Podcast: Gibt es einen Zusammenhang zwischen körperlicher und geistiger Gesundheit?

Was haben körperliche Schmerzen mit Depressionen zu tun und umgekehrt? Im heutigen Psych Central Podcast erklärt unser Gast, Dr. Jack Stern, ein staatlich geprüfter Neurochirurg, der sich auf Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert hat, die Psychologie des Schmerzes und wie die beiden untrennbar miteinander verbunden sind. Dr. Stern beschreibt, wie Schmerzen zu Depressionen führen können und wie Depressionen körperliche Schmerzen verstärken können.

Wir finden auch heraus, warum Opioide bei chronischen Schmerzen nicht wirken und wie sich vergangene Schmerzen auf aktuelle Schmerzen auswirken. Nehmen Sie an einer eingehenden Diskussion über körperliche Schmerzen und geistige Gesundheit teil.

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Gastinformation für Dr. Jack Stern - Chronische Schmerz-Podcast-Episode

Jack Stern, M.D., Ph.D.ist der Autor vonRückenschmerzen beenden: 5 leistungsstarke Schritte zur Diagnose, zum Verständnis und zur Behandlung Ihres kranken Rückens. Er ist ein staatlich geprüfter Neurochirurg, der sich auf Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert hat, und Mitbegründer von Spine Options, einer der ersten Einrichtungen in Amerika, die sich der nicht-chirurgischen Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen verschrieben hat. Dr. Stern ist Mitglied der klinischen Fakultät des Weill Cornell Medical College und hat zahlreiche von Experten und Nicht-Experten geprüfte medizinische Artikel veröffentlicht. Er lebt und praktiziert in White Plains, New York. Weitere Informationen finden Sie unter https://drjackstern.com/

 

Über den Psych Central Podcast Host

Gabe Howard ist eine preisgekrönte Schriftstellerin und Rednerin, die mit einer bipolaren Störung lebt. Er ist der Autor des populären Buches, Geisteskrankheit ist ein Arschloch und andere Beobachtungen, erhältlich bei Amazon; signierte Exemplare sind auch direkt beim Autor erhältlich. Um mehr über Gabe zu erfahren, besuchen Sie bitte seine Website gabehoward.com.

Computergeneriertes Transkript für „Dr. Jack Stern - Chronischer Schmerz

Anmerkung des Herausgebers: Bitte beachten Sie, dass dieses Transkript computergeneriert wurde und daher möglicherweise Ungenauigkeiten und Grammatikfehler enthält. Danke dir.

Ansager: Sie hören den Psych Central Podcast, in dem Gastexperten auf dem Gebiet der Psychologie und der psychischen Gesundheit zum Nachdenken anregende Informationen in einer einfachen Alltagssprache austauschen. Hier ist dein Gastgeber, Gabe Howard.

Gabe Howard: Willkommen zur dieswöchigen Folge des Psych Central Podcasts.Wir rufen heute in die Show und haben Dr. Jack Stern, den Autor von Ending Back Pain: Fünf leistungsstarke Schritte zur Diagnose, zum Verständnis und zur Behandlung Ihres kranken Rückens. Er ist ein staatlich geprüfter Neurochirurg, der sich auf Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert hat, und Mitbegründer von Spine Options, einer der ersten Einrichtungen Amerikas, die sich der nicht-chirurgischen Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen verschrieben haben. Dr. Stern, willkommen in der Show.

Dr. Jack Stern: Danke dir.

Gabe Howard: Nun, ich bin wirklich froh, dich zu haben, und ich bin wirklich aufgeregt. Aber bevor wir anfangen, denken unsere langjährigen Zuhörer: Warten Sie, Sie wissen, Rückenschmerzen, ein Experte für Wirbelsäulenchirurgie, Wirbelsäulenoptionen, Nacken. Was hat das mit psychischer Gesundheit zu tun? Herr Dr. Stern, was hat das mit psychischer Gesundheit zu tun?

