Sie machen einen Unterschied im DSM-5

Gute Nachrichten - Sie können etwas bewirken!

Laut einer Präsentation auf der Jahrestagung der American Psychiatric Association in der vergangenen Woche wurden die 8.600 Kommentare als Antwort auf den Entwurf der neuen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (kurz „DSM-5“ genannt) eingereicht 5 steht für die 5. Auflage des Buches) hat dazu beigetragen, Änderungen im Entwurf voranzutreiben.

Für mich zeigt diese Art der Veränderung eine grundlegende Veränderung in der Fähigkeit, einen bedeutungsvollen wissenschaftlichen / klinischen Dialog zu führen. Vor zwanzig Jahren gab es für ein Projekt dieser Größenordnung keinen einfachen Feedback-Mechanismus. Damals waren erhebliche Zeit und Ressourcen erforderlich, um legitimes und kritisches Feedback zu erhalten (z. B. Einrichtung von Fokusgruppen an mehreren geografischen Standorten, Aufforderung an Forscher und Kliniker, über Telefonanrufe und Mailings teilzunehmen usw.).

Aufgrund des Internets und der „Web 2.0“ -Bewegung, bei der die Fähigkeit zu einem wechselseitigen Dialog über online gefundene Inhalte inhärent erwartet wird, hat der DSM-5 etwas getan, was noch nie zuvor getan wurde. Es hat einen wechselseitigen Dialog mit den Arbeitsgruppen angeregt, die für Änderungen und Bearbeitungen in diesem wichtigen Diagnosehandbuch verantwortlich sind.

Die größte Anzahl [der auf der DSM-5-Website eingereichten Kommentare] - 1.337 - betraf neurologische Entwicklungsstörungen.

[David Kupfer, MD von der University of Pittsburgh, Vorsitzender der DSM-5-Taskforce der APA], sagte, dies sei nicht überraschend, da die vorgeschlagene Überarbeitung wesentliche Änderungen an autismusbedingten Störungen vornimmt. Während die aktuelle Version des DSM vier separate Klassifikationen für Autismus und verwandte Erkrankungen enthält, wurden diese im Entwurf auf eine einzige Autismus-Spektrum-Störung mit verschiedenen „Spezifizierern“ reduziert, um Subtypen wie das Asperger-Syndrom zu identifizieren.

Viele Kommentare zogen auch die Angststörungen (1.217) und diejenigen an, die Geschlecht und Geschlechtsidentität betrafen (811).

Die kleinste Zahl befand sich mit nur 57 in der Kategorie Schlafstörungen, Kupfers Spezialität. "Aber diese 57 Kommentare waren sehr nützlich", sagte er.

Laut der DSM-5-Website wurden aufgrund der Kommentare folgende Änderungen vorgenommen:

  • Bei Anorexia nervosa wurden numerische Beispiele für „Körpergewicht unter 85% des erwarteten Gewichts“ einfach durch „deutlich“ geringes Gewicht ersetzt, um das körperliche Erscheinungsbild des Patienten zu beschreiben.
  • Die Mechanismen des Kompensationsverhaltens zur Diagnose von Bulimia nervosa wurden um Medikamente, übermäßige Bewegung und Fasten erweitert.
  • Die Formulierung eines Kriteriums für Anpassungsstörungen wurde um „andere wichtige Funktionsbereiche“ erweitert.

Die Arbeitsgruppe für sexuelle und geschlechtsspezifische Identitätsstörungen hat auch die Sprache überarbeitet, die mehrere Störungen in dieser Kategorie umfasst:

  • Für alle Paraphilia-Störungen wurden zwei Spezifizierer hinzugefügt: "in Remission" und "in kontrollierter Umgebung".
  • Innerhalb der pädohebophilen Störung - einer neuen Klassifikation, die sowohl die sexuelle Präferenz für pubertierende Kinder als auch die vorpubertäre berücksichtigt - wurde der Wortlaut eines Kriteriums dahingehend überarbeitet, dass er „Verwendung von Pornografie zur Darstellung von vorpubertären oder pubertierenden Kindern…“ lautet, und ein anderes wurde geändert, um darauf Bezug zu nehmen.
  • Die hypersexuelle Störung wurde dahingehend geändert, dass die Patienten mindestens 18 Jahre alt sein müssen.
  • Die transvestische Störung enthält jetzt den Spezifizierer mit Autoandrophilie (sexuell erregt durch Gedanken oder das Bild des Selbst als Mann) und wurde ebenfalls geändert, um die Möglichkeit der Diagnose von Frauen mit dieser Störung zu ermöglichen.

Jetzt wird es natürlich Kritik an diesem Prozess geben und ob alle 8.600 Kommentare gleichermaßen berücksichtigt oder gewichtet wurden. Ich bin mir sicher, dass dies nicht der Fall war. Ich bin mir auch sicher, dass die Tatsache, dass die Arbeitsgruppen sogar alle 8.600 Kommentare überprüfen und einige ihrer Kritikpunkte für den Entwurf des DSM-5 berücksichtigen konnten, erstaunlich ist. Ich kenne keinen gleichwertigen Verlag, der auf diesem Gebiet etwas Ähnliches getan hat.

Ist der Prozess perfekt? Nein, noch wird es jemals sein. Der derzeitige DSM-5-Prozess hatte grundsätzlich grundlegende Schwierigkeiten mit der Transparenz. Erst im vergangenen Jahr hat die Transparenz endlich begonnen, da sich viele Kritiker gegen den DSM-5-Überprüfungs- und Bearbeitungsprozess aussprachen.

Aber ich sage - besser spät als nie. Der DSM-5 wird eine wichtige Ausgabe sein. Ich habe bereits im Dezember 2009 empfohlen, den Entwurf für die Überprüfung von Kommentaren zu öffnen. Auch wenn dies immer beabsichtigt war, ist es gut zu sehen, dass dies tatsächlich geschieht.

Der DSM-5 soll im Mai 2013 veröffentlicht werden.

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