Spiritualität wird in Beratungsgesprächen selten diskutiert
Eine neue Studie entdeckt, dass lizenzierte klinische Sozialarbeiter (LCSWs) einen Klienten während Beratungsgesprächen selten nach ihren religiösen Überzeugungen fragen.
Forscher der Baylor University stellten fest, dass Berater zwar der Ansicht sind, dass Diskussionen über die Religion und Spiritualität ihrer Klienten häufig zu einer Verbesserung der Gesundheit und der psychischen Gesundheit führen können, das Thema jedoch normalerweise nicht in Beratungssitzungen integriert wird.
Das Ergebnis ist relevant, da lizenzierte klinische Sozialarbeiter (LCSWs) die größte Anzahl klinisch ausgebildeter helfender Fachkräfte ausmachen.
"Es ist dieser große Elefant im Raum", sagte Holly Oxhandler, Ph.D., Assistenzprofessorin an der Diana R. Garland School of Social Work in Baylor. "Wenn wir es ignorieren, ignorieren wir einen großen Teil ihres Lebens, der möglicherweise mit dem klinischen Problem zusammenhängt."
Oxhandler arbeitete mit einem Forscherteam der University of Houston zusammen. Sie befragten 442 LCSWs in den USA für die Studie und stellten fest, dass die überwiegende Mehrheit der LCSWs, die über Diskussionen über Spiritualität berichten, während der Beratungssitzungen nicht berücksichtigt werden.
Dies ist sogar dann der Fall, wenn mehr als 80 Prozent der befragten Sozialarbeiter positive Einstellungen zur Integration der Religion und Spiritualität ihrer Klienten in ihre Diskussionen äußerten. Paradoxerweise gaben Umfrageantworten an, dass sie zuversichtlich sind, die Überzeugungen ihrer Kunden beurteilen und diskutieren zu können, und dass dies machbar ist.
Die Studie „Die Integration der Religion und Spiritualität der Klienten in die Praxis der Sozialarbeit“ erscheint in der Zeitschrift Sozialarbeit.
"Ich bin immer noch verblüfft darüber, dass sie so unzusammenhängend zwischen ihren Ansichten und ihrem Verhalten sind", sagte Oxhandler. "Die Tatsache, dass sie so zuversichtlich sind, dies zu tun - und sie haben eine so positive Einstellung dazu und sie sehen nicht viele Hindernisse -, aber sie integrieren es nicht in die Praxis."
Oxhandler bot einige Möglichkeiten für die Trennung an, basierend auf der Umfrage, ihrer Forschung und ihrer Erfahrung:
1. Sowohl der Praktizierende als auch der Klient sind bereit, über Religion und Spiritualität zu sprechen, sprechen sie jedoch nicht an.
"Klienten möchten darüber sprechen, halten es jedoch für tabu und warten darauf, dass der Praktizierende es anspricht. Die Praktizierenden sind bereit, darüber zu sprechen, wenn der Klient es anspricht “, sagte sie.
2. Studenten der Sozialarbeit werden in der Integration von Religion und Spiritualität nicht ausreichend geschult.
Oxhandler erklärte, dass es in den 1920er bis 1970er Jahren einen Schub für das sogenannte „medizinische Modell“ der Praxis gab, bei dem Religion oder Spiritualität nicht erwähnt wurden, da es keine Forschung gab, die die Diskussion über den Glauben und die Praxis der Klienten stützte während dieser Zeit.
"Erst in den 1980er Jahren sagten einige Forscher:" Nun, es ist ein wichtiger Bereich der Kultur ihrer Kunden, den wir in der klinischen Praxis berücksichtigen müssen ", sagte Oxhandler.
Oxhandler sagte, dass es auch einige Dokumentationen über Negativität in Bezug auf Religion und Spiritualität im Klassenzimmer gibt.
„Pädagogen für Sozialarbeit, die vielleicht nicht darin geschult wurden, über die Religion und Spiritualität der Klienten zu sprechen, oder starke Gefühle gegen Religion und Spiritualität haben, können in den Unterricht kommen, und wenn ein Schüler sie anspricht, werden sie sie sehr abschießen Fasten Sie und sagen Sie: "Nein, darüber reden wir hier nicht", sagte Oxhandler.
"Sie senden sehr starke Botschaften an die Schüler. Dann gehen die Schüler in die klinische Praxis, und wenn die Kunden dies ansprechen, wissen die Schüler oft nicht, was sie sagen sollen, und antworten: "Wir reden hier nicht darüber."
3. LCSWs befürchten, dass sie als proselytisierend angesehen werden oder nicht wissen, wie sie über die Überzeugungen ihrer Kunden sprechen sollen.
"Wir müssen uns immer bewusst sein, was unsere Überzeugungen sind, aber wir müssen sie einklammern und uns darauf konzentrieren, wo der Kunde ist und was seine Überzeugungen sind", sagte Oxhandler.
"Hier geht es nicht um mich. Hier geht es nicht um meine Überzeugungen. Hier geht es nicht um meine Religion. Hier geht es um den Klienten und darum, woher er kommt, um seine Reise und darum, wie ich am besten Stärken identifizieren kann, die er nutzen und ihm helfen kann, mit dem vorliegenden Problem umzugehen, oder Kampfbereiche, die mit seinem Glaubenssystem verbunden sind. "
Laut Oxhandler ergab die Umfrage, dass diejenigen Praktizierenden, die am ehesten bereit waren, Religion und Spiritualität zu bewerten und sich an der Diskussion zu beteiligen, ein höheres Maß an innerer Religiosität zeigten - das Ausmaß, in dem ihre religiösen oder spirituellen Überzeugungen in alle Geschäfte ihres Lebens einfließen .
Es ist wichtig, dass Sozialarbeiter geschult werden, um etwas über andere als ihre eigenen Religionen zu lernen, sagte sie.
"Wenn Sie eine christliche Sozialarbeiterin sind, die in einem medizinischen Umfeld arbeitet, und Sie eine muslimische Klientin haben, die im Krankenhaus ist, woher wissen Sie, dass sie eine bestimmte Position in ihrem Zimmer einnehmen muss, wenn sie fünfmal am Tag betet?" Sagte Oxhandler.
"Wenn der Patient Jehovas Zeuge ist, wie wird seine medizinische Behandlung im Vergleich zu jemandem aussehen, der dieses Glaubenssystem nicht hat? Wie können wir in einem Umfeld der psychischen Gesundheit die Therapie so anpassen, dass die positive oder negative Rolle anerkannt wird, die die religiösen oder spirituellen Überzeugungen der Klienten in Bezug auf das aktuelle Problem oder die Lebensumstände spielen? “
Laut Oxhandler müssen Pädagogen künftige Sozialarbeiter besser ausbilden, um diese Gespräche ethisch und effektiv zu führen.
„Es ist wichtig, dass wir den Schülern beibringen, wie dies aus einer evidenzbasierten Praxisperspektive zu tun ist. Diese Perspektive untersucht wirklich, was die Forschung über die Religion und Spiritualität der Klienten sagt und was die Forschung über Gesundheit und psychische Gesundheitsergebnisse sagt“, sagte sie sagte.