Dr. Jack Stern: Wahrscheinlich eine sehr passende Frage. Wir alle hatten irgendwann Schmerzen, haben uns den Zeh gestoßen und uns den Rücken verletzt. Ein Bein brechen. Und Sie wissen, dass nicht nur der Schmerz Sie stört, sondern auch eine Vielzahl anderer Emotionen eine Rolle spielen, verärgert, traurig, depressiv. Es reicht aus. Ich werde depressiv, wenn ich erkältet bin und nicht arbeiten kann. Ich ärgere mich nur so sehr über mich selbst, dass ich Dinge zu tun habe und sie nicht tun kann. Und das liegt nur an einer Erkältung. Können Sie sich vorstellen, dass ich wirklich etwas mit mir zu tun habe? Danke Gott. Wie ich mich fühlen würde. Und das erlebe ich bei meinen Patienten, die mit ziemlich schwerwiegenden Problemen im Zusammenhang mit ihrer Wirbelsäule zu mir kommen. Und weil man ohne den emotionalen Aspekt, die psychologischen Aspekte des Schmerzes, wirklich keinen Schmerz behandeln kann.

Gabe Howard: Dr. Stern, es hört sich so an, als ob Sie wirklich der Meinung sind, dass geistige und körperliche Gesundheit nicht getrennt sein sollten. Ich habe oft gesagt, ich verstehe nicht. Wessen gute Idee war es zu entscheiden, dass dies zwei getrennte Dinge waren, da es nur eine Person ist. Fühlst du dich so? Bin ich. Stecke ich dir Worte in den Mund oder habe ich es geschafft?

Dr. Jack Stern: Ich denke, das ist absolut richtig. Eigentlich denke ich, dass das Konzept der Trennung der beiden. Ich denke, dieses Konzept geht wirklich weg. Ich denke, die meisten Ärzte und ich meine wahrscheinlich sogar Ihren Internisten. Zumindest mein Internist, der kein Jugendlicher ist, fragt mich immer, Jack, wie läuft es? Und er meint nicht, bin ich noch auf dem Laufband und habe ich Darmprobleme? Er fragt mich, wie läuft es? Emotional. Fühlst du dich emotional gut? Schläfst du gut Wie ist Ihre Beziehung zu Ihren Kindern und zu Ihrem Beruf? Und welche Art von Gefühlen bringt das für Sie hervor? Ich denke also, dass jeder, der das Physische und das Emotionale trennt, das Boot verpasst hat. Und es ist klar, dass wir als jemand, der 30 Jahre lang an medizinischen Fakultäten unterrichtet hat, diese Unterscheidung nicht mehr treffen. Gott sei Dank. Ich denke, das ist ein altes Konzept. Und ich habe das Gefühl, dass die beiden eng miteinander verbunden sind und nicht getrennt werden können, zumindest nicht leicht.

Gabe Howard: Das sind wundervolle Neuigkeiten. Kommen wir zu Ihrem Buch und Ihrem Fachgebiet. Und meine erste Frage ist, was ist die Anatomie des Schmerzes? Kannst du ein bisschen darüber reden? Ich habe versucht, darüber zu lesen und darüber zu lernen. Und ich muss zugeben, es war weit über meinem Kopf. Aber es war auch faszinierend, weil wir alle irgendwann Schmerzen hatten. Wie Sie sagten, ob es sich um AHTO handelt oder um etwas so Schweres wie eine Wirbelsäulenverletzung.

Dr. Jack Stern: Es gibt also tatsächlich ohne und ich möchte nicht zu technisch werden. Es gibt tatsächlich zwei Möglichkeiten, wie die Peripherie. Das bedeutet, dass Ihr Körper Ihrem Gehirn sagt, dass Sie Schmerzen haben. Und es gibt tatsächlich zwei getrennte Wege. Wenn Sie sich das Rückenmark als ein großes Kabel vorstellen, das mit der zentralen Relaisstation verbunden ist, die Ihr Gehirn ist, handelt es sich tatsächlich um separate Kabel für zwei Arten von Schmerzen. Und wenn ich es einmal beschrieben habe, werden Sie es wahrscheinlich wiedererkennen. Die erste Art von Schmerz ist der sogenannte akute Schmerz. Das ist der Schmerz, bei dem sich jemand das Bein bricht oder sich den Zeh sticht. Wohin du gehst, oh, oh, wow. Du fühlst wirklich akuten Schmerz. Es gibt aber auch einen separaten Pfad, eine separate Gruppe von Fasern, die zu einer Relaisstation führen. Ihr Gehirn, das in Bezug auf die Evolution tatsächlich da ist, ist tatsächlich vor dem scharfen Schmerz da. Und diese Fasern, dieser Weg, senden Botschaften von dem, was wir tiefen, nagenden Schmerz nennen. Es ist so, oh, ich habe etwas in meinem Bauch. Es fühlt sich einfach unangenehm an. Es ist oder mein Rücken, es bringt mich nicht um. Es ist nicht so, dass ich nicht laufen kann, aber es tut die ganze Zeit weh. Es ist dieser tiefe nagende Schmerz. Diese beiden Wege existieren also im Körper, der sowohl psychisch als auch physisch von großer Bedeutung ist, da die beiden Wege unterschiedliche Neurotransmitter haben, und das sind die Chemikalien, die die Botschaften an das Gehirn senden.

