Fettleibigkeit bei Kindern und Depressionen können durch gemeinsame Gehirnanomalien verursacht werden

Eine neue Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Hormone und Verhalten stellt fest, dass Fettleibigkeit und Depression bei Kindern durch gemeinsame Anomalien in den belohnungsverarbeitenden Regionen des Gehirns verursacht werden können.

Wenn Fettleibigkeit und Depressionen in der Kindheit beginnen, bleiben die Bedingungen während des gesamten Lebens bestehen und spielen sich oft in einem schmerzhaften Zyklus ab. Beispielsweise kann es bei jungen Menschen mit Depressionen zu übermäßigem Essen kommen, um sich besser zu fühlen, gefolgt von Gewichtszunahme, anhaltenden depressiven Gefühlen und gewichtsbedingtem Mobbing, das ihre Depression weiter verschlimmert.

Obwohl frühere Gehirn-Scan-Studien, die sich entweder auf Fettleibigkeit oder Depression konzentrierten, Auffälligkeiten in den Belohnungszentren des Gehirns aufgedeckt haben, ist die neue Studie die erste, die diesen Zusammenhang zwischen beiden Erkrankungen bei Kindern dokumentiert.

"Unabhängig davon tauchten bei Fettleibigkeit und Depression dieselben Hirnnetzwerke auf, und das war für uns neugierig", sagte der Hauptautor der Studie, Manpreet Singh, M.D., Assistenzprofessor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Stanford University School of Medicine. "Wir dachten, das wäre vielleicht ein Zusammenhang, der uns helfen würde, besser zu verstehen, warum diese Symptome nebeneinander existieren."

Für die Studie analysierten die Stanford-Forscher die Gehirnscans von 42 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 17 Jahren. Alle hatten einen Body-Mass-Index über dem 85. Perzentil und hatten auch mit mittelschweren bis schweren unbehandelten depressiven Symptomen zu kämpfen. Allen Studienteilnehmern wurden Überweisungen zur Behandlung angeboten.

Vor der Suche nach einer Behandlung wurden sie mit klinischen Standardtests und Fragebögen bewertet, um ihren Depressionsgrad, ihre Lusterfahrung und bestimmte Essverhaltensweisen wie unkontrolliertes Essen und emotionales Essen zu messen. Die Insulinresistenz wurde auch während des Fastens und nach dem Verzehr einer Standarddosis Glukose gemessen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Teilnehmer mit Depressionen und Adipositas in zwei der belohnungsverarbeitenden Bereiche des Gehirns ein geringes Volumen hatten: im Hippocampus und im anterioren cingulären Cortex. Die Gehirnanomalien der Teilnehmer waren auch mit ihrer Insulinresistenz verbunden.

Insulin hilft dem Zucker, vom Blut in die Körperzellen zu gelangen, wo er als Brennstoff verwendet werden kann. Wenn eine Person insulinresistent ist, wirkt das Hormon weniger effektiv als gewöhnlich. Insulinresistenz ist ein Marker für metabolische Dysfunktion, die Typ-2-Diabetes vorausgeht.

Im Vergleich zu insulinsensitiven Teilnehmern hatten Teilnehmer mit höherer Insulinresistenz weniger Freude am Essen, hatten eine stärkere Enthemmung des Essens (was bedeutet, dass sie eher ungezügelt essen) und hatten auch eine allgemeinere Anhedonie (Schwierigkeiten beim Erleben von Vergnügen).

"Wir möchten Kindern und Familien helfen, zu verstehen, dass diese Zustände gehirnbasierte Phänomene sind", sagte Singh, der auch Psychiater für Kinder und Jugendliche am Lucile Packard Kinderkrankenhaus Stanford ist.

Kinder und Jugendliche, die sowohl mit Depressionen als auch mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben, fühlen sich oft stigmatisiert und zögern möglicherweise, die Behandlung fortzusetzen, sagte er. „Wir wollen diese Probleme destigmatisieren. Das Verständnis, dass es eine Gehirnbasis gibt, kann sowohl Kindern als auch Eltern helfen, lösungsorientiert zu sein. "

In früheren Studien hatten Stanford-Forscher bereits festgestellt, wie diese Veränderungen bei Erwachsenen mit Adipositas und Depression beobachtet werden können.

"Mit dieser neuen Studie versuchen wir, das früheste Alter zu verstehen, in dem diese Sicherheitsanfälligkeit beginnt, und auch den frühesten Zeitpunkt, zu dem wir eingreifen können, wenn wir die geeignete Intervention finden", sagte die leitende Autorin der Studie, Natalie Rasgon, MD. Ph.D., Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften.

„Frühzeitiges Eingreifen ist wichtig, da es sich später im Leben um dieselben Gehirnbereiche handelt, die letztendlich auch für neurodegenerative Prozesse anfällig sind. Es ist ein Doppelschlag. "

Die Eigenschaften des Hippocampus und des anterioren cingulären Kortex der Kinder korrelierten mit ihrem Insulinresistenzniveau und auch mit ihrem Depressionsgrad, wobei bei beiden Patienten mit höherer Insulinresistenz oder schwerer Depression oder beidem geringere Volumina der beiden Hirnregionen auftraten.

Höhere Insulinresistenzen und Depressionen waren auch mit stärkeren Verbindungen zwischen den beiden Belohnungszentren verbunden. Der Insulinspiegel der Kinder während des Fastens im Vergleich zum Verzehr von Glukose korrelierte mit dem genauen Ort und der Art ihrer Gehirnanomalien, wobei die Gehirnmerkmale bei denen etwas anders waren, deren Insulin während des Fastens höher war als nach dem Glukosezustand.

Quelle: Stanford Medicine

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