Symptome einer bipolaren Störung
Die Symptome einer bipolaren Störung sind durch einen Wechsel der Stimmungsschwankungen zwischen Gefühlen großer Energie und Aktivität (bekannt als Manik oder Hypomanie) und Gefühlen von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und Blau (bekannt als Depression) gekennzeichnet. Bipolare Symptome treten in Zyklen auf, die in der Regel Tage bis Monate dauern.
Das bestimmende Symptom einer bipolaren Störung (auch als „manische Depression“ bekannt) ist das Vorhandensein schwerer Stimmungsschwankungen - Episoden zwischen dem Gefühl großer Höhen und dem Gefühl großer Tiefen, einschließlich Depressionen (American Psychiatric Association, 2013). In den Höhen kann sich eine Person mit bipolaren Symptomen als „ganz oben auf der Welt“ fühlen und in der Lage sein, alles zu erreichen, was sie sich vorgenommen hat, mit dem Wunsch, ein Dutzend Dinge auf einmal zu tun (keine von ihnen zu beenden). . Manchmal erscheint dieses Hoch eher als größere Reizbarkeit in der Person als als eine erhöhte Stimmung.
In den frühen Stadien können sich die Symptome einer bipolaren Störung als ein anderes Problem als eine psychische Erkrankung tarnen. Zum Beispiel kann es zuerst als Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder als schlechte Leistung in der Schule oder bei der Arbeit auftreten. Bipolare Symptome kommen und gehen im Allgemeinen nicht schnell - sie bleiben bestehen und beeinträchtigen das Leben der Person erheblich (Caponigro & Lee, 2012). Dieser Zustand kann manchmal fälschlicherweise als Depression diagnostiziert werden, da die Person eher hypomanische als manische Episoden erlebt. (Hypomanie kann mit normaler, zielgerichteter Aktivität verwechselt werden, wenn sie nicht von einem Psychologen sorgfältig beurteilt wird.)
Die bipolare Störung bei Kindern ist unterschiedlich, mit unterschiedlichen Symptomen. Bei Kindern ist die bipolare Störung als Störung der Stimmungsdysregulation bekannt.
Laut dem Nationalen Institut für psychische Gesundheit (2020) verschlechtern sich die bipolaren Symptome, wenn sie nicht behandelt werden, und es kommt häufig zu vollwertigen manischen und depressiven Episoden. Die Behandlung besteht normalerweise aus einer Kombination von Psychopharmaka und Psychotherapie, und eine Behandlung ist normalerweise während des größten Teils des Erwachsenenlebens einer Person erforderlich (Fink & Kraynak, 2015).
Verwandte: Was ist der Unterschied zwischen bipolarer (manischer Depression) und Depression?
Dieser Zustand wird mit einer Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie behandelt.
Arten und Symptome von Bipolar
Dieser Zustand wird gemäß den Kriterien diagnostiziert, die im diagnostischen Referenzhandbuch der American Psychiatric Association (2013) aufgeführt sind:
Bipolare I-Störung
- Das wesentliche Merkmal von Bipolar I ist, dass die Person eine vollständige manische Episode erlebt (obwohl der manischen Episode möglicherweise hypomanische oder depressive Episoden vorausgegangen sind und von diesen gefolgt werden können). Erfahren Sie mehr über bipolare Depressionen.
- Eine manische Episode ist eine bestimmte Zeitspanne, in der eine abnormale, anhaltend erhöhte, expansive oder gereizte Stimmung und eine anhaltend erhöhte Aktivität oder Energie vorhanden sind, die für den größten Teil des Tages, fast jeden Tag, für einen Zeitraum von mindestens einer (1) vorhanden ist ) Woche (oder eine beliebige Dauer, wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist), begleitet von mindestens drei zusätzlichen Maniesymptomen.
- Das Auftreten der manischen und depressiven Episoden lässt sich nicht besser durch schizoaffektive Störungen, Schizophrenie, schizophreniforme Störungen, Wahnstörungen oder andere spezifizierte oder nicht spezifizierte Schizophreniespektren und andere psychotische Störungen erklären.
DSM-5-Codes: Letzte Episode manisch - Mild, 296.41 (F31.11); Moderat 296,42 (F31,12); Schwerwiegend, 296,43 (F31,13)
Letzte depressive Episode - Mild, 296,51 (F31,31); Moderat 296,52 (F31,32); Schwere, 296,53 (F31,4)
Bipolare II-Störung
- Bipolar II erfordert das Auftreten (oder die Vorgeschichte) einer oder mehrerer Episoden einer Major Depression und mindestens einer hypomanischen Episode. Außerdem hat es noch nie eine vollständige manische Episode gegeben. Eine hypomanische Episode dauert mindestens vier (4) oder mehr aufeinanderfolgende Tage und hat dieselben Symptome wie eine vollständige manische Episode.
Sowohl bei bipolaren I- als auch bei II-Störungen kann eine Person eine Stimmungsepisode (dh hauptsächlich manisch oder depressiv) mit gemischten Merkmalen haben, wobei bei einer manisch / hypomanischen Episode signifikante depressive Symptome auftreten und bei einer depressiven Episode einige manisch / hypomanisch Symptome.