Dr. Jack Stern: Wenn zum Beispiel jemand diesen tiefen nagenden Schmerz hat und Sie ihm ein Opiat geben, wird er wahrscheinlich nicht reagieren, weil diese Wege keine Opiate erkennen, wohingegen die Wege, die Botschaften von akutem Schmerz übertragen, das haben, was wir Opiatrezeptoren und nennen Sie sind wirksam. Wenn Sie sich also ein Bein brechen und der Arzt Ihnen eines der narkotischen Analgetika gibt, ist es wirksam. Aber normalerweise nicht, wenn Sie chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich haben. Und zum Glück schweife ein Teil von und ich hier nur eine Minute ab. Ein Teil der Opiat-Epidemie besteht darin, dass Opiate bei Erkrankungen eingesetzt werden, die sich mit chronischen Schmerzen befassen, nicht bei akuten Schmerzen, die darauf reagieren. Die anatomischen Bahnen sind also komplex. Der wichtige Punkt hierbei ist jedoch, dass es zwei getrennte Wege gibt, einen für akute Schmerzen und einen für chronische Schmerzen. Und sicherlich treten die größten psychischen Probleme auf, wenn Patienten chronische Schmerzen haben. Jemand, der in mein Büro kommt und sagt, ich habe sechs Wochen, acht Wochen im Jahr Rückenschmerzen und es wird nicht besser. Und das sind die Leute, die wirklich psychisch leiden.

Gabe Howard: Es klingt so, als ob das, was Sie beschreiben, für alle gleich funktionieren sollte, aber wir alle wissen, dass es nicht für alle gleich funktioniert. Und ein Teil davon ist unsere psychologische Reaktion. Ich denke an mich und meinen Bruder, wenn mein Bruder verletzt wird, ist er wie ein Kompressor. Er ist wie, ja. Die Hitze spüren. Wenn ich verletzt werde, bin ich in einer Ecke, fast traumatisiert. Und ich übertreibe nicht wirklich. Ich habe nur eine sehr geringe Schmerztoleranz. Was ist die psychologische Reaktion auf Schmerzen im menschlichen Körper und warum unterscheidet sie sich von Person zu Person?

Dr. Jack Stern: Ich denke, um das zu beantworten, könnten wir es in zwei Teile aufteilen. Erstens gibt es echte Gründe, die Ihrer Anatomie eigen oder angeboren sind: Sie haben mehr Rezeptoren, die Schmerzen wahrnehmen und mehr Schmerzbotschaften an Ihr Gehirn senden. Daher wird Ihr Bruder den Schmerz weniger spüren und Sie werden den Schmerz mehr spüren, weil Sie ihn haben mehr Rezeptoren. Und das sehen wir die ganze Zeit. Sie verletzen Ihren Zeh, stoßen Ihren Finger und die andere Person stößt ihren und sie wird es fühlen, weil Sie mehr Rezeptoren haben als sie. Aus psychologischer Sicht gibt es jedoch eindeutig einen Hinweis darauf, dass ich mich frage, ob Sie einmal eine Erfahrung gemacht haben, in der Sie Schmerzen hatten, und es könnte gewesen sein, als Sie noch sehr jung waren. Und diese Erinnerung ist in Ihr Gehirn eingebettet. Und diese Erinnerung an diesen Schmerz, selbst als wir noch sehr jung waren, erhöht jetzt sein Bewusstsein und unbewusst sagt Ihr Körper: Oh, ich hatte dieses Schmerzgefühl vor so langer Zeit. Ich möchte diesen Schmerz nicht noch einmal ertragen. Ich möchte diesen Schmerz nicht noch einmal erleben. Das unbewusste Wiedererleben dieser Erfahrung ist etwas, von dem ich denke, dass wir es alle tun. Und wie sich diese Erfahrung und frühere Erfahrungen auf das auswirkten, was wir jetzt tun, spiegelt wider, wie wir psychologisch mit dem Schmerz umgehen werden. Beantwortet das deine Frage?

