Podcast: Faul, verrückt und widerlich - wie Stigmatisierung überall ist

Was ist Stigma? Und wie wirkt es sich auf die psychische Gesundheit und Lebensqualität eines Menschen aus? Im heutigen Psych Central Podcast spricht Gabe mit den Anthropologen Alex Brewis und Amber Wutich über die zutiefst entmenschlichenden Auswirkungen von Stigmatisierung auf die Gesellschaft. Ob es Ihre Diagnose der psychischen Gesundheit, Ihre Nachbarschaft, Ihre Rasse oder Ihre Unfähigkeit ist, die Standards der Gesellschaft in irgendeiner Weise zu erfüllen, Stigmatisierung ist in der heutigen Welt lebendig und gut. Menschen neigen sogar dazu, sich selbst zu stigmatisieren und ihr Leiden zu verstärken.

Warum stigmatisieren Menschen so schnell? Und wie wirkt sich Stigmatisierung auf die psychische Behandlung aus? Schauen Sie sich die Show an, um einen detaillierten Blick darauf zu werfen, wie Menschen dazu neigen, andere (und sich selbst) zu kennzeichnen - oft ohne darüber nachzudenken.

ABONNIEREN & ÜBERPRÜFEN

Gastinformationen für die Podcast-Episode „Alex Brewis & Amber Wutich - Faul, Verrückt und Ekelhaft“

Alexandra Brewis (Slade) ist Professor und Gründungsdirektor des Zentrums für globale Gesundheit an der ASU.

Alex ist als Anthropologe ausgebildet und konzentriert sich derzeit darauf, wie Stigmatisierung, Armut, Geschlecht und andere Formen sozialer und wirtschaftlicher Ausgrenzung und Marginalisierung unsere Gesundheit und die Biologie des Menschen beeinflussen. Mit einer langen Karriere als Leiterin einer Community-basierten Feldforschung mit gemischten Methoden an mehreren Standorten auf der ganzen Welt bringt ein Großteil ihrer aktuellen Forschung große und unterschiedliche Teams zusammen, die sich mit Herausforderungen wie Wasserunsicherheit befassen, das Design und die Überwachung von Entwicklungsprojekten verbessern und richtig zugeschnitten sind Bemühungen gegen Fettleibigkeit.

An der ASU unterrichtet Brewis Slade globale Gesundheit und Anthropologie. Sie ist Stipendiatin der American Association for the Advancement of Science (AAAS) und derzeit Präsidentin der Human Biology Association. Als Administratorin an der ASU gründete sie 2006 das Center for Global Health und war Direktorin der School of Human Evolution and Social Change (2010-2017) und Associate Vice President für Sozialwissenschaften (2014-2017). Derzeit ist sie Präsidentin der Human Biology Association.

Professor Brewis promovierte in Anthropologie an der University of Arizona (1992) und war Postdoktorand der Andrew W. Mellon Foundation für Demografie an der Brown University. Bevor sie 2005 zur ASU kam, unterrichtete sie an der University of Auckland und der University of Georgia.

Amber Wutich ist Professor für Anthropologie des Präsidenten und Direktor des Zentrums für globale Gesundheit an der Arizona State University. Ihre zwei Jahrzehnte gemeindenahe Feldforschung befasst sich mit der Frage, wie ungerechte und ungerechte Ressourceninstitutionen das Wohlergehen der Menschen beeinflussen, insbesondere unter Bedingungen der Armut. Als Expertin für Wasserunsicherheit und psychische Gesundheit leitet sie die Global Ethnohydrology Study, eine interkulturelle Studie über Wasserwissen und -management. Wutich unterhält langjährige Beziehungen zu ihren Standorten in Paraguay und Bolivien und verwaltet eine strategische Allianz zwischen der Universidad Católica-Itapúa (Paraguay) und der ASU. Wutich, ein Ethnograph und Methodologe mit über 100 von Experten begutachteten Veröffentlichungen, gibt die Zeitschrift Field Methods heraus und ist Mitautor der Analyse qualitativer Daten: Systematische Ansätze (2016, SAGE). Ihre Lehre wurde mit Preisen wie Carnegie CASE Arizona Professor des Jahres ausgezeichnet. Wutich hat im Rahmen von Verbundforschungsteams von der National Science Foundation, USDA und anderen Geldgebern Forschungsgelder in Höhe von über 34 Millionen US-Dollar gesammelt. Wutichs jüngstes Buch, das gemeinsam mit Dr. Alexandra Brewis verfasst wurde, ist Lazy, Crazy and Disgusting: Stigma und das Rückgängigmachen der globalen Gesundheit (2019, Johns Hopkins University Press).

