Opioid Schmerzmittel
Opioid-Schmerzmittel machen Schlagzeilen
Opioide (morphinähnliche Medikamente) erzeugen heutzutage viel Druck. Neue Versionen dieser Medikamente wie Oxycontin® (Oxycodon mit verzögerter Freisetzung) sind für viele Suchtkranke, die einen Rausch bekommen, indem sie die Pillen mahlen und schnupfen, zur bevorzugten Droge geworden. Die Länge dieser Süchtigen, um die Pillen zu bekommen, liest sich wie ein schlechtes Drehbuch. Sie tarnen sich als medizinisches Personal, sie bekommen Rezepte von mehreren Ärzten, sie behaupten, ihre Pillen verloren zu haben - sie werden verzweifelt nach einer Lösung.
Die Überwachung, ob die Medikamente wie vorgeschrieben angewendet werden, und die Überprüfung auf Verbesserung der Patientenfunktion helfen dem Kliniker bei der Suche nach Patienten mit Suchtproblemen.
Opioide sind jedoch eine der besten verfügbaren Behandlungen zur Linderung von Schmerzen und Leiden. Sie sind hochwirksam bei akuten Schmerzen und mäßig wirksam bei chronischen Schmerzen. Sie sind bemerkenswert frei von jeglicher Gewebetoxizität, was bedeutet, dass sie die Organe auch bei längerem Gebrauch nicht schädigen. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind Sedierung, Verstopfung und Übelkeit.Wie hat etwas, das Tausenden von Schmerzpatienten geholfen hat, einen solchen Medienangst ausgelöst?
Die Natur der Sucht
Versuchen wir zunächst, das Wesen der Sucht zu verstehen. Sucht ist ein psychischer Zustand, der durch das unangemessene Verlangen und Suchen nach Opioiden aus anderen Gründen als der Behandlung eines medizinischen Zustands gekennzeichnet ist. Wenn Patienten mit Suchtproblemen Opioide verabreicht werden, steigt ihr Verlangen und ihre tägliche Funktionsfähigkeit verschlechtert sich. Schmerzpatienten hingegen berichten von weniger Schmerzen und verbessern ihre tägliche Funktionsweise.
Die Medien, die breite Öffentlichkeit, Patienten und sogar Ärzte hatten immer Schwierigkeiten zu verstehen, dass eine Person, die Schmerzmittel für eine berechtigte Krankheit einnimmt, äußerst selten von Schmerzpillen abhängig wird. Dies wurde in einer Studie nach der anderen bestätigt. Darüber hinaus zeigen fast alle Studien zur Schmerztherapie, dass Schmerzen unterbehandelt sind, und dennoch befürchten viele Ärzte eine angemessene Schmerztherapie, und sehr viele Menschen leiden unnötig.
Suchtangst
Ist das, was den gegenwärtigen Medienrummel um diese Medikamente antreibt. Der Fokus der Aufmerksamkeit sollte darauf liegen, zu erkennen, wer ein Missbraucher ist, und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Person mit legitimen Schmerzen die Medikamente erhält, die für die Genesung notwendig sind. Die Überwachung, ob die Medikamente wie vorgeschrieben angewendet werden, und die Überprüfung auf Verbesserung der Patientenfunktion helfen dem Kliniker bei der Suche nach Patienten mit Suchtproblemen.
Aufregende Durchbrüche bei Schmerzmitteln
Werfen wir einen kurzen Blick auf die neue Wissenschaft, die der Verwendung von Opioiden zugrunde liegt. Das Nervensystem funktioniert durch die Übertragung von Nervensignalen von einer Nervenzelle (Neuron) zu einer anderen. Ein Neuron setzt eine kleine Menge an Chemikalien frei (Neurotransmitter genannt), die wie ein Rätsel in den nächsten Nerv passen und einen Rezeptor aktivieren. Somit wandert das Schmerzsignal von einem Ort zum nächsten, bis es das Gehirn erreicht und das Gefühl von Schmerz hervorruft. Opioide wirken wie Bremsen. Sie aktivieren Opioidrezeptoren, die das Neuron hemmen, wodurch es weniger wahrscheinlich ist, dass es das Schmerzsignal überträgt.
Es gibt zunehmend Daten, dass die wirksamste Form der Schmerztherapie die Vorbeugung ist (siehe unser letztes Update, März 2001 - Vorbeugung chronischer Schmerzen). Die neueren Opioidmedikamente mit Langzeitwirkung oder verzögerter Freisetzung liefern konstante Opioid-Blutspiegel, die dazu beitragen können, Schmerzen zu verhindern (und nicht die schwierigere Aufgabe, nachzuholen, nachdem die Schmerzen schwerwiegend geworden sind).
Es gibt mehrere neue Entdeckungen darüber, wie Opioide die Schmerzsignalübertragung beeinflussen:
- Kürzlich wurde entdeckt, dass einige Opioide nicht nur Opioidrezeptoren aktivieren, sondern auch Blocker des NMDA (n-Methyl-d-Aspartat) -Rezeptors sind. NMDA-Blocker können sowohl die Entwicklung von chronischen Schmerzen als auch die Opioidtoleranz verringern.
- Es wurde festgestellt, dass einige Opioide die Entsorgung der Neurotransmitter Noradrenalin und Serotonin durch das Nervensystem hemmen. Da diese Neurotransmitter auch die Schmerzübertragung hemmen, kann diese Fähigkeit wichtige analgetische Wirkungen haben.
- Methadon ist ein besonders interessantes Opioid, da es an einen kürzlich beschriebenen Subtyp der Opioidrezeptoren, den mu3-Rezeptor, bindet. Dieser Rezeptor kommt in erheblichen Mengen in Zellen des Immunsystems vor und kann dazu beitragen, Schmerzen zu lindern, indem die Entzündungsreaktion verringert wird. (Bei der Anwendung dieses Arzneimittels ist Vorsicht geboten, da eine lange Halbwertszeit zu einer Blutansammlung führen kann.)
Spannende Arbeiten werden auch zur Krebsbekämpfung von Opioiden, insbesondere Methadon und Morphin, durchgeführt, die anscheinend Apoptose auslösen (eine Form des zellulären Selbstmords), die dazu beiträgt, das Wachstum von menschlichen Krebszellen und Tumoren zu verhindern.
Ungeachtet der bedrohlichen Presseberichte gibt es mit den neuen Schmerzmedikamenten, die wir haben, viel zu freuen!
Bis zum nächsten Mal? Steven Richeimer, MD
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