Gabe Howard: Es tut. Es macht vollkommen Sinn. So viel es aus meiner Sicht durchaus Sinn macht, und diese Art führt mich zu meiner nächsten Frage. Aus Ihrer Sicht benötigen Sie tatsächliche Daten. Sie müssen also den Schmerz messen. Aber das einzige, was ich jemals gesehen habe, das Schmerzen misst, ist das Smiley-Gesicht bis hin zu einer traurigen Gesichtskarte, die mir die Krankenschwestern gegeben haben. Und das scheint ziemlich lächerlich, denn wie Sie betont haben, ist der Schmerz für jeden anders. Schmerz ist sehr persönlich und es gibt einen psychologischen Grund für Schmerz. Ich denke meine eigentliche Frage ist dann, kann der Schmerz tatsächlich gemessen werden?

Dr. Jack Stern: Es kann gemessen werden, aber es ist viel zu schwierig, es regelmäßig zu messen. Was wir also im Krankenhaus tun, ist, dieses Gerät des Smileys zum Stirnrunzeln zu verwenden, um uns einen Hinweis darauf zu geben, wo die Schmerzen des Patienten sind. Aber wie ich glaube, Sie haben darauf hingewiesen, gibt es keinen Hinweis darauf, welche psychologischen Parameter an den Schmerzen dieses Patienten beteiligt sind. Ich gebe Ihnen ein Beispiel. Eine Frau kann eine sehr schwierige Entbindung haben und es kann schmerzhaft sein. Und das wurde gezeigt. Das rate ich nicht. Und dann, vielleicht ein paar Stunden später, und weil sie dieses sehr gesunde Baby hatte, haben sie fast immer ein Smiley-Gesicht. Und die Vorstellung, dass sie während der Wehen Schmerzen hatten, scheint unterdrückt zu sein. Ich sage also, dass die Art und Weise, wie Sie Schmerzen empfinden, sehr komplex ist. Und einiges davon hat mit Ihren früheren Erfahrungen mit Schmerzen zu tun.

Gabe Howard: Es ist interessant, dass Sie sagen, dass ein Teil davon mit Ihrer früheren Schmerzerfahrung zu tun hat, denn es klingt für mich so, als ob Sie etwas wirklich Traumatisches haben, lassen Sie uns mit dem gebrochenen Bein gehen. Also breche ich mir das Bein. Jetzt geht es mir zu 100 Prozent gut. Es ist jetzt ein paar Jahre später und etwas weniger passiert.

Dr. Jack Stern: Ja.

Gabe Howard: Du schlägst gegen einen Tisch und das tut natürlich weh. Weißt du, dein Schienbein gegen einen Tisch zu schlagen ist eine schmerzhafte Sache. Wollen Sie damit sagen, dass aufgrund der Schmerzen, die ich mit dem gebrochenen Bein hatte, dies die Schmerzen, die ich durch das geringere Schlagen meines Schienbeins erleide, psychologisch beeinflussen wird?

Dr. Jack Stern: Ausnahmslos. Weil es einen Angstfaktor geben wird, wird es immer einen Vermeidungsfaktor geben. Es wird eine Erinnerung an den vorherigen Schmerz geben. Es wird den Wunsch geben, dass diese zweite Verletzung nicht schwerwiegend ist. All diese Dinge kommen ins Spiel. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass wenn Sie psychisch krank sind und in diesem Fall entweder die erste oder insbesondere die zweite Verletzung vorliegt, dies Ihre Reaktion auf den Schmerz beeinflusst. Es ist klar, dass Personen, die depressiv sind, den Schmerz erfahren oder sich darauf beziehen, dass der Schmerz stärker ist als jemand, der nicht depressiv ist. Und das geht so ziemlich auf ganzer Linie. Und Sie haben gesehen, dass Sie wahrscheinlich jemanden getroffen haben, der depressiv ist und das Kleinste stört ihn. Und sie sagen, oh, das tut weh. Oh das. Oh mein. Oh, da tut das weh, oh, das tut weh. Das liegt daran, dass Depressionen wirklich zunehmen. Und das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie sich das Psychische auf das Physische auswirkt. Zum Beispiel gab es eine wirklich gute Studie, die zeigte, dass eine signifikante Anzahl von Männern und Frauen chronische Schmerzen hat, dh Schmerzen, die länger anhalten, als es normalerweise für dieselbe Art von Unfall der Fall sein sollte. Ein erheblicher Prozentsatz dieser Personen wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben körperlich oder emotional missbraucht. Und der Schmerz ruft dann diesen vorherigen Missbrauch hervor. Wir wissen auch, dass Schmerzen dem Individuum häufig einen sekundären Gewinn verschaffen. Schatz, mein Rücken tut weh, also könntest du den Müll rausbringen? Sie wissen, dass Sie den Müll wahrscheinlich herausnehmen, aber die Person verwendet ihn für den sekundären Gewinn, weil sie nicht das tut, was von ihnen verlangt wurde. Und ich sehe, dass ich die ganze Zeit, wenn es um Intimität geht, wo Paare ein Mitglied kennen, ich wirklich an keiner intimen Aktivität teilnehmen kann, weil mein Rücken schmerzt. Es hat also eine enorme, enorme psychologische Überlagerung bei jeder Art von Schmerz, über die wir sprechen, insbesondere wenn der Schmerz längere Zeit anhält.