Über den Psych Central Podcast Host

Gabe Howard ist eine preisgekrönte Schriftstellerin und Rednerin, die mit einer bipolaren Störung lebt. Er ist der Autor des populären Buches, Geisteskrankheit ist ein Arschloch und andere Beobachtungen, erhältlich bei Amazon; signierte Exemplare sind auch direkt beim Autor erhältlich. Um mehr über Gabe zu erfahren, besuchen Sie bitte seine Website gabehoward.com.

Computergeneriertes Transkript für die Episode „Alex Brewis & Amber Wutich - Lazy, Crazy and Disgusting“

Anmerkung des Herausgebers: Bitte beachten Sie, dass dieses Transkript computergeneriert wurde und daher möglicherweise Ungenauigkeiten und Grammatikfehler enthält. Danke dir.

Ansager: Sie hören den Psych Central Podcast, in dem Gastexperten auf dem Gebiet der Psychologie und der psychischen Gesundheit zum Nachdenken anregende Informationen in einer einfachen Alltagssprache austauschen. Hier ist dein Gastgeber, Gabe Howard.

Gabe Howard: Hallo allerseits und willkommen zur dieswöchigen Folge des Psych Central Podcasts. Wir rufen heute zur Show auf und haben Alex Brewis und Amber Wutich, beide Anthropologen und Professoren des Präsidenten an der Arizona State University, an der Alex gegründet hat, und Amber leitet jetzt das Center for Global Health. Ihr jüngstes gemeinsames Buch ist Lazy, Crazy und Disgusting: Stigma und das Rückgängigmachen der globalen Gesundheit. Alex und Amber, willkommen in der Show.

Alexandra Brewis, Ph.D.: Danke dir.

Amber Wutich, Ph.D.: Danke dir.

Gabe Howard: Nun, ich freue mich sehr, hier zu sein, denn Ihre Arbeit konzentriert sich auf drei Themen: globale Gesundheitsanstrengungen: Hygiene (oder „ekelhaft“), ​​Fettleibigkeit (was „faul“ ist) und meine persönliche Lieblingskrankheit (die „verrückt“ ist). ) und versuchen, diese Dinge so gut zusammenzubinden. Es ist schwierig, oder? Aber überall gibt es Stigmatisierung. Und Geisteskrankheiten sind genau wie jeder andere Aspekt der Gesundheit, wenn es darum geht, auf diese Weise stigmatisiert zu werden.

Amber Wutich, Ph.D.: Es ist so, und die psychische Gesundheit ist eines der stigmatisierenden Phänomene, die wir am besten verstehen. Und so hilft es uns wirklich, über andere Probleme nachzudenken, die weniger gut verstanden werden.

Gabe Howard: Eines der Dinge, die mich faszinieren, seit ich mit dieser Show angefangen habe und angefangen habe, in der Patientenvertretung zu arbeiten, ist, als ich anfing, dachte ich, dass nur ein harter Stopp nur psychische Erkrankungen stigmatisiert wurden, wenn Sie eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand hatten oder Als Krankheit wurden Sie mit Fürsorge und Respekt behandelt. Und niemand war wertend. Und der einzige Grund, warum Menschen wegen meiner bipolaren Diagnose gemein zu mir waren, ist, dass Menschen psychisch Kranke nicht mochten. Und als ich anfing, mich mehr und mehr zu engagieren und großartige Leute wie Sie beide zu treffen, wurde mir das klar. Oh mein. Es scheint, als sei jeder Gesundheitszustand stigmatisiert.

Alexandra Brewis, Ph.D.: Ja. Wir haben also viele verschiedene Aspekte der Stigmatisierung durchlaufen. Was jedoch der Fall zu sein scheint, ist, dass chronische Zustände, die nicht leicht zu heilen sind, tendenziell solche sind, die im Mittelpunkt des Stigmas stehen. Weil diese Etiketten angebracht werden können und irgendwie angebracht bleiben. Ein Teil des Stigmas ist, dass die Krankheit selbst nicht so einfach und vollständig behandelbar ist, wie beispielsweise eine Erkältung selbstlimitierend ist. Eine Erkältung zu haben, wird nicht annähernd so stigmatisiert sein wie Lepra oder andere Zustände, die sich eingeschlichen haben, als mit der Zeit sehr stigmatisiert zu werden. Oft sind es Zustände, die mit etwas Angst verbunden sind und oft darauf zurückzuführen sind, dass man nicht genau weiß, was die Ursachen sind und wie man sie genau behebt. Dies sind in der Regel die Bedingungen, die stigmatisiert werden.

Gabe Howard: Wenn wir über Stigmatisierung sprechen, definieren wir das Wort. Was genau ist Stigma?

Alexandra Brewis, Ph.D.: Nun, Stigmatisierung in Bezug auf Gesundheit ist, wenn die Bedingung, die Sie haben, Ihre Identität aufgrund der darauf basierenden Urteile negativ definiert. Und das Besondere an Stigmatisierung ist, dass es dann auch dazu verwendet wird, Menschen nach unten und außen zu drücken, sie zu marginalisieren, sie zu leugnen. Stigmatisierung ist also die Krankheit plus das negative Urteil plus die soziale Ablehnung, die daraus resultiert.

