Viele weibliche Beschäftigte im Gesundheitswesen leben in Armut und haben keine Krankenversicherung

Niedrige Löhne und schlechte Leistungen lassen viele weibliche Beschäftigte im Gesundheitswesen unterhalb der Armutsgrenze leben. Dies geht aus einem neuen Bericht hervor, der in der EU veröffentlicht wurde American Journal of Public Health.

Die Ergebnisse zeigen, dass im Jahr 2017 1,7 Millionen weibliche Beschäftigte im Gesundheitswesen und ihre Kinder unterhalb der Armutsgrenze lebten, was fast 5 Prozent aller in den USA in Armut lebenden Menschen entspricht.

Darüber hinaus ist eine überraschend hohe Zahl der befragten weiblichen Beschäftigten im Gesundheitswesen nicht krankenversichert. Insgesamt waren 7 Prozent - schätzungsweise mehr als 1 Million Frauen im ganzen Land - nicht versichert, darunter mehr als 10 Prozent der im Gesundheitswesen beschäftigten schwarzen und lateinamerikanischen Frauen.

„Jeden Tag in der Klinik und im Krankenhaus leisten meine Kollegen, die in Niedriglohnpositionen arbeiten - als Reinigungskräfte, Diätassistenten, Arzthelferinnen und Krankenpflegerinnen - wichtige Beiträge zur Versorgung unserer Patienten“, sagt Hauptautor Dr. Kathryn Himmelstein, wohnhaft in der medizinischen Abteilung des Massachusetts General Hospital (MGH) und Postdoktorand an der Harvard Medical School.

"Diese Arbeiter sollten nicht in die Armut nach Hause gehen müssen oder sich keine Gesundheitsversorgung für sich und ihre Familien leisten können."

Himmelstein initiierte das Studium als Medizinstudent an der University of Pennsylvania.

Die Autoren stellen fest, dass mehr Amerikaner im Gesundheitswesen beschäftigt sind als in jeder anderen Branche, und drei Viertel von ihnen sind Frauen.

Ihre Analyse der Daten aus dem jährlichen sozialen und wirtschaftlichen Nachtrag 2017 zur aktuellen Bevölkerungsumfrage ergab, dass 18 Prozent der beschäftigten Frauen, die auf die Umfrage 2017 antworteten, und 23 Prozent der beschäftigten schwarzen Frauen im Gesundheitswesen arbeiten, viele von ihnen in schlecht bezahlten Jobs.

Obwohl der durchschnittliche Stundenlohn für weibliche Beschäftigte im Gesundheitswesen (mehr als 19 USD pro Stunde) höher war als der Durchschnitt (rund 16 USD pro Stunde) für alle anderen Branchen, lag er fast 25 Prozent unter dem Durchschnitt für Männer, die im Gesundheitswesen arbeiten.

Die Ergebnisse zeigen, dass 34 Prozent der weiblichen Beschäftigten im Gesundheitswesen und fast die Hälfte der im Gesundheitssektor tätigen schwarzen und lateinamerikanischen Frauen weniger als 15 US-Dollar pro Stunde verdienten.

Während die meisten Beschäftigten im Gesundheitswesen, die weniger als 15 USD pro Stunde verdienten, in Krankenhäusern beschäftigt waren, machten diese Beschäftigten einen größeren Anteil der Gesamtbelegschaft im häuslichen Gesundheitswesen sowie in Pflegeheimen und anderen häuslichen Pflegeeinrichtungen aus. Relativ wenige Frauen und noch weniger farbige Frauen arbeiteten als Ärzte oder Manager.

Die Prognose der Umfrageergebnisse für die gesamte US-Bevölkerung zeigt, dass 5 Prozent aller weiblichen Beschäftigten im Gesundheitswesen - darunter 10,6 Prozent der schwarzen und 8,6 Prozent der weiblichen Beschäftigten im Gesundheitswesen in Latina - in Armut leben.

"Experten des öffentlichen Gesundheitswesens haben Krankenhäuser und andere Gesundheitsdienstleister aufgefordert, sich auf die" sozialen Determinanten "von Krankheiten zu konzentrieren, und diese Einrichtungen sollten sich zunächst mit ihren eigenen Beschäftigungspraktiken befassen", sagte Himmelstein.

"Aber wir sollten das nicht nur den Arbeitgebern im Gesundheitswesen überlassen. Der Gesetzgeber hat eine enorme Chance, Millionen von Menschen aus der Armut zu befreien und die Rassen- und Geschlechtergerechtigkeit im Gesundheitswesen zu fördern, indem er die gesetzlichen Mindestlöhne erhöht. “

Die Forscher prognostizierten auch die Auswirkungen einer Anhebung des Mindestlohns auf 15 USD pro Stunde, eine Politik, die bereits in mehreren Städten und einigen medizinischen Zentren umgesetzt wurde. Sie stellten fest, dass die landesweite Umsetzung einer solchen Politik die Armutsquote weiblicher Beschäftigter im Gesundheitswesen um bis zu 50 Prozent senken und gleichzeitig die US-Gesundheitskosten um weniger als 1,5 Prozent erhöhen würde.

"Die Lohnungleichheit im Gesundheitswesen spiegelt wider, was wir in anderen Wirtschaftssektoren der USA sehen", sagte der leitende Autor Dr. Atheendar Venkataramani, Assistenzprofessor für medizinische Ethik und Gesundheitspolitik an der Perelman School of Medicine der Universität von Pennsylvania.

„In diesem Sinne sollten diese Ergebnisse aktive Debatten über die Rolle neuer Politiken beeinflussen - zum Beispiel die Anhebung der Mindestlöhne, die Ausweitung der Steuergutschrift für verdientes Einkommen oder die Erweiterung des Zugangs zur Hochschulbildung -, die darauf abzielen, die zunehmende Einkommensungleichheit und die Verringerung der Aufstiegsmöglichkeiten anzugehen Mobilität."

Quelle: Massachusetts General Hospital

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