Gabe Howard: Bleib hier. Nach diesen Nachrichten unserer Sponsoren sind wir gleich wieder da.

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Gabe Howard: Wir diskutieren wieder mit Dr. Jack Stern über die psychologischen Auswirkungen von Schmerzen. Eines der Dinge, an die mich das irgendwie erinnert, ist, dass ich an einer Angststörung leide und Panikattacken hatte und Panikattacken sind schrecklich. Und jeder, der darunter gelitten hat, kann dem zustimmen. Aber eines der Dinge, die mir aufgefallen sind, ist meine Angst vor einer weiteren Panikattacke, die mich sehr einschränkte. Es gab Orte, an die ich nicht gehen würde, Dinge, die ich nicht tun würde. Und das alles musste ich in der Therapie arbeiten. Es klingt so, als ob Schmerz der gleichen Sache folgt. Richtig. Ich habe solche Angst, dass es weh tut oder verletzt wird, dass ich auf Dinge verzichte. In Ihrem Beispiel sagten Sie, Sie wissen, intime Aktivität mit Ihrem Partner, weil Sie befürchten, dass dies Ihren Rücken verletzen könnte. Ist das analog?

Dr. Jack Stern: Ich denke schon, denke ich. Absolut. Ich meine, Sie haben keine Panikattacke, aber Sie befürchten, dass Sie eine Panikattacke haben könnten. Es gibt also eine Abneigungsreaktion, die möglicherweise real ist oder nicht, und die möglicherweise überhaupt nicht real ist, da Sie dies möglicherweise tun können, ohne eine Panikattacke zu bekommen. Ich kann also ein Patient sein, der Schmerzen im unteren Rückenbereich hat, und ich möchte das vielleicht nicht auf intelligente Weise nicht leben, obwohl ich es wahrscheinlich könnte, weil ich mich möglicherweise verletzen und meine Rückenschmerzen wieder herstellen kann. Aber wie gesagt, es gibt einige Leute, die das psychologisch nutzen. Sie könnten es wahrscheinlich heben, wollen es aber nicht, weil sie an diesem Tag einfach nur nett sein wollen. Auch hier ist die Variabilität signifikant.

Gabe Howard: Wenn ich bei einer Panikattacke-Analogie bleibe, bin ich darüber hinweggekommen, indem ich zur Therapie gegangen bin. Ich habe mit meinem Therapeuten gesprochen. Ich teilte meine Befürchtungen über eine Panikattacke. Wir haben an Bewältigungsfähigkeiten gearbeitet. Wir haben darüber gesprochen, warum ich Angst davor hatte. Ist das die gleiche Behandlung für Leute, die sich Sorgen um eine erneute Verletzung oder Schmerzen machen und die lustvolle Aktivitäten im Leben vermeiden, weil sie Angst vor einer erneuten Verletzung oder Schmerzen haben?