Gabe Howard: In vielerlei Hinsicht klingt das nur nach Diskriminierung. Wie unterscheidet sich Stigma von Diskriminierung?

Alexandra Brewis, Ph.D.: Ein Weg, wie sich Stigmatisierung manifestiert, ist Diskriminierung. Diskriminierung ist also eine Art von Stigma, ein Stigma, bei dem Menschen nach diesen negativen Urteilen handeln, um jemanden schlechter zu behandeln, als sie es sonst tun würden. Ob es ihnen die Beschäftigung verweigert, ihnen die Gesundheitsversorgung verweigert. Der Unterschied ist jedoch, dass Stigmatisierung viele Formen annehmen kann. Während Diskriminierung im Wesentlichen ein verordnetes Stigma ist, können Menschen Stigmatisierung fühlen und davon betroffen sein, ohne dass jemand offen auf ein negatives Urteil einwirkt.

Gabe Howard: Ich denke, wir können uns alle einig sein, dass Menschen, egal ob es sich um Stigmatisierung oder Diskriminierung handelt, wirklich weniger behandelt werden als sie sind. Es geht darum, sie anzusehen und zu entscheiden, hey, du bist nicht so gut wie andere Leute. Ist das eine faire Art von Analogie oder Einschätzung von Stigmatisierung?

Alexandra Brewis, Ph.D.: Ja, es ist ein Prozess, die Menschlichkeit der Menschen zu beseitigen, sie als soziale Wesen abzuwerten. Genau das ist es also.

Gabe Howard: Wenn wir über Gesundheitsprobleme sprechen, ist es offensichtlich schwer genug, krank zu sein, genau so ist es an und für sich schwierig und stigmatisiert zu werden, das an und für sich ist schwierig. Und wenn Sie die beiden zusammenfügen, ist dies nur problematisch. Und das führt mich zu meiner nächsten Frage. Wie untergräbt dieses Stigma die psychische Behandlung?

Amber Wutich, Ph.D.: Es gibt so viele Möglichkeiten, wie Stigmatisierung die psychische Behandlung untergräbt. Eine wichtige Sache zu verstehen ist, dass Stigmatisierung tatsächlich psychische Erkrankungen verursachen kann. So können Menschen, die in der Gesellschaft wiederholt misshandelt oder verdrängt oder niedergeschlagen werden, Angst entwickeln. Sie können Depressionen entwickeln.Das ist also auf Anhieb. Darüber hinaus ist für viele Menschen die Erfahrung, von einem Psychiater stigmatisiert zu werden, tatsächlich schlimmer als der Umgang mit den Symptomen der psychischen Gesundheit. Sie würden also lieber unbehandelt bleiben, als sich tatsächlich von einem Anbieter betreuen zu lassen. Darüber hinaus wissen wir, dass Stigmatisierung die Investitionen in Forschung und Behandlung im Bereich der psychischen Gesundheit drückt. Daher ist die Qualität der Versorgung der Menschen aufgrund von Stigmatisierung geringer. Wir wissen, dass dies die Wirksamkeit der Behandlung untergraben kann. Daher erhalten Menschen möglicherweise keine so gute Pflege wie sie, wenn sie keinen stigmatisierten Zustand hätten. Und dann ist es für Menschen wirklich wichtig, dass sie bei einer stigmatisierten psychischen Erkrankung möglicherweise weniger soziale Unterstützung von Menschen in ihrer Umgebung erhalten. Und das kann ihre Verbesserung wirklich behindern.

Gabe Howard: Eines der Dinge, die mich daran faszinieren, ein Anwalt für psychische Gesundheit zu sein, ist die Idee, dass es nur einem bestimmten Typ von Person passiert. Du hattest eine schlechte Erziehung. Deine Eltern waren schlecht. Viele Sachen besuchen. Deine Mutter hat dich nicht genug geliebt oder es gibt einfach so viele Fehlinformationen, die herumschwirren. Aber viele Leute glauben, dass diese Dinge wahr sind. Trägt das Ausmaß der Stigmatisierung psychischer Erkrankungen dazu bei, dass Menschen an einige dieser weit hergeholten Mythen über psychische Erkrankungen und psychische Gesundheitsprobleme glauben?

Alexandra Brewis, Ph.D.: Ich denke, es ist fast umgekehrt. Ich denke, dass die Überzeugungen der Menschen über diese Art von Krankheitsursachen, die dazu neigen, Stigmatisierung zu verursachen. Wenn Menschen glauben, dass Krankheiten darauf zurückzuführen sind, dass die Familie versagt oder die Person versagt, ist es wahrscheinlicher, dass sie diesen Zustand stigmatisieren. Ein gutes Beispiel dafür, das wir jetzt sehen, ist das zunehmende Stigma gegen Fettleibigkeit. Wenn Menschen glauben, dass Menschen aufgrund moralischer Versäumnisse viel an Gewicht zunehmen, wie Sie zum Beispiel wissen, dass Eltern von übergewichtigen Kindern arme Eltern sind, dann neigt dies tatsächlich dazu, sie zu erhöhen und ihnen mehr Stigmatisierung gegenüber der Krankheit zu geben.

