Antibabypillen können das Schlaganfallrisiko erhöhen
Frauen, die Antibabypillen einnehmen, haben laut einer neuen, in der Zeitschrift veröffentlichten Studie ein erhöhtes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall, eine Art von Schlaganfall, der durch Blutgerinnsel ausgelöst wird MedLink Neurology. Die Schwere des Risikos hängt von anderen Gesundheitsfaktoren ab.
Für gesunde junge Frauen ohne Schlaganfallrisikofaktoren ist das mit der Einnahme von Antibabypillen verbundene Schlaganfallrisiko gering. Bei Frauen mit anderen Schlaganfallrisikofaktoren scheint „das Risiko höher zu sein und in den meisten Fällen sollte von der Anwendung oraler Verhütungsmittel abgeraten werden“, so Forscher des Loyola University Medical Center und der Chicago Stritch School of Medicine der Loyola University.
Schlaganfälle im Zusammenhang mit der Anwendung oraler Kontrazeptiva wurden erstmals 1962 berichtet. Frühere Versionen von Antibabypillen enthielten Dosen von synthetischem Östrogen von bis zu 150 Mikrogramm. Heutzutage enthalten die meisten Antibabypillen nur 20 bis 35 Mikrogramm synthetisches Östrogen, wobei keine mehr als 50 Mikrogramm enthält.
Insbesondere erhöhen Antibabypillen das Risiko für ischämische Schlaganfälle, die durch Blutgerinnsel verursacht werden und etwa 85 Prozent aller Schlaganfälle ausmachen. In der Allgemeinbevölkerung scheinen orale Kontrazeptiva das Risiko für hämorrhagische Schlaganfälle, die durch Blutungen im Gehirn verursacht werden, nicht zu erhöhen.
Die Prävalenz für ischämische Schlaganfälle beträgt 4,4 Schlaganfälle pro 100.000 Frauen im gebärfähigen Alter. Antibabypillen erhöhen das Risiko 1,9-mal auf 8,5 Schlaganfälle pro 100.000 Frauen. Dies geht aus einer im Bericht zitierten, gut durchgeführten „Metaanalyse“ hervor. Dies ist immer noch ein geringes Risiko, da laut dem Bericht 24.000 Frauen Antibabypillen einnehmen müssten, um einen zusätzlichen Schlaganfall zu verursachen.
Das Schlaganfallrisiko ist jedoch bei Frauen, die Antibabypillen einnehmen und auch rauchen, einen hohen Blutdruck haben oder in der Vergangenheit Migränekopfschmerzen hatten, signifikant höher. Frauen mit diesen Gesundheitsrisiken sollten davon abgehalten werden, orale Kontrazeptiva zu verwenden, heißt es in dem Bericht.
Darüber hinaus erhöhen Frauen, die eine Hormonersatztherapie mit Östrogen allein oder in Kombination mit Progesteron erhalten, ihr Risiko für einen ischämischen Schlaganfall um 40 Prozent. Und je höher die Dosis, desto höher das Risiko, heißt es in dem Bericht.
Weltweit haben mehr als 100 Millionen Frauen irgendwann in ihrem Leben orale Kontrazeptiva angewendet. In den Vereinigten Staaten gibt es etwa 40 Marken von oralen Kontrazeptiva und 21 Marken von Notfall-Verhütungspillen.
Der Bericht ist eine Aktualisierung eines ursprünglich in Medlink Neurology in 2003.
Quelle: Gesundheitssystem der Universität Loyola