haben wir gezeigt, dass die aufrechte Haltung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit die kognitiven Defizite verschlimmert und dass dieser Effekt vorübergehend und reversibel ist. Basierend auf diesen Ergebnissen ermutigen wir Kliniker, kognitive Tests in verschiedenen Körperhaltungen in ihre Beurteilung von Patienten einzubeziehen. “

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende Degeneration von Teilen des Nervensystems, die durch charakteristisches Zittern, Steifheit und Langsamkeit der Bewegung gekennzeichnet ist. Es beeinflusst viele Aspekte der Bewegung und kann ein maskenhaftes, ausdrucksloses Gesicht, starre Gliedmaßen und Probleme beim Gehen und in der Haltung verursachen.

PD ist auch mit kognitiven Defekten verbunden, die auf Störungen der Konnektivität zwischen Regionen des Gehirns zurückzuführen sind. Bis zu 50 Prozent der Parkinson-Patienten können auch eine orthostatische Hypotonie haben.

In einer früheren Studie haben Freeman und Kollegen gezeigt, dass orthostatische Hypotonie mit einer reversiblen kognitiven Beeinträchtigung bei Patienten mit einer seltenen neurologischen Störung verbunden ist, die als autoimmune autonome Ganglionopathie bezeichnet wird.

In dieser neuen Studie zur weitaus häufiger auftretenden Parkinson-Krankheit untersuchten die Forscher, ob OH auch bei Patienten mit Parkinson mit reversiblen kognitiven Defiziten zusammenhängt.

Freeman und Kollegen, darunter der Hauptautor Justin Centi und die Co-Senior-Autorin Alice Cronin-Golomb, Ph.D., teilten 55 Freiwillige in drei Studiengruppen ein: 18 Patienten mit PD und OH, 19 Patienten mit PD, aber ohne OH und 18 Kontrollpersonen Teilnehmer ohne PD oder OH.

Alle Teilnehmer erhielten eine Reihe von kognitiven Tests, wobei die Tests in Rückenlage und erneut in einer Neigung von 60 Grad durchgeführt wurden. Die Forscher haben den Blutdruck der Teilnehmer vor und während jeder Runde kognitiver Tests gemessen und aufgezeichnet, um sicherzustellen, dass bei den Teilnehmern niemals das Risiko einer Ohnmacht besteht.

"Wie wir vermuteten, zeigten Menschen mit Parkinson-Krankheit und orthostatischer Hypotonie bei fast allen Wahrnehmungsmessungen im Verhältnis zur Rückenlage haltungsbedingte Beeinträchtigungen, wenn sie aufrecht standen", sagte Centi, der feststellte, dass Studienteilnehmer mit Parkinson-Krankheit ohne orthostatische Hypotonie nur bei zwei Defiziten aufwiesen kognitive Tests. Es gab keinen Unterschied zwischen aufrechten und Rückenwerten für die Kontrollgruppe.

Wenn die relativen Leistungen der drei Gruppen miteinander verglichen wurden, hatten Haltungsänderungen keinen signifikanten Einfluss auf Teilnehmer mit PD, jedoch ohne OH, im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Teilnehmer mit PD und OH waren jedoch bei mehreren Tests weitaus anfälliger für haltungsbedingte Beeinträchtigungen, einschließlich solcher, bei denen die mathematischen Fähigkeiten gemessen wurden, die Fähigkeit, Wörter leicht zu produzieren, Informationen im Auge zu behalten, während sie daran arbeiteten, und genügend Aufmerksamkeit zu schenken, damit das spätere Gedächtnis ist effizient und sucht schnell und genau nach Artikeln.

"Im Wesentlichen werden alle neuropsychologischen Tests an Patienten in sitzender Position in der Klinik sowie während der meisten Forschungsstudien durchgeführt - mit Ausnahme von Bildgebungsstudien, in denen der Patient liegt", sagte Cronin-Golomb.

„Die kognitive Leistung, die wir bei Patienten mit Parkinson-Krankheit sehen, die im Sitzen oder Liegen getestet werden, kann ihre kognitiven Probleme im wirklichen Leben unterschätzen, wenn sie aufstehen und ihren täglichen Aktivitäten nachgehen. Außerdem sind die Muster der Gehirnaktivität, die wir bei der Bildgebung im Liegen sehen, möglicherweise nicht die Muster, die das Gehirn bei normaler aufrechter Aktivität erzeugt. “

Kognitive Defizite bei der Parkinson-Krankheit resultieren zumindest teilweise aus der Neurodegeneration, erklärten die Autoren. Ein vorübergehender Blutdruck ändert sich jedoch, wenn er aufrecht steht, und kann tatsächlich eine Rolle spielen. Klinische Anbieter könnten ein wichtiges Interventionsziel verfehlen, wenn sie OH nicht als Beitrag zu kognitiven Beeinträchtigungen betrachten.

Quelle: Beth Israel Deaconess Medical Center

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