Amber Wutich, Ph.D.: Ein wesentlicher Bestandteil der Stigmatisierung ist jedoch das Anderssein. Und es ist eine Möglichkeit, zwischen mir und anderen Menschen mit dieser Krankheit zu unterscheiden. Richtig? Und so ist diese Vorstellung, dass die Quelle des stigmatisierten Zustands anders ist, etwas, das nicht jeder erlebt, auch Teil dieses anderen Prozesses.

Gabe Howard: Eines der Dinge, die mich in Ihrem Buch Lazy, Crazy und Disgusting fasziniert haben, ist, wie Angehörige der Gesundheitsberufe durch ihre Bemühungen, Menschen zu helfen, unabsichtlich zusätzliches Stigma erzeugen können. Können Sie uns ein Beispiel geben und einen Moment darüber sprechen? Weil ich denke, dass viele Menschen Gesundheitsfachkräfte nur als gut und hilfreich ansehen. Es ist interessant, dass sie negative Auswirkungen auf ihre Arbeitsweise haben können. Ich fand das einfach äußerst faszinierend.

Alexandra Brewis, Ph.D.: Ein gutes Beispiel dafür, das wir in unserem Buch haben, ist, dass wir Angehörige der Gesundheitsberufe haben, die im Großen und Ganzen nur wirklich motiviert sind von dem Wunsch, in ihrer Arbeit Gutes zu tun. Jetzt wollen wir nicht den Eindruck gewinnen, dass der Gesundheitsberuf voll von Menschen ist, die aktiv zielgerichtet stigmatisieren.

Gabe Howard: Natürlich nicht, es ist wie eine unbeabsichtigte Konsequenz, oder?

Alexandra Brewis, Ph.D.: Ja. In diesem Buch gehen wir also auf Hygienemaßnahmen ein, bei denen Stigmatisierung tatsächlich dazu dient, Verhaltensänderungen auszulösen. Indem sie bestimmte Hygieneverhaltensweisen wie die Defäkation im Freien ekelhaft und stigmatisiert machen, arbeiten sie hart daran, die Menschen zu Entscheidungen und Patientenverhalten zu bewegen, die den Zielen der öffentlichen Gesundheit entsprechen, oder? Welches ist bessere Hygiene, bessere Gesundheit, weniger Infektionskrankheiten. Das Ziel selbst ist also gut. Dabei scheinen wir als Anthropologen zu sehen, dass sie vor Ort tatsächlich auch neue Stigmatisierungstaschen schaffen, die für die Menschen, auf die sie sich konzentrieren, sehr schädlich sein können kommt zu sanitären Einrichtungen und Dimensionen der Menschen, die es sich nicht leisten können, Toiletten zu bauen, sich nicht leisten können, Seife zu kaufen, und zu den anderen Dingen, die sie jetzt als Ergebnis der Intervention erwarten. Ich denke, das ist ein wirklich gutes Beispiel dafür, wie die allerbesten Absichten entgleisen können. Wenn die Leute nicht verstehen, wie Stigmatisierung vor Ort wirklich funktioniert.

Amber Wutich, Ph.D.: Und wenn ich speziell an die psychische Gesundheit denke, denke ich, dass es wichtig ist, auf psychiatrische Fachkräfte als eine der Gruppen von Leistungserbringern hinzuweisen, die wirklich aufrichtig verstehen, wie schädlich Stigmatisierung sein kann, und enorme Anstrengungen unternehmen, um die Pflege zu destigmatisieren. Es gibt jedoch bestimmte Varianten der psychischen Gesundheitsbehandlung, bei denen wir die anhaltenden negativen Auswirkungen von Stigmatisierung sehen. Ein gutes Beispiel ist eine Opiatbehandlung. Wir wissen also, dass Menschen mit Opiatabhängigkeit häufig einen übermäßigen Schwerpunkt auf ihre eigenen Anstrengungen legen. Und wenn sie häufig zurückfallen, wird angenommen, dass sie dadurch nicht nur von ihren sozialen Netzwerken, sondern auch von ihren Leistungserbringern stigmatisiert werden. Und wir wissen, dass diese Form der Behandlung nicht mit den besten Ergebnissen für die Opiatbehandlung übereinstimmt. Und dies ist so sehr der Fall, dass Menschen mit Opiatabhängigkeit manchmal nicht geraten wird, über Medikamente nachzudenken. Man sagt ihnen nur, dass sie sich bei bestimmten Behandlungsprogrammen mehr anstrengen müssen. Ich denke, das ist ein wirklich gutes Beispiel dafür, wie Stigmatisierung bei der Behandlung psychischer Erkrankungen schädlich sein kann.

