Geht es Menschen mit Schizophrenie besser?

Trotz verbesserter Identifizierung und Behandlung von Schizophrenie in den letzten Jahrzehnten scheint die Antwort Nein zu sein.

Zwei kürzlich von der Archiv für Allgemeine Psychiatrie schlagen vor, dass Menschen mit Schizophrenie angesichts der Fortschritte bei der Versorgung von Menschen mit dieser Störung möglicherweise nicht so gut abschneiden, wie wir es erwarten würden.

Schizophrenie ist eine schwerwiegende schwächende psychische Störung, von der die meisten Menschen Anfang bis Mitte 20 betroffen sind. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass die Person entweder Halluzinationen oder Wahnvorstellungen (oder beides) erlebt und daher eine äußerst schwierige Zeit hat, mit normalen Alltagsaktivitäten fertig zu werden. Menschen mit Schizophrenie haben es oft schwer mit gewöhnlichen Denkprozessen, wie dem Befolgen einer „To-Do“ -Liste oder der Möglichkeit, sich über einen längeren Zeitraum auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Psychologen bezeichnen dieses Problem als „kognitive Beeinträchtigung“.

Die erste von Goldberg und Kollegen durchgeführte Studie wollte die Hypothese testen, dass Antipsychotika der zweiten Generation die Kognition (z. B. organisiertes Denken) bei Schizophrenie signifikant verbessern. Sie kamen auf diese Idee, nachdem eine Reihe von klinischen Studien veröffentlicht worden waren, die darauf hinwiesen, dass dies geschah, aber keine der klinischen Studien wurde speziell für dieses Problem entwickelt.

Unglücklicherweise für Menschen mit Schizophrenie stellten die Forscher fest, dass die neuesten, neuesten Antipsychotika wenig dazu beitragen, dass sie nachdenken können. Mit anderen Worten, es wurde festgestellt, dass die positiven kognitiven Effekte, die in einigen früheren Studien angepriesen wurden, Artefakte der Art und Weise sind, wie diese Studien entworfen wurden, und keine Effekte des Medikaments selbst.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Wissenschaftler messen können, wie es einer Person in der Gesellschaft besser geht als einer anderen. Ökonomen tun dies über Einkommen, Konsumausgaben und Lebensbedingungen; Pädagogen schauen sich an, wie viele Menschen in einem bestimmten Segment die High School oder das College abgeschlossen haben. und Psychologen könnten emotionale Faktoren und den Grad des Glücks untersuchen. Chirurgen untersuchen häufig die Sterblichkeitsraten, um festzustellen, ob ihre Kollegen innerhalb der erwarteten Sterblichkeitsraten für ein bestimmtes Verfahren liegen.

Die zweite Studie untersuchte die Sterblichkeitsrate von Menschen mit Schizophrenie in 37 veröffentlichten Studien in 25 Ländern in den letzten 26 Jahren (bis zum 1. Januar 2006). Trotz Verbesserungen bei den psychiatrischen Diensten in den letzten Jahrzehnten war den Forschern unklar, ob sich das Mortalitätsrisiko bei Schizophrenie im Laufe der Zeit geändert hat.

Anstatt zu sehen, dass die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Schizophrenie im Laufe der Zeit abnimmt, wie dies bei der Allgemeinbevölkerung der Fall ist, fanden die Forscher tatsächlich die Sterblichkeitsrate zunehmend. Mit anderen Worten, Menschen mit Schizophrenie sterben häufiger als in der Vergangenheit. Sie geben vor allem Menschen mit Schizophrenie die Schuld, die nicht so stark von allgemeinen Verbesserungen im Gesundheitswesen profitieren - sie suchen entweder keine Gesundheitsversorgung auf oder erhalten den meisten Menschen nicht das gleiche Maß an Gesundheitsversorgung.

Ein Teil davon kann mit der Krankheit selbst zusammenhängen, wie die Forscher bemerken:

In Bezug auf Schizophrenie kann der Ausbruch der Krankheit zu einer Kaskade ungesunder Lebensstilfaktoren führen, die das Risiko für verschiedene somatische Erkrankungen erhöhen und folglich das Sterberisiko erhöhen. Es wird angenommen, dass Menschen mit Schizophrenie weniger geneigt sind, medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen, weniger medizinische Versorgung zu konsumieren, sich auf ein hohes Risikoverhalten einzulassen und ihre Behandlungen weniger einzuhalten.

Sie legen auch nahe, dass es Gen- oder Umweltfaktoren geben kann, die Menschen mit Schizophrenie einem höheren Risiko aussetzen, insbesondere aus allgemeiner gesundheitlicher Sicht.

Da atypische Antipsychotika relativ neu sind, wurden nicht genügend Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob sie dazu beitragen, die Sterblichkeitsrate von Menschen mit Schizophrenie zu senken. Angesichts dessen, was die Forscher herausgefunden haben, würden wir jedoch nicht erwarten, dass sie einen großen positiven Effekt haben.

Das Problem liegt in der Tatsache, dass Menschen mit Schizophrenie einfach (a) im Allgemeinen eine schlechtere Gesundheit haben, weil sie keine typischen Gesundheitsdienste suchen oder Zugang zu diesen haben, und (b) eine höhere Selbstmordrate im Zusammenhang mit der Störung selbst haben. Atypische Antipsychotika verschlechtern sich wahrscheinlich (a), weil sie ein höheres Risiko für Gewichtszunahme und metabolisches Syndrom zu tragen scheinen, aber sie können helfen (b) und haben daher das Potenzial, die Sterblichkeitsraten von Menschen mit Schizophrenie zumindest zu stabilisieren. Es ist einfach zu früh, um es zu sagen.

Philip bei Furious Seasons hat auch eine interessante Sicht auf die letztere Studie.

Verweise:

Goldberg, T. E., Goldman, R. S., et. al. (2007). Kognitive Verbesserung nach Behandlung mit Antipsychotika der zweiten Generation bei Schizophrenie der ersten Episode: Ist dies ein Praxiseffekt? Archiv für Allgemeine Psychiatrie, 64, 1115-1122.

Saha, S., Chant, D. & McGrath, J. (2007). Eine systematische Überprüfung der Mortalität bei Schizophrenie: Verschlechtert sich die Differenzialmortalitätslücke im Laufe der Zeit? Archiv für Allgemeine Psychiatrie, 64, 1123-1131.

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