Dr. Jack Stern: Ich denke, das ist eine nahezu perfekte Analogie. Ja. Und natürlich bin ich kein Therapeut. Wenn ich also einen Patienten sehe, der diese Angst vor Schmerzen und vor Operationen hat, werde ich jemanden wie diesen nicht operieren. Und Nummer zwei, ich werde die Person fast immer bitten, sich einer Therapie zu unterziehen und sie an einen spezialisierten Therapeuten zu verweisen. Und wir haben mehrere in dieser Gemeinde, die sich auf Schmerzprobleme spezialisiert haben. Und sie werden eine Vielzahl von Techniken anwenden, um dem Einzelnen zu helfen, mit den Schmerzen umzugehen. Und wie in Ihrem Fall klingt es so, als würden Sie herausfinden, was die ursprüngliche Schmerz- oder Panik-Episode war, damit sie mit dieser ersten Episode umgehen und dann versuchen können, zu verhindern, dass sie ihre Aktivitäten erneut behindert. Ja, ich denke, Ihre Analogie ist sehr gut.

Gabe Howard: Dr. Stern, ich schätze es sehr, dass Sie geistige und körperliche Gesundheit miteinander verbinden, und ich freue mich sehr zu hören, dass sich die Art und Weise, wie Medizin praktiziert wird, ändert. Weil ich erst 43 Jahre alt bin. Im großen Schema bin ich nicht so alt. Aber ich erinnere mich, dass ich in den 80ern Angst vor einer Operation hatte und nur gesagt wurde, dass es nicht so schlimm sein wird. Vertraust du den Ärzten nicht? Es wird okay sein. Und dann nach der Operation, obwohl es beängstigend war, war es nur beängstigend. Die Leute meinten, das Schlimmste sei vorbei. Ich würde diesen Satz immer hören, nun, das Schlimmste ist vorbei. Dies ist das Schlimmste, was es geben wird. Es wird Dir gut gehen. Erst als ich ein psychisches Problem hatte und anfing, beide zu behandeln, wurde mir klar, dass es so viel Zusammenspiel zwischen unseren Emotionen in diesem Fall über Schmerzen und den tatsächlichen Schmerzen und Behandlungen gibt. Beides ist unser schnellster Weg zum Wohlbefinden. Also, ein dickes Lob,

Dr. Jack Stern: Ja,

Gabe Howard: ich liebe

Dr. Jack Stern: Ja.

Gabe Howard: Worüber sprichst du hier?

Dr. Jack Stern: Ja, absolut. Ich weiß nicht, wie Sie es trennen können, und ich beziehe mich wieder auf meine eigenen Erfahrungen mit der ganzen Welt, die mir dunkel erscheinen, wenn es einem meiner Kinder nicht gut geht. Und alles, jeder negative Aspekt meines Lebens scheint plötzlich verstärkt zu werden. Und das ist sowohl körperlich als auch geistig. Es gibt auch ein Phänomen, das meiner Meinung nach oft übersehen wird, und das sind Personen, die Schmerzen haben, insbesondere chronische Schmerzen. Lassen Sie mich zwei Dinge sagen. Erstens können sie aus irgendeinem Grund, ob physisch oder emotional, auf der Ebene funktionieren, auf der sie vor dem Einsetzen des Schmerzes funktionieren könnten. Und ich glaube, dass viele solcher Menschen und ich denke, dass dies auch Teil des regelmäßigen Alterns ist. Wir trauern um verlorene Körperteile. Wir leben also noch, aber wir erkennen, dass wir nicht der sind, der wir waren, weil ein Teil von uns und ich nicht hier zu dramatisch sein wollen, aber ein Teil von uns ist gestorben. Das können wir nicht mehr. Und wir trauern um die Tatsache, dass wir das nicht können. Und ich denke, das hat erhebliche psychologische Überlagerungen, Depressionen, vielleicht Wut usw. Und das sehe ich die ganze Zeit bei Individuen. Und ich sehe es an mir selbst, dass ich gerade aus dem Fitnessstudio gekommen bin und jedes Mal, wenn ich ins Fitnessstudio gehe, festgestellt habe, dass ich Dinge nicht tun kann, die ich vor 10 und 20 Jahren getan habe. Und es ärgert mich wirklich. Und ich bin ein bisschen deprimiert darüber. Und ich sehe diese jungen Leute und ich wünschte, ich könnte das wieder tun. Aber das ist einer. Und das ist der Verlust von Körperteilen.