Alexandra Brewis, Ph.D.: Ein weiteres Beispiel, das ganz anders ist, ist die Beobachtung, dass psychiatrische Fachkräfte häufig innerhalb des Berufs stigmatisiert werden, weil sie mit weniger wünschenswerten und weniger leicht zu behandelnden Patienten arbeiten. Sie sehen dies bei vielen Klinikern, die sich für die Arbeit mit stigmatisierten Bedingungen entscheiden, darin, dass sie selbst innerhalb des Berufs abgewertet werden.

Gabe Howard: Wir werden für eine Minute zurücktreten und dann sind wir gleich zurück.

Sponsor Nachricht: Diese Episode wird von BetterHelp.com gesponsert. Sichere, bequeme und kostengünstige Online-Beratung. Unsere Berater sind lizenzierte, akkreditierte Fachkräfte. Alles, was Sie teilen, ist vertraulich. Planen Sie sichere Video- oder Telefonsitzungen sowie Chat und Text mit Ihrem Therapeuten, wann immer Sie dies für erforderlich halten. Ein Monat Online-Therapie kostet oft weniger als eine traditionelle Sitzung von Angesicht zu Angesicht. Gehen Sie zu BetterHelp.com/ und erleben Sie sieben Tage kostenlose Therapie, um zu sehen, ob Online-Beratung für Sie geeignet ist. BetterHelp.com/.

Gabe Howard: Und wir diskutieren wieder mit den Professoren Alex Brewis und Amber Wutich über das Stigma der psychischen Gesundheit. Dies ist etwas vom Thema abweichend. Aber bis zu Ihrem Punkt ist einer der Tropen, von denen Sie oft hören, dass Psychiater genauso verrückt sind wie ihre Patienten. Sie haben sich darauf eingelassen, weil sie sich selbst diagnostizieren wollten, oder sie haben sich darauf eingelassen, weil sie ein Familienmitglied diagnostizieren wollten, während dies anderswo nicht existiert. Ein Onkologe wird nicht als jemand angesehen, der Krebs hat oder jemanden mit Krebs kennt. Sie sind nur jemand, der sich aus einer Reihe von Gründen auf eine Spezialität spezialisiert hat. Ist dies etwas, das Sie auch in Ihrer Arbeit sehen, dass nur alle psychiatrischen Fachkräfte stigmatisiert sind?

Amber Wutich, Ph.D.: Das haben wir in unserer eigenen Arbeit nicht speziell untersucht, obwohl wir in der Literatur Hinweise darauf sehen, dass die Stigmatisierung einiger psychiatrischer Fachkräfte. Und ich denke, dass dieser von Ihnen beschriebene Prozess ein wirklich gutes Beispiel dafür ist, wie diese negativen Urteile Menschen zugute kommen, die sich in einer stigmatisierten sozialen Position befinden.

Gabe Howard: Ich kann mit Sicherheit sehen, wo, wenn Ihnen jemand sagt, hey, Sie müssen einen Psychiater aufsuchen und Sie denken an die Popkultur und Sie denken an all dies, nur an alles, was wir über Psychiater gesehen haben In den populären Medien, in Filmen oder sogar in Büchern, denken wir vielleicht, oh ja, es sind nur verrückte Leute, die, wissen Sie, Pillen drücken oder einfach nur darüber reden wollen. Und das funktioniert nicht und sie sind verrückt. Es ist eine sehr einfache Möglichkeit, etwas zu verwerfen, das Sie wahrscheinlich bereits nicht möchten. Und ich sage, dass Sie es nicht wollen, nicht weil es psychische Gesundheit ist, sondern weil wer zum Arzt gehen will? Und so reden Sie mit Stigmatisierung. Richtig. Auf diese Weise können Sie einfach etwas verwerfen, anstatt wirklich darüber nachzudenken und über seine Vorzüge nachzudenken.

Alexandra Brewis, Ph.D.: Eine der großen Herausforderungen war das Stigma, und wahrscheinlich die schädlichste Form ist das Selbststigma, wenn Sie das Etikett annehmen und anfangen, es selbst zu glauben. Wenn Sie also der Meinung sind, dass Sie die negativen Werte widerspiegeln, die auf die Krankheit gelegt wurden, weil Sie sie haben, wird dies offensichtlich nicht dazu führen, dass Sie überhaupt eine Diagnose stellen oder eine Behandlung suchen möchten, denn genau das bringt Sie dazu In diese Kategorie, der Sie bereits zugestimmt haben, befindet sich eine abgewertete Kategorie. Deshalb ist Selbststigma bei weitem die schädlichste Form von Stigma, die es gibt.

