Ist eine Menge Antidepressiva wirklich so schlimm?

Die andere Woche habe ich in der gelesen New York Times über eine "Flut von Antidepressiva". Die Geschichte handelte von der losen (und möglicherweise überdiagnostizierten) Depression in einer Gemeinschaftsstichprobe von über 5.600 Patienten.

Die meisten der untersuchten Patienten, bei denen angeblich eine klinische Depression aufgetreten war, hatten diese tatsächlich nicht - nur etwas mehr als 38 Prozent erfüllten nach 12 Monaten die offiziellen Kriterien.

Irgendwie wurde dies durch die Zunahme von Antidepressiva in den letzten zwei Jahrzehnten verwickelt. „Jeder zehnte Amerikaner nimmt jetzt ein Antidepressivum ein. Bei Frauen in den Vierzigern und Fünfzigern ist es eine von vier. “

Wir können diesen Anstieg zwar beklagen, aber wir können auch nicht anders, als zu sagen: "Na und?"

Verbringen wir so viel Zeit damit zu klagen, wie sehr Menschen auf stimmungsverändernde Substanzen angewiesen sind, um ihr tägliches Leben zu überstehen?

Schauen Sie sich an, wie viele Amerikaner regelmäßig jede Woche Alkohol trinken - viele jeden Tag. Tun sie es nur, weil sie den Geschmack davon genießen? Oder nehmen sie auch auf, weil es eine angenehme Stimmungsänderung mit sich bringt und die Arbeit eines harten Tages entlastet?

Ist Alkohol eine „bessere“ Droge als ein Antidepressivum?

Schauen Sie sich an, wie viele Menschen ihren Tag mit einer Tasse Koffein beginnen. Es gibt wirklich kein besseres Beispiel für eine stimmungsverändernde Substanz, die die meisten von uns regelmäßig und jahrelang brauchen, um unsere Tage zu überstehen. Zu viel Koffein hat gut dokumentierte negative Auswirkungen auf die Gesundheit (und die psychische Gesundheit).

Doch hören wir jemals, wie Menschen entschlüsseln, wie sehr wir zu einer koffeinorientierten Kultur geworden sind, auf die sich täglich mehr als 50 Prozent der Amerikaner verlassen?

Mein Problem ist also nicht so sehr eine Studie, die zeigt, wie schlecht Hausärzte Depressionen bei ihren Patienten falsch diagnostizieren (was für jeden Psychologen keine Überraschung ist). Sie tun dies, weil sie den Schaden bei der Fehldiagnose nicht sehen, wenn sie glauben, dass die Verschreibung eines Antidepressivums dem Patienten letztendlich hilft, alles zu überstehen, was sie an diesem Tag in die Arztpraxis gebracht hat. Ein Mittel zum Zweck, wenn Sie so wollen.

Nein, mein Problem ist, dass die Gesellschaft durch den Gebrauch - und vielleicht den „übermäßigen“ Gebrauch - von Antidepressiva verärgert ist. Mein Problem ist, dass die Doppelmoral-Gesellschaft für bestimmte Arten von Substanzen, die die Stimmung verändern, aber nicht für andere, einen Fokus auf bestimmte Arten von Drogen hat, während sie kein Problem mit anderen hat.

Klagen wir darüber, wie viele Menschen Insulin einnehmen? weil des Insulins? Oder schauen wir uns stattdessen die Wurzel des Problems (grässliche Ernährung und Essgewohnheiten der Amerikaner) der Krankheit (Diabetes) an?

Sollten wir nicht auf die gleiche Weise aufhören, uns darauf zu konzentrieren, wie viele Menschen Antidepressiva einnehmen, und stattdessen mehr darauf achten, warum so viele Ärzte solche Medikamente verschreiben - und willige Patienten -?

Nichtspezialisten, die Spezialmedikamente verschreiben

Ich denke, die Antworten sind vielfältig, aber beginnen Sie damit, dass einige Hausärzte Antidepressiva als das Placebo betrachten, das sie größtenteils sein können. "Hier ist ein ziemlich harmloses Medikament (je nachdem, welches natürlich), das ich verschreiben kann und das tatsächlich dazu beitragen kann, die Stimmung des Patienten ein wenig zu heben." Sie diagnostizieren eine klinische Depression, sodass die Versicherungsgesellschaft die Kosten für das Antidepressivum übernimmt. (Es gibt tatsächlich viele andere Bedingungen, für die Antidepressiva verschrieben werden können, aber lassen wir es dabei.)

Ein Patient, der sich möglicherweise etwas niedergeschlagen fühlt (aber die klinische Definition für Depression nicht erfüllt), sieht das Rezept als einen möglichen Hoffnungsschimmer, um seine Stimmung zu verbessern. Sie nehmen es, weil die meisten Patienten immer noch das tun, was ihr Arzt ihnen vorschlägt und empfiehlt.

In solchen Artikeln ist der Vorschlag enthalten, dass „zu viele“ Menschen „zu viele“ Drogen nehmen. Doch nach zwei Jahrzehnten eines derart drastischen Anstiegs des Antidepressivumkonsums habe ich die übergreifenden negativen gesellschaftlichen Auswirkungen noch nicht gesehen.

Wenn Sie einer der Gegner von Menschen sind, die Antidepressiva einnehmen, gibt es einen Silberstreifen für Sie. Die meisten Menschen, die ein Antidepressivum probieren, spüren tatsächlich keine vorteilhaften Wirkungen davon (so sagen die STAR * D-Forscher) und stoppen es selbst.

Und wenn Sie ein Antidepressivum ausprobiert haben und es bei Ihnen nicht funktioniert hat, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie es das nächste Mal versuchen, wenn der Arzt es vorschlägt?

Aber wir müssen aufhören, eine bestimmte Art von Medikamenten - in diesem Fall Psychopharmaka - zu stigmatisieren und zu diskriminieren und uns so zu verhalten, als wären sie eine Art Übel, bei dem die Bremsen verschrieben werden müssen.