Modifikatoren für eine bipolare Störungsdiagnose
Es gibt eine Reihe von Modifikatoren für die Diagnose, die einem Kliniker helfen können, die genaue Art der bipolaren Störung einer Person zu kommunizieren. Zusätzlich können sowohl bipolare als auch Depressionen (d. H. Bei einer Major Depression) mit ängstlicher Belastung, mit einem saisonalen Muster, mit psychotischen Merkmalen, mit peripartalem Beginn, mit Melancholie und mit atypischen Merkmalen auftreten.
Sie können die zusätzlichen Informationen zu diesen DSM-5-Spezifizierern für bipolare Störungen überprüfen. Die zyklothymische Störung ähnelt der bipolaren II-Störung mit Ausnahme eines längeren Zeitraums (2 Jahre).
Menschen mit dieser Erkrankung können entweder schnell durch die verschiedenen Stimmungsphasen radeln oder langsam radeln. Beim langsamen Radfahren kann die Person Wochen oder Monate damit verbringen, eine Stimmung zu erleben, bevor sie zur anderen fährt. Beim schnellen Radfahren kann es innerhalb weniger Tage oder Wochen zu Stimmungsschwankungen kommen. Eine wirksame Behandlung hilft, das Radfahren zu reduzieren oder ganz zu stoppen (Fink & Kraynak, 2015).
DSM-5-Code: 296,89 (F31,81)
Schnelle Liste der Symptome einer bipolaren Störung
Während einer manischen oder hypomanischen Phase umfassen bipolare Symptome:
- gesteigertes Selbstbewusstsein
- übertrieben positiver Ausblick
- deutlich geringeres Schlafbedürfnis
- schlechter Appetit und Gewichtsverlust
- Rennrede, Ideenflucht, Impulsivität
- Ideen, die sich schnell von einem Thema zum nächsten bewegen
- schlechte Konzentration, leicht abzulenken
- erhöhtes Aktivitätsniveau
- übermäßige Beteiligung an lustvollen Aktivitäten
- schlechte finanzielle Entscheidungen, vorschnelle Kaufrausch
- übermäßige Reizbarkeit, aggressives Verhalten
Während einer depressiven Phase umfassen bipolare Symptome:
- Gefühle von Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit
- Verlust des Interesses an lustvollen oder üblichen Aktivitäten
- schwieriges Schlafen; frühmorgendliches Erwachen
- Energieverlust und ständige Lethargie
- Schuldgefühl oder geringes Selbstwertgefühl
- Konzentrationsschwierigkeiten
- negative Gedanken über die Zukunft
- Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust
- Rede von Selbstmord oder Tod
Die Hauptmethode zur Diagnose von Bipolar ist ein gründliches klinisches Interview mit einem Psychiater, Psychologen oder einem anderen Spezialisten für psychische Gesundheit (Fink & Kraynak, 2015). Obwohl es schriftliche Methoden zur Dokumentation der Schwere und Anzahl der Symptome gibt, ergänzen diese Tests nur ein vollständiges Interview. Sie ersetzen keine persönliche Beurteilung durch einen Fachmann. Wie bei allen psychischen Störungen gibt es noch keine Blutuntersuchungen oder andere biologische Tests, die zur Diagnose einer bipolaren Störung verwendet werden können.
Ein frühes bipolares Symptom kann Hypomanie sein - ein emotionaler Zustand, in dem die Person an mindestens vier (4) aufeinanderfolgenden Tagen ein hohes Maß an Energie, übermäßige Stimmungsschwankungen oder Reizbarkeit sowie impulsives oder rücksichtsloses Verhalten zeigt. Die mit Hypomanie verbundenen Symptome fühlen sich in der Regel gut an, und so oft versucht die Person, die Symptome für andere zu minimieren. Selbst wenn Familie und Freunde lernen, die Stimmungsschwankungen zu erkennen, kann der Einzelne leugnen - oder gar nicht erkennen -, dass etwas nicht stimmt.
Eine der üblichen Differentialdiagnosen für diesen Zustand besteht darin, dass die bipolaren Symptome nicht besser durch eine schizoaffektive Störung erklärt werden und nicht mit Schizophrenie, schizophreniformer Störung, Wahnstörung oder anderen psychotischen Spektrumstörungen überlagert werden.
Und wie bei fast allen Diagnosen von psychischen Störungen müssen die Symptome einer manischen Depression klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen verursachen. Bipolare Symptome können auch nicht das Ergebnis von Substanzgebrauch oder -missbrauch (z. B. Alkohol, Drogen, Medikamente) sein oder durch einen allgemeinen medizinischen Zustand verursacht werden.
Dieser Beitrag wurde für DSM-5-Kriterien aktualisiert.
Für mehr Informationen:
- Bipolarer Screening-Test
- Bipolares Quiz
- Was ist eine bipolare Depression?
- Behandlung der bipolaren Störung
- DSM-5-Codes für bipolare Störungen
Verweise
American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (5. Aufl.). Washington, DC: Autor.
Caponigro, J.M. & Lee, E.H. (2012). Bipolare Störung: Ein Leitfaden für Neu diagnostizierte. Neuer Vorbote.
Fountoulakis, K.N. (2015). Bipolare Störung: Ein evidenzbasierter Leitfaden zur manischen Depression. Springer: New York.
Fink, C. & Kraynak, J. (2015). Bipolare Störung für Dummies. Für Dummies, New York.
Nationales Institut für psychische Gesundheit. (2020). Bipolare Störung. Abgerufen von https://www.nimh.nih.gov/health/publications/bipolar-disorder/index.shtml am 22. Mai 2020.