Depressiva und Stimulanzien des Zentralnervensystems (ZNS)

Depressiva des Zentralnervensystems (ZNS)
ZNS-Depressiva verlangsamen die normale Gehirnfunktion. In höheren Dosen können einige ZNS-Depressiva zu Vollnarkotika werden. Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel sind Beispiele für ZNS-Beruhigungsmittel. ZNS-Depressiva können aufgrund ihrer Chemie und Pharmakologie in zwei Gruppen eingeteilt werden:

Barbiturate wie Mephobarbital (Mebaral) und Pentobarbitalsodium (Nembutal), die zur Behandlung von Angstzuständen, Verspannungen und Schlafstörungen eingesetzt werden.

Benzodiazepine wie Diazepam (Valium), Chlordiazepoxid HCl (Librium) und Alprazolam (Xanax), die zur Behandlung von Angstzuständen, akuten Stressreaktionen und Panikattacken verschrieben werden können. Benzodiazepine mit eher sedierender Wirkung wie Estazolam (ProSom) können zur Kurzzeitbehandlung von Schlafstörungen verschrieben werden.

Es gibt viele ZNS-Depressiva, und die meisten wirken ähnlich auf das Gehirn - sie wirken auf den Neurotransmitter Gamma-Aminobuttersäure (GABA). Neurotransmitter sind Gehirnchemikalien, die die Kommunikation zwischen Gehirnzellen erleichtern. GABA verringert die Gehirnaktivität. Obwohl verschiedene Klassen von ZNS-Depressiva auf einzigartige Weise wirken, ist es letztendlich ihre Fähigkeit, die GABA-Aktivität zu steigern, die einen schläfrigen oder beruhigenden Effekt hervorruft. Trotz dieser positiven Auswirkungen auf Menschen mit Angstzuständen oder Schlafstörungen können Barbiturate und Benzodiazepine süchtig machen und sollten nur wie verschrieben angewendet werden.

ZNS-Depressiva sollten nicht mit Medikamenten oder Substanzen kombiniert werden, die Schläfrigkeit verursachen, einschließlich verschreibungspflichtiger Schmerzmittel, bestimmter rezeptfreier Erkältungs- und Allergiemedikamente oder Alkohol. In Kombination können sie die Atmung verlangsamen oder sowohl das Herz als auch die Atmung verlangsamen, was tödlich sein kann.

Das Absetzen einer längeren Anwendung hoher Dosen von ZNS-Depressiva kann zum Entzug führen. Da sie die Aktivität des Gehirns verlangsamen, besteht eine mögliche Folge des Missbrauchs darin, dass die Aktivität des Gehirns bis zu dem Punkt zurückspringt, an dem Anfälle auftreten können, wenn man aufhört, ein ZNS-Depressivum einzunehmen. Jemand, der darüber nachdenkt, den Konsum eines ZNS-Depressivums zu beenden, oder der aufgehört hat und unter einem Entzug leidet, sollte mit einem Arzt sprechen und sich ärztlich behandeln lassen.

Neben der ärztlichen Aufsicht kann die stationäre oder ambulante Beratung Menschen helfen, die eine Abhängigkeit von ZNS-Depressiva überwinden. Beispielsweise wurde die kognitive Verhaltenstherapie erfolgreich eingesetzt, um Personen bei der Behandlung des Missbrauchs von Benzodiazepinen zu helfen. Diese Art der Therapie zielt darauf ab, das Denken, die Erwartungen und das Verhalten eines Patienten zu verändern und gleichzeitig seine Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Lebensstressoren zu verbessern.

Häufig tritt der Missbrauch von ZNS-Depressiva in Verbindung mit dem Missbrauch einer anderen Substanz oder Droge wie Alkohol oder Kokain auf. In diesen Fällen von Drogenmissbrauch sollte der Behandlungsansatz die Mehrfachabhängigkeit ansprechen.

Stimulanzien
Stimulanzien steigern die Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit und Energie, was mit einem Anstieg des Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Atmung einhergeht.

