Chronische Schlaflosigkeit erhöht das Risiko für Bluthochdruck
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Schlaflosigkeit, die länger als 14 Minuten braucht, um einzuschlafen, einem höheren Risiko für Bluthochdruck ausgesetzt ist.
Die im West China Hospital durchgeführte Studie ist die erste, in der getestet wird, ob Schlaflosigkeit, die länger dauert, um einzuschlafen - physiologische Hyperarousalität genannt - mit Bluthochdruck zusammenhängt.
"Wir beobachteten eine starke Korrelation zwischen dem Grad der physiologischen Hyperarousalität und der Hypertonie", sagte Xiangdong Tang M.D., Ph.D., Mitautor der Studie und Professor für Schlafmedizin.
"Mit anderen Worten, diejenigen Schlaflosen, die tagsüber hyperalert waren und sich während des Schlaftests nicht entspannen und einschlafen konnten, hatten ein höheres Risiko für Bluthochdruck", sagte der Co-Autor der Studie, Dr. med. Alexandros Vgontzas, Professor für Schlafforschung und -behandlung in der Klinik für Psychiatrie an der Pennsylvania State University.
Die meisten sind sich bewusst, dass Schlaflosigkeit die häufigste Schlafstörung in der Allgemeinbevölkerung ist. Ein Viertel bis ein Drittel der Allgemeinbevölkerung klagt über Schlafstörungen und etwa 10 Prozent haben chronische Beschwerden und suchen medizinische Hilfe bei Schlaflosigkeit.
Die Forscher untersuchten 219 chronische Schlaflosigkeit und 96 normale Schläfer (Durchschnittsalter 40 und mehr als 60 Prozent Frauen). Sie definierten chronische Schlaflosigkeit als Schlafstörungen für mehr als sechs Monate.
Die Teilnehmer verbrachten eine Nacht überwacht in einem Schlaflabor und machten am nächsten Tag den Schlaftest. Die Überwachung umfasste vier 20-minütige Nickerchen in zweistündigen Intervallen: 9:00 Uhr, 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 15:00 Uhr.
Die Hälfte der Teilnehmer brauchte 14 Minuten oder weniger, um einzuschlafen, und die Hälfte mehr als 14 Minuten, um einzuschlafen. Diejenigen, die mehr als 14 Minuten brauchten, um einzuschlafen, wurden als „hyperaroused“ angesehen.
Hypertonie basierte auf Blutdruckmessungen oder der Diagnose eines Arztes. Forscher kontrollierten auf Störfaktoren wie Fettleibigkeit, Schlafapnoe, Diabetes, Rauchen, Alkohol- und Koffeinkonsum.
Chronische Schlaflosigkeit in Kombination mit einem Schneeregen-Testergebnis von mehr als 14 Minuten erhöhte die Wahrscheinlichkeit einer Hypertonie um 300 Prozent. Schlaftestergebnisse von mehr als 17 Minuten erhöhten die Wahrscheinlichkeit um 400 Prozent.
"Lange Latenzzeiten bis zum Einschlafen während des Tages können ein verlässlicher Indikator für die physiologische hyperarousale und biologische Schwere der Störung sein", sagte Vgontzas.
Traditionell wurde Schlaflosigkeit als nächtliche Schlafstörung wahrgenommen. Mehrere Studien deuten jedoch darauf hin, dass es sich um einen 24-Stunden-Hyperarousalzustand handelt.
Schwere Schlaflosigkeit ist mit einem biologischen Ereignis verbunden und mit 24-Stunden-Hyperarousal und signifikanten kardiometabolischen Folgen wie Bluthochdruck verbunden. Die weniger schwere Form hat hauptsächlich psychologische Wurzeln.
"Hyperalert oder schläfrig zu sein, ermöglicht es den Menschen nicht, optimal zu funktionieren, sich tagsüber gut zu fühlen oder nachts gut zu schlafen", sagte Vgontzas.
"Obwohl Schlaflosigkeit tagsüber über Müdigkeit und Erschöpfung klagt, besteht ihr Problem darin, dass sie sich nicht entspannen können und hyperaktiv sind", sagte er.
„Maßnahmen, die bei normalen Schlafenden ohne Schlaf angewendet werden - Nickerchen, Koffeinkonsum oder andere Stimulanzien zur Bekämpfung von Müdigkeit - gelten nicht bei Schlaflosigkeit. In der Tat verschlechtert übermäßiges Koffein das Hyperarousal. “
Quelle: American Heart Association