Gabe Howard: Daran hatte ich noch nicht einmal gedacht. Aber du hast recht. Denn wer will die Lücke ausfüllen? Es ist beängstigend genug, mit der Krankheit zu leben, aber all diese Dinge sich selbst zuzugeben. Und dann, wie Sie bereits erwähnt haben, dies anderen zuzugeben. Das kann sehr, sehr schwierig sein. Vielen Dank, dass Sie das gesagt haben. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

Amber Wutich, Ph.D.: Es ist wahr, dass es unglaublich schwierig sein kann, zu der Erkenntnis zu gelangen, dass Sie eine stigmatisierte Erkrankung haben und dass Sie diese möglicherweise öffentlich machen müssen, indem Sie sich behandeln lassen. Aber eines der Dinge, die Alex und ich in unserer Forschung gefunden haben und die wir wirklich glauben, ist die Art und Weise, wie Menschen versucht haben, bestimmte Gesundheitszustände zu destigmatisieren. Das wahrscheinlich Mächtigste ist, dass wenn Menschen mit einer Krankheit Aktivisten werden und mit der Gesellschaft sprechen, nicht nur über die Art und Weise, wie das Stigma sie beeinflusst, sondern auch darüber, wie wir unsere Gesellschaft verändern sollten, dies eine wirklich unglaublich heldenhafte Handlung ist und ist erstaunliche Wirksamkeit. Das ist also die Kehrseite: Wenn Menschen das Stigma überwunden haben und sich in eine Phase begeben, in der sie sich an andere wenden, um ihnen zu helfen, kann dies die Art und Weise, wie sie die Welt positiv beeinflussen, wirklich verändern.

Gabe Howard: Ich könnte dir nicht noch mehr zustimmen. Als jemand, der mit psychischen Erkrankungen lebt, glaube ich, dass es den Menschen wirklich hilft, offen darüber zu sprechen. Und die Menge an Unterstützung und Ermutigung, die mir gegeben wurde, ist eine eigene Form von, ich weiß nicht, es fühlt sich wie eine große Umarmung an, wenn ich die netten E-Mails bekomme. Und das hilft mir auch, meine psychischen Probleme aufrechtzuerhalten. Also vielen Dank. Ich schätze das sehr. Und ich hoffe, dass jeder, der zuhört, entweder sich selbst äußert oder seine Freunde, Familie und Angehörigen ermutigt, sich ebenfalls zu äußern.

Amber Wutich, Ph.D.: Das ist wahr, und dieser Podcast ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Sie den sehr breiten Diskurs über diese Themen beeinflussen und wirklich vielen Menschen helfen.

Gabe Howard: Danke dir. Danke dir. Einer der wichtigsten Punkte Ihres Buches ist, dass psychische Zustände wie Depressionen selbst durch Stigmatisierung verursacht oder verschlechtert werden können. Wir neigen dazu, Stigmatisierung als etwas zu betrachten, das nach der Diagnose passiert. Wir betrachten es nicht als etwas, das eine Diagnose verursacht. Und das Beispiel, das mich am meisten fasziniert hat, ist, wie Stigmatisierung in der Nachbarschaft, in der Sie leben, Ihre Depression verschlimmern kann. Und es gab eine Studie dazu, wenn ich mich nicht irre. Können Sie einen Moment darüber sprechen?

Amber Wutich, Ph.D.: Absolut. Wir haben vor einigen Jahren eine Studie durchgeführt. Um dies zu verstehen, halte ich es für hilfreich, ein wenig Hintergrundwissen über Phoenix zu haben. So hat Phoenix, wie viele große Städte in den USA, eine Abteilung, die eine sehr lange Geschichte von Rassismus und Diskriminierung hat. Und so mussten die Menschen in dieser Nachbarschaft leben. Es hatte minderwertige Dienstleistungen. Es hat eine Geschichte, die mindestens 100 Jahre zurückreicht. Und so trägt diese Nachbarschaft bis heute die Szene eines stigmatisierten Ortes. Es gibt andere Stadtteile in unserer Stadt, die ähnliche Statistiken in Bezug auf Armut, Infrastruktur oder Kriminalität haben. Sie sind wirklich nicht anders als diese Nachbarschaft. Aber sie tragen nicht dieselbe stigmatisierte Identität. Daher führten wir Interviews mit Menschen in der stigmatisierten Nachbarschaft und einer ähnlichen Nachbarschaft, die nicht stigmatisiert war, und stellten fest, dass Menschen, die in der stigmatisierten Nachbarschaft lebten, schlechtere psychische Gesundheitswerte hatten als Menschen in einer ähnlichen Nachbarschaft, die nicht stigmatisiert war. Wir kamen daher zu dem Schluss, dass das Leben an einem Ort mit dieser befleckten Identität die psychische Gesundheit der Menschen negativ beeinflussen kann. Und es gibt viele andere Menschen, die mit unterschiedlichen Methoden oder auf unterschiedliche Weise zu dieser Frage kommen und zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind. Und wir wissen, dass all diese Dinge den Stress, den jemand erlebt und aushält, erhöhen, wenn er mit einem stigmatisierten Zustand lebt und in einer stigmatisierten Situation lebt. Sehr stressige Situationen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Menschen Symptome von Angstzuständen und Depressionen haben.