In der Vergangenheit wurden Stimulanzien zur Behandlung von Asthma und anderen Atemwegserkrankungen, Fettleibigkeit, neurologischen Störungen und einer Vielzahl anderer Erkrankungen eingesetzt. Als ihr Missbrauchs- und Suchtpotential offensichtlich wurde, begann der Gebrauch von Stimulanzien zu schwinden. Jetzt werden Stimulanzien verschrieben, um nur einige wenige Gesundheitszustände zu behandeln, einschließlich Narkolepsie, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Depression, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben. Stimulanzien können auch zur kurzfristigen Behandlung von Fettleibigkeit und bei Patienten mit Asthma eingesetzt werden.

Stimulanzien wie Dextroamphetamin (Dexedrin) und Methylphenidat (Ritalin) haben chemische Strukturen, die den wichtigsten Neurotransmittern des Gehirns, den sogenannten Monoaminen, ähnlich sind, zu denen Noradrenalin und Dopamin gehören. Stimulanzien erhöhen die Konzentration dieser Chemikalien im Gehirn und im Körper. Dies wiederum erhöht den Blutdruck und die Herzfrequenz, verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutzucker und öffnet die Atemwege. Darüber hinaus ist der Anstieg von Dopamin mit einem Gefühl der Euphorie verbunden, das mit dem Gebrauch von Stimulanzien einhergehen kann.

Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit ADHS nicht abhängig von Stimulanzien wie Ritalin werden, wenn sie in der vorgeschriebenen Form und Dosierung eingenommen werden.1 Bei Missbrauch können Stimulanzien jedoch abhängig machen.

Die Folgen des Missbrauchs von Stimulanzien können äußerst gefährlich sein. Die Einnahme hoher Dosen eines Stimulans kann zu einem unregelmäßigen Herzschlag, gefährlich hohen Körpertemperaturen und / oder einem möglichen Herz-Kreislauf-Versagen oder Krampfanfällen führen. Das wiederholte Einnehmen hoher Dosen einiger Stimulanzien über einen kurzen Zeitraum kann bei manchen Personen zu Feindseligkeiten oder Paranoia-Gefühlen führen.

Stimulanzien sollten nicht mit Antidepressiva oder rezeptfreien, abschwellenden Arzneimitteln gemischt werden. Antidepressiva können die Wirkung eines Stimulans verstärken, und Stimulanzien in Kombination mit Entstauungsmitteln können einen gefährlich hohen Blutdruck verursachen oder zu unregelmäßigen Herzrhythmen führen.

Die Behandlung der Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Stimulanzien wie Methylphenidat und Amphetaminen basiert auf Verhaltenstherapien, die sich als wirksam bei der Behandlung der Abhängigkeit von Kokain oder Methamphetamin erwiesen haben. Derzeit gibt es keine nachgewiesenen Medikamente zur Behandlung von Stimulanziensucht. Antidepressiva können jedoch verwendet werden, um die Symptome einer Depression zu lindern, die mit einer frühen Abstinenz von Stimulanzien einhergehen können.

Abhängig von der Situation des Patienten kann der erste Schritt bei der Behandlung der Sucht nach verschreibungspflichtigen Stimulanzien darin bestehen, die Dosis des Arzneimittels langsam zu verringern und zu versuchen, die Entzugssymptome zu behandeln. Dieser Prozess der Entgiftung könnte dann mit einer von vielen Verhaltenstherapien verfolgt werden. Das Notfallmanagement verbessert beispielsweise die Behandlungsergebnisse, indem es Patienten ermöglicht, Gutscheine für drogenfreie Urintests zu verdienen. die gutscheine können gegen artikel eingetauscht werden, die ein gesundes leben fördern. Als vorteilhaft erweisen sich kognitive Verhaltenstherapien, mit denen Patienten in der Lage sind, Risikosituationen zu erkennen, Drogenkonsum zu vermeiden und Probleme besser zu bewältigen. Genesungsunterstützungsgruppen können auch in Verbindung mit einer Verhaltenstherapie wirksam sein.

Verweise:

1 Nora Volkow et al., Dopamintransporterbelegungen im menschlichen Gehirn, induziert durch therapeutische Dosen von oralem Methylphenidat, Am J Psychiatry 155: 1325–1331, Oktober 1998.

Nationales Institut für Drogenmissbrauch (NIDA)
Nationale Gesundheitsinstitute (NIH)
US-Gesundheitsministerium

Weitere Informationen zur Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten finden Sie unter http://www.drugabuse.gov/drugpages/prescription.html.

!-- GDPR -->