Biochemical Mapping hilft dabei, Antidepressiva individuell anzupassen

Ein kritischer Nachteil von Antidepressiva besteht darin, dass sie die meiste Zeit nicht wirken. Daher müssen Sie verschiedene Antidepressiva ausprobieren, bis Sie eines finden, das wirkt.

Darüber hinaus kann die Bestimmung der Wirksamkeit von Medikamenten erst weit im Verlauf der Behandlung, oft Wochen nach der Erstverschreibung, bestimmt werden.

Wissenschaftler sagen, dass der Versuch-und-Irrtum-Ansatz verwendet wird, weil jede Person eine einzigartige Biochemie hat, die die Wirkung der Medikamente beeinflusst.

Um dieses Problem anzugehen, verwenden Forscher von Duke Medicine eine aufstrebende Wissenschaft namens Pharmakometabolomik, um Hunderte von Chemikalien im Blut zu messen und abzubilden.

Wie in der Zeitschrift besprochen PLUS EINSDas Mapping ermöglicht es dem Wissenschaftler, die Mechanismen zu definieren, die der Krankheit zugrunde liegen, und neue Behandlungsstrategien zu entwickeln, die auf dem Stoffwechselprofil eines Patienten basieren.

Forscher haben biochemische Veränderungen bei Menschen festgestellt, die Antidepressiva einnehmen - aber nur bei Menschen, deren Depression sich bessert. Diese Veränderungen treten in einem Neurotransmitterweg auf, der mit der Zirbeldrüse verbunden ist, dem Teil des endokrinen Systems, der den Schlafzyklus steuert, was auf einen zusätzlichen Zusammenhang zwischen Schlaf, Depression und Behandlungsergebnissen hindeutet.

"Metabolomics lehrt uns über die Unterschiede in den Stoffwechselprofilen von Patienten, die auf Medikamente ansprechen, und solchen, die dies nicht tun", sagte Rima Kaddurah-Daouk, Ph.D.

"Dies könnte uns helfen, die richtigen Therapien für Patienten mit Depressionen, die von der Behandlung mit bestimmten Antidepressiva profitieren können, besser zu zielen und frühzeitig Patienten zu identifizieren, die gegen eine Behandlung resistent sind und verschiedene Therapien erhalten sollten."

Eine Major Depression - eine Form der Depression, die durch eine stark depressive Stimmung gekennzeichnet ist, die zwei Wochen oder länger anhält - ist eine der häufigsten psychischen Störungen in den Vereinigten Staaten und betrifft 6,7 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in einem bestimmten Jahr.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva bei Major Depression, aber nur einige Patienten profitieren von einer SSRI-Behandlung. Andere reagieren möglicherweise auf Placebo, während andere möglicherweise keine Erleichterung finden.

Diese Variabilität des Ansprechens schafft Dilemmata für behandelnde Ärzte, bei denen die einzige Wahl darin besteht, jeweils ein Medikament zu testen und mehrere Wochen zu warten, um festzustellen, ob ein Patient auf den spezifischen SSRI ansprechen wird.

Jüngste Studien des Duke-Teams haben Metabolomics-Tools verwendet, um biochemische Pfade abzubilden, die an Depressionen beteiligt sind, und haben begonnen, anhand ihrer Stoffwechselprofile zu unterscheiden, welche Patienten auf die Behandlung mit einem SSRI oder Placebo ansprechen. Diese Studien haben auf mehrere Metaboliten auf dem Tryptophan-Stoffwechselweg als mögliche Faktoren für die Reaktion von Patienten auf Antidepressiva hingewiesen.

Tryptophan wird auf verschiedene Weise metabolisiert. Ein Weg führt zu Serotonin und anschließend zu Melatonin und einer Reihe von Melatonin-ähnlichen Chemikalien, die als Methoxyindole bezeichnet werden und in der Zirbeldrüse produziert werden. In der aktuellen Studie analysierten die Forscher die Metabolitenspiegel in Zweigen des Tryptophan-Signalwegs und korrelierten Änderungen mit den Behandlungsergebnissen.

75 Patienten mit Major Depression wurden randomisiert, um in der Doppelblindstudie Sertralin (Zoloft) oder Placebo einzunehmen. Nach einer Woche und vier Wochen nach Einnahme des SSRI oder Placebos maßen die Forscher die Verbesserung der Depressionssymptome, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bestimmen, und Blutproben wurden entnommen und unter Verwendung einer Metabolomics-Plattform analysiert, die zur Messung von Neurotransmittern aufgebaut war.

Die Forscher beobachteten, dass 60 Prozent der Patienten, die SSRI einnahmen, auf die Behandlung ansprachen, und 50 Prozent der Patienten, die Placebo einnahmen, sprachen ebenfalls an. Bei Patienten, die den SSRI einnahmen und auf die Behandlung ansprachen, wurden mehrere metabolische Veränderungen im Tryptophanweg beobachtet, die zu Melatonin und Methoxyindolen führten. Diese Veränderungen wurden bei denen nicht gefunden, die nicht auf das Antidepressivum ansprachen.

Die Ergebnisse legen nahe, dass der Serotoninstoffwechsel in der Zirbeldrüse eine Rolle bei der zugrunde liegenden Ursache der Depression und ihren Behandlungsergebnissen spielen kann, basierend auf den biochemischen Veränderungen, die mit einer Verbesserung der Depression verbunden waren.

"Diese Studie ergab, dass die Zirbeldrüse an den Mechanismen der Erholung von einem depressiven Zustand beteiligt ist", sagte Kaddurah-Daouk.

„Wir haben begonnen, Serotonin zu kartieren, von dem angenommen wird, dass es an Depressionen beteiligt ist, aber jetzt erkennen wir, dass möglicherweise nicht Serotonin selbst für die Wiederherstellung von Depressionen wichtig ist. Es könnten Metaboliten von Serotonin sein, die in der Zirbeldrüse produziert werden und an Schlafzyklen beteiligt sind.

„Die Verlagerung der Nutzung des Tryptophan-Metabolismus von Kynurenin zur Produktion von Melatonin und anderen Methoxyindolen scheint für das Ansprechen auf die Behandlung wichtig zu sein, aber einige Patienten haben diesen Regulationsmechanismus nicht. Wir können jetzt darüber nachdenken, wie wir dies korrigieren können. “

Die Identifizierung einer metabolischen Signatur für Patienten mit einer milderen Form der Depression, die sich durch die Verwendung von Placebo verbessern können, ist für die Straffung klinischer Studien mit Antidepressiva von entscheidender Bedeutung.

Das Duke-Team ist das erste, das damit beginnt, die frühen biochemischen Wirkungen der Behandlung mit SSRI und Placebo eingehend zu definieren und eine molekulare Grundlage dafür zu schaffen, warum Antidepressiva mehrere Wochen brauchen, um ihren Nutzen zu zeigen.

Die Forscher planen, die Forschung zu erweitern, indem sie möglicherweise tagsüber und nachts Blutproben von Patienten entnehmen, um zu definieren, wie der Tageszyklus, Veränderungen der Schlafmuster, Neurotransmitter und Hormonsysteme bei Personen verändert werden, die auf SSRIs und Placebo ansprechen und nicht darauf reagieren.

Die Ermittler glauben, dass die neuen Informationen zu effektiveren Behandlungsstrategien für Depressionen führen werden.

Quelle: Duke University Medical Center

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