Dr. Jack Stern: Nummer zwei, der große Elefant im Raum mit Patienten oder Personen, die chronische Schmerzen haben, ist die psychologische Wirkung, die er auf alle anderen in ihrem Leben hat, wie er sich auf ihre Ehepartner auswirkt, wie er sich auf ihre Kinder auswirkt. Oh, Daddy, kannst du nicht mit mir spielen? Nein, mein Rücken tut weh. Weißt du, mein Vater spielt nie Ball mit mir, weil sein Rücken immer weh tut. Der Vater aller anderen war immer da draußen und spielte mit ihnen.Stellen Sie sich also die Auswirkungen vor, die dies auf das Kind hat, nicht einmal auf die Person, die Rückenschmerzen hatte. Dies kann also in einem familiären Sinne geschehen und eine Familie könnte enorme psychologische Auswirkungen haben, ein Gefühl der Ablehnung, ein Gefühl von weniger Wertigkeit, ein Gefühl der Wut, dass mein Vater nie für mich da war, als er, als der Vater aller anderen da war. Das sind also die Dinge, über die wir nicht sprechen. Dies sind die Dinge, die unter den Teppich gekehrt werden, bis jemand entscheidet, dass ich mich mit meinen Schmerzen auseinandersetzen muss. Und wie hat sich mein Schmerz psychisch auf meine Umgebung ausgewirkt und häufig darauf, wie die anderen, Ehepartner, Kinder, Kollegen, aber vor allem Familienmitglieder, schließlich in die Therapie gehen und sagen, warum ich so verärgert über meinen Vater bin? Ich verstehe, warum er nie für mich da war. Er klagte immer über Rückenschmerzen oder es ist das gleiche, als ob mein Vater nicht da wäre, weil er immer arbeitete. Dies ist jedoch eine Wolke, die über Familien hängt, wenn eine Person Rückenschmerzen hat. Es ist das, was ich als psychologisch unausgesprochene psychologische Wolke von Rückenschmerzen bezeichne.

Gabe Howard: Und Dr. Stern, Sie haben ein ganzes Kapitel in Ihrem Buch, das der Psychologie des Schmerzes und insbesondere unseren Zuhörern gewidmet ist. Das ist sehr wichtig zu verstehen. Und das Buch heißt Ending Back Pain: Fünf leistungsstarke Schritte zur Diagnose, zum Verständnis und zur Behandlung Ihres kranken Rückens. Wo können sie es finden und wo können sie dich finden?

Dr. Jack Stern: Das Buch ist also offensichtlich bei Amazon und den meisten Barnes & Noble, den meisten Buchhandlungen. Aber wenn du wie ich bist, kaufst du alles bei Amazon. Deshalb wurde er der reichste Mensch der Welt.

Gabe Howard: Sehr richtig.

Dr. Jack Stern: Meine Frau sagt, an der Tür wartet eine weitere Kiste von Jeff Bezos für Sie. So. Und du kannst mich finden. Eigentlich heißt meine Website ganz einfach DrJackStern.com. Und ich habe tatsächlich einen Ort auf dieser Website, an dem sich Leute mit mir beraten können, wenn sie Rückenschmerzen haben. Und wir nehmen ihre Geschichten. Wir lassen uns sogar ihre MRT- oder CAT-Scans schicken. Und dann kommuniziere ich mit ihnen, um zu sehen, ob ich ihnen meine jahrelange Erfahrung mitteilen kann. Das ist also auch eine Möglichkeit. DrJackStern.com.

Gabe Howard: Wunderbar. Vielen Dank, dass Sie hier sind. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich kann dir nicht genug danken.

Dr. Jack Stern: Danke, es war wirklich interessant, mit Ihnen zu sprechen.

Gabe Howard: Wunderbar. Und hör zu, Hörer, hier ist, was du tun musst. Wo immer Sie diesen Podcast herunterladen, bewerten Sie uns bitte, wie Sie es für angemessen halten. Aber machen Sie den zusätzlichen Schritt. Ich würde es als persönlichen Gefallen betrachten, wenn Sie Ihre Worte verwenden und den Leuten sagen würden, was Sie an dem Podcast mögen. Abonnieren Sie natürlich unsere Show und teilen Sie uns in den sozialen Medien. Einem Freund eine E-Mail schreiben. Hey, es ist eine gute Ausrede, mit deiner Mutter zu sprechen. Und denken Sie daran, wir haben eine private Facebook-Gruppe unter .com/FBShow. Und unterstützen Sie wie immer unseren Sponsor. Sie können jederzeit und überall eine Woche lang kostenlos, bequem, erschwinglich und privat online beraten, indem Sie einfach BetterHelp.com/ besuchen. Und wir werden alle nächste Woche sehen.

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