Gabe Howard: Und ich denke wirklich, dass das logisch Sinn macht. Wenn Sie jeden Tag aufwachen und jemand Ihnen sagt, dass Sie schlecht sind, weil Sie zu Hause leben oder wenn Ihre Eltern oder die Nachbarschaft oder die Gegend oder Ihr Job sind, wird das Auswirkungen haben, oder? Wir alle wissen, dass Positivität einen Einfluss hat. Wenn Sie gut geliebt und unterstützt werden, neigen Sie dazu, positiver zu denken, eine bessere psychische Gesundheit zu haben und stabiler zu sein. Das Gegenteil müsste also wahr sein, oder? Wenn Ihnen ständig gesagt wird, dass Sie schlecht sind, werden Sie sich schlecht fühlen.

Amber Wutich, Ph.D.: Das ist genau richtig. Und ich denke, es ist wichtig anzumerken, dass, weil wir in einer Gesellschaft leben, in der es für Menschen sehr einfach ist, zum Beispiel viele Arztrechnungen zu haben und bankrott zu gehen oder aus ihren Häusern vertrieben zu werden, die Bedingungen, die extremen Stress und negative Folgen haben psychische Gesundheitsergebnisse können wirklich jedem von uns passieren.

Alexandra Brewis, Ph.D.: Und sie sind in jedem sozialen Umfeld unterschiedlich. So habe ich zum Beispiel mehrere Jahre auf einer kleinen Insel in Mikronesien an Fragen der Unfruchtbarkeit gearbeitet. Und dort war es für Paare sehr, sehr wichtig, Kinder zu haben, die Familientradition fortzusetzen und zu erben. Und Sie würden sehen, dass der quälendste, deprimierendste soziale Zustand, den die Menschen dort haben konnten, vor allem die anderen darin bestand, keine Kinder bekommen zu können. Es ist also sehr kontextbezogen in Bezug auf das, was für Menschen mit Stigmatisierung deprimierend ist. Stigmatisierung konzentriert sich in der Regel auf die Dinge, die die Gesellschaft am meisten schätzt. Wenn man sich also das Stigma ansieht, sieht man in gewisser Weise auch die Muster und Muster der Depression, die damit einhergehen. Man kann tatsächlich sehen, was die Gesellschaft schätzt. Aus der Perspektive der psychischen Gesundheit wird die psychische Gesundheit in der Gesellschaft die größte Herausforderung sein, wenn die Werte, die die Menschen anstreben, Dinge wie Selbstkontrolle und einige dieser anderen Dinge, die mit einer guten psychischen Gesundheit verbunden sind.

Gabe Howard: Ich kann Ihnen beiden nicht genug dafür danken, dass Sie hier sind, wir haben fast keine Zeit mehr, aber ich habe eine Frage, die ich zu Ihrer Universitätsarbeit stellen möchte, denn eines der Dinge, von denen wir so oft hören, sind die jungen Leute kämpfen mit psychischen Problemen. Und Sie sind beide Professoren. Sie sind an einer der größten öffentlichen Universitäten in den USA. Sie unterrichten und betreuen viele Studenten. Können Sie diskutieren, warum psychische Gesundheitsprobleme auf dem Campus so wichtig sind, und vielleicht ein wenig darüber, was getan werden kann, um zu helfen?

