Fakten über verschreibungspflichtigen Opiatmissbrauch

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sterben in den USA täglich 100 Menschen an Überdosierungen, und die Sterblichkeitsrate infolge von Überdosierungen hat sich seit 1990 mehr als verdreifacht. Die CDC berichtet auch, dass fast drei von ihnen Von vier verschreibungspflichtigen Medikamenten werden Überdosierungen durch Opiate verursacht.

Opiate werden üblicherweise als Schmerzmittel bezeichnet. Sie werden aus Opium oder synthetischen Versionen davon gewonnen und zur Schmerzlinderung eingesetzt. Übliche Opiate sind Vicodin (Hydrocodon), Percocet, OxyContin, Oxycodon, Fentanyl und Codein. Sie binden an die Rezeptoren im Gehirn, um die Wahrnehmung von Schmerzen zu verringern. Nebenwirkungen sind Sedierung, Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen, Verstopfung, körperliche Abhängigkeit, Toleranz und Atemdepression.

Opiate verringern nicht nur die Wahrnehmung von Schmerzen, sondern können auch ein Gefühl der Euphorie hervorrufen, das manche Menschen als angenehm empfinden.

Dieses angenehme Gefühl kann oft zur Sucht führen und physiologische Abhängigkeit verursachen.

Infolgedessen nimmt das Gehirn wahr, dass immer mehr Opiate benötigt werden, und man kann größere Dosen einnehmen, um die Entzugssymptome zu verringern oder einfach einen euphorischen Effekt hervorzurufen.

Sedierung und verlangsamte Atmung sind Auswirkungen des Opiatkonsums. In größeren Dosen kann die Atmung so langsam werden, dass sie schließlich aufhört und zum Tod führt.

Verschreibungspflichtige Opiatabhängigkeit ist in den letzten Jahren als eine der häufigsten Abhängigkeiten aufgetaucht. Untersuchungen zeigen, dass einige Gruppen laut CDC besonders anfällig für verschreibungspflichtige Überdosierungen sind. Diese Gruppen umfassen:

  • Personen, die an der als „Doctor Shopping“ bekannten Praxis teilnehmen und Rezepte von verschiedenen Anbietern erhalten.
  • Menschen, die täglich hohe Opiatdosen einnehmen, und Menschen, die mehrere missbrauchsanfällige Rezepte missbrauchen
  • Menschen mit niedrigem Einkommen, da bei Medicaid-Patienten Opiate doppelt so häufig verschrieben wurden wie bei Nicht-Medicaid-Patienten
  • Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Menschen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch.

Infolge der alarmierenden Statistiken haben mehrere Staaten verschreibungspflichtige Arzneimittelüberwachungsprogramme eingeführt, die auch als PDMPs bezeichnet werden. Dies ist ein System zur Verfolgung der Verschreibung und Abgabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten an Patienten. Dies kann Patienten identifizieren, die das System missbrauchen, sowie Ärzte, die zu viel verschreiben.

Die Realität ist, dass verschreibungspflichtige Opiate nicht schwer zu bekommen sind. Mit dem Anstieg des Opiatmissbrauchs sind sie auf der Straße und von Menschen, denen sie verschrieben werden, leicht zugänglich.

Einer der Mythen über die Verwendung von verschreibungspflichtigen Opiaten ist, dass es sicher sein muss, weil Ärzte sie verschreiben. Wenn Opiate für einen bestimmten medizinischen Bedarf unter der Aufsicht eines Arztes unter Berücksichtigung des Enddatums der Behandlung eingenommen werden, sind sie sehr wirksam.

Wenn man jedoch verschreibungspflichtige Opiate ohne medizinischen Bedarf einnimmt, kann dies sehr gefährlich sein, da sie stark abhängig machen. Die Drug Enforcement Administration hat viele dieser Medikamente aufgrund des hohen Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzials als hoch geplante kontrollierte Substanzen eingestuft.

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass jemand Opiate missbraucht, sind dies einige häufige Anzeichen.

  • Extreme Müdigkeit, mehr Schlaf als gewöhnlich oder Episoden des „Einnicken“ bei normalen Aktivitäten
  • Punktgenaue und feste Pupillen, die nicht auf Lichtänderungen reagieren
  • Veränderungen in Appetit und Gewicht, da beide oft drastisch abnehmen
  • Verlust des Interesses an üblichen Aktivitäten
  • Abnahme der persönlichen Hygiene
  • Erhöhter Abführmittelverbrauch aufgrund von Verstopfung
  • Entzugssymptome (wie Muskelkrämpfe / -schmerzen, Schüttelfrost, Schweiß, unregelmäßiger Herzschlag, Juckreiz, Restless-Leg-Syndrom, grippeähnliche Symptome, Durchfall, Erbrechen und Schwäche) bei nicht mehr verwendeter Anwendung

Die Behandlung der Opiatabhängigkeit erfordert häufig eine Langzeitbehandlung. Dies ist normalerweise eine Kombination aus Entgiftungs-, stationären und ambulanten Leistungen. Das Hauptziel besteht darin, die Abhängigkeit und die mit dem Gebrauch verbundenen Probleme wie Sterblichkeit und Infektionskrankheiten zu verringern. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich der Opioidersatztherapie, bei der Medikamente verabreicht werden, um den Einsatz illegaler Opiate zu reduzieren oder zu eliminieren.

Wenn Sie verschreibungspflichtige Opiate einnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt über einen langfristigen Plan sprechen. Wenn Sie bemerken, dass Sie eine Toleranz entwickeln (die mehr als vorgeschrieben benötigt, um Schmerzen zu lindern) oder dass Sie während der nicht mehr verwendeten Zeit unter Entzug leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie jemanden kennen, der Opiate missbraucht oder mit Opiatabhängigkeit zu kämpfen hat, wenden Sie sich an ihn und bieten Sie Hilfe an. Wenn Sie einen Gesundheitsdienstleister kennen, der Opiate überverschreibt, wenden Sie sich an Ihre lokale Lizenzbehörde und reichen Sie einen Bericht ein. Sie könnten Ihr Leben oder das eines anderen Menschen retten.