Wiederholungszwang: Warum wiederholen wir die Vergangenheit?

"Wenn du deine Vergangenheit nicht wiederholen kannst ...
Was sind dann „Fehler“, die [gewohnheitsmäßig] werden?
Sind sie nicht von der Vergangenheit? Ist es nicht Wiederholung? Ich wage zu behaupten…!"

Menschen suchen Trost im Vertrauten. Freud nannte das Wiederholungszwang, was er berühmt als "den Wunsch, zu einem früheren Zustand der Dinge zurückzukehren" definierte.

Dies geschieht in einfachen Aufgaben. Vielleicht schauen Sie sich Ihren Lieblingsfilm immer wieder an oder wählen das gleiche Hauptgericht in Ihrem Lieblingsrestaurant. Zu den schädlicheren Verhaltensweisen gehört das wiederholte Dating mit Menschen, die Sie emotional oder körperlich missbrauchen könnten. oder Drogen nehmen, wenn mit negativen Gedanken überwunden. Freud war mehr an den schädlichen Verhaltensweisen interessiert, die die Menschen immer wieder besuchten, und glaubte, dass dies direkt mit dem zusammenhängt, was er als „Todestrieb“ bezeichnete, oder mit dem Wunsch, nicht mehr zu existieren.

Aber es kann einen anderen Grund geben.

Es könnte sein, dass viele von uns im Laufe der Jahre Muster entwickeln, ob positiv oder negativ, die werden tief verwurzelt. Wir alle schaffen uns eine subjektive Welt und entdecken, was für uns funktioniert. In Zeiten von Stress, Sorgen, Wut oder einem anderen emotionalen Hoch wiederholen wir, was vertraut ist und was sich sicher anfühlt. Dies erzeugt ein Wiederkäuen von Gedanken sowie negative Muster in Reaktionen und Verhaltensweisen.

Zum Beispiel wird jemand, der mit Unsicherheiten und Eifersucht zu kämpfen hat, feststellen, dass sein Geist zu negativen und fehlerhaften Gedanken wandert, wenn sein Lebensgefährte einen Anruf oder Text nicht sofort zurückgibt. Die Gedanken beginnen sich anzusammeln und die Person emotional zu überwältigen, was zu falschen Anschuldigungen und unbeabsichtigtem Schaden für die Beziehung führt.

Obwohl die Person nicht so reagieren möchte, hat sie über Jahre hinweg ein Muster geschaffen, das sie dann vertraut macht. Anders zu reagieren, wenn auch positiver, würde sich fremd anfühlen. Wenn jemand jahrelang etwas auf die gleiche Weise getan hat, wird er oder sie dies auch weiterhin tun, auch wenn dies sowohl für sich selbst als auch für andere schädlich ist.

Menschen kehren auch zu früheren Zuständen zurück, wenn das Verhalten in irgendeiner Weise lohnend ist oder wenn es negative Selbstüberzeugungen bestätigt. Für jemanden, der in einer Zeit emotionaler Bedrängnis Selbstverletzung zufügt, ist es ein Verhalten, das den Schmerz für einen Moment lindert, auch wenn sich der Einzelne später darüber schämt. Am Beispiel einer Person, die ständig missbräuchliche Beziehungen eingeht, stellen wir möglicherweise fest, dass sie sehr unsicher ist und nicht glaubt, dass sie es wert ist, betreut zu werden.

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) und die rationale emotionale Verhaltenstherapie (REBT) können wirksame Behandlungswege für die Umformung von Denkmustern bieten, die zu Fehlanpassungsverhalten führen. Diese Arten von therapeutischen Ansätzen konzentrieren sich darauf, kognitive Verzerrungen, irrationale Überzeugungen und negative Gedankengänge bewusst zu machen.

Durch die Arbeit an verschiedenen Techniken kann man lernen, zu erkennen, wann Gedanken oder Handlungen eher schädlich als nützlich sind, und wie man verhindert, dass sie auftreten. Die kognitiven Prozesse des Gehirns werden neu verkabelt und umgeschult, um neue Muster zu entwickeln, die produktiv, rational und positiv sind, was letztendlich zu anpassungsfähigeren Verhaltensweisen und Entscheidungen führt.

Es dauert Jahre, bis Menschen Fehlanpassungsmuster, Gewohnheiten und sich wiederholende Entscheidungen entwickeln, und es kann auch Jahre dauern, bis sie sich in etwas verwandeln, das es wert ist, erneut betrachtet zu werden.

Verweise

Dryden, W. (Hrsg.). (2012). Kognitive Verhaltenstherapien. SAGE Publications Limited.

Inderbitzin, L. B. & Levy, S. T. (1998). Wiederholungszwang überarbeitet: Auswirkungen auf die Technik. The Psychoanalytic Quarterly, 67(1), 32.

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