Amber Wutich, Ph.D.: Absolut. Wenn Sie über die Erfahrungen nachdenken, die Studenten an Universitäten machen. Ich denke, es ist für alle ziemlich offensichtlich, warum sie viel Stress haben. Und viele von ihnen haben erhöhte Erfahrungen mit Angstzuständen und Depressionen. So viele von ihnen leben nicht zu Hause. Sie erleben also einen Bruch in ihrem sozialen Unterstützungssystem. Sehr oft nehmen sie Schulden auf oder arbeiten in mehreren Jobs. Sie haben also nicht nur finanzielle Belastungen, sondern auch sehr wenig Zeit, um sich auszuruhen. Sie nehmen wahrscheinlich nicht an gesunder Ernährung teil und trainieren nicht so, wie sie es getan haben, als sie zu Hause bei ihren Familien lebten. Und all diese Dinge können zu Symptomen von Angstzuständen und Depressionen beitragen. Wenn ich also Studenten ziemlich früh in der Klasse unterrichte, stelle ich normalerweise eine Reihe von Screenern für psychische Gesundheit an die Tafel und lasse sie wissen, was die Symptome einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Angstzuständen und Depressionen sind, und gebe ihnen einen kleinen Vortrag darüber, wie häufig und normal sie sind Es ist Sache der Menschen, im College Angstzustände und Depressionen zu erleben und sie wissen zu lassen, dass wir über kostenlose Ressourcen verfügen und dass sich jeder mit dem Psychiater in Verbindung setzen sollte, wenn sie unter den Symptomen von Angstzuständen und Depressionen leiden. Ich halte das für wichtig, da sie in der Vergangenheit möglicherweise nicht dazu ermutigt wurden, sich um eine psychiatrische Versorgung zu bemühen. Dies könnte das erste Mal sein, dass jemand ihnen sagt, dass dies in Ordnung ist. Auch durch die Eröffnung einer Diskussion in der Klasse. Tatsache ist, dass die Preise sehr hoch sind. Fast immer werden eine Handvoll Studenten sagen, ja, ich erlebe das. Ja, ich ging in unsere psychiatrische Klinik. So war es. Auf diese Weise wird ein Gespräch eröffnet und die Erfahrung der Menschen wird von dem Gefühl, dass sie allein leiden, zu einer gemeinsamen Erfahrung, die sie alle gemeinsam angehen und vorantreiben können.

Gabe Howard: Alex und Amber, vielen Dank für all die Arbeit, die Sie leisten. Danke, dass du hier bist. Wie können unsere Zuhörer Sie finden?

Alexandra Brewis, Ph.D.: Wir sind beide auf verschiedene Weise in den sozialen Medien. Also bloggen wir bei Psychology Today. Unser Blog heißt Diagnosis Human und wir haben beide Websites. AlexBrewis.org und AmberWutich.org.

Amber Wutich, Ph.D.: Und wir sind auf Twitter.

Alexandra Brewis, Ph.D.: Wir sind auf Twitter. Sie sind mehr auf Twitter als ich.

Amber Wutich, Ph.D.: Also @AWutich und?

Alexandra Brewis, Ph.D.: und @brewis_alex.

Amber Wutich, Ph.D.: Auf Twitter.

Gabe Howard: Wunderbar. Und wo können Leute dein Buch bekommen?

Alexandra Brewis, Ph.D.: Am einfachsten ist wahrscheinlich Amazon.com.

Amber Wutich, Ph.D.: Und unser Verlag ist Johns Hopkins University Press.

Alexandra Brewis, Ph.D.: Wenn Sie auf unsere Website kommen, finden Sie dort einen Rabattcode für den direkten Kauf von Büchern über Johns Hopkins.

Gabe Howard: Wunderbar. Nochmals vielen Dank, dass Sie hier sind und zuhören, alle, hier ist, was Sie tun müssen. Wo immer Sie diesen Podcast heruntergeladen haben, verwenden Sie bitte Ihre Worte und sagen Sie den Leuten, warum es Ihnen gefallen hat. Haben Sie keine Angst, uns in sozialen Medien zu teilen. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder drucken Sie uns auf einem kleinen Plakat aus, gehen Sie Ihre Straße auf und ab und sagen Sie: Hey, der Psych Central Podcast ist großartig. Und denken Sie daran, dass Sie jederzeit und überall eine Woche lang kostenlos, bequem, erschwinglich und privat online beraten können, indem Sie einfach BetterHelp.com/ besuchen. Wir werden alle nächste Woche sehen.

Ansager: Sie haben den Psych Central Podcast gehört. Möchten Sie, dass Ihr Publikum bei Ihrer nächsten Veranstaltung begeistert ist? Zeigen Sie einen Auftritt und LIVE RECORDING des Psych Central Podcasts direkt von Ihrer Bühne aus! Für weitere Informationen oder um eine Veranstaltung zu buchen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected]. Frühere Folgen finden Sie unter .com/Show oder auf Ihrem Lieblings-Podcast-Player. Psych Central ist die älteste und größte unabhängige Website für psychische Gesundheit im Internet, die von Fachleuten für psychische Gesundheit betrieben wird. Psych Central wird von Dr. John Grohol beaufsichtigt und bietet vertrauenswürdige Ressourcen und Tests, um Ihre Fragen zu psychischer Gesundheit, Persönlichkeit, Psychotherapie und vielem mehr zu beantworten. Bitte besuchen Sie uns noch heute auf .com. Um mehr über unseren Gastgeber Gabe Howard zu erfahren, besuchen Sie bitte seine Website unter gabehoward.com. Vielen Dank fürs Zuhören und bitte teilen Sie es mit Ihren Freunden, Ihrer Familie und Ihren Anhängern.


Dieser Artikel enthält Affiliate-Links zu Amazon.com, wo beim Kauf eines Buches eine kleine Provision an Psych Central gezahlt wird. Vielen Dank für Ihre Unterstützung von Psych Central!

!-- GDPR -->