Leben mit Borderline-Persönlichkeitsstörung

Wissen Sie, was Borderline Personality Disorder (BPD) ist? Viele Menschen haben noch nie davon gehört, obwohl allein in den USA jedes Jahr mehr als drei Millionen Menschen damit diagnostiziert werden. Zu den Symptomen gehören unter anderem: Depressionen und Angstzustände; eine extreme Angst vor Verlassenheit; Schwarz-Weiß-Denken; rücksichtsloses, impulsives Verhalten; unkontrollierbare Wut in Situationen, die es nicht erfordern ;; und Selbstmordgedanken. Dieser Zustand ist normalerweise (aber nicht immer) das Ergebnis von Missbrauch.

Es gibt eine Reihe von Gründen, aus denen Sie möglicherweise noch nichts von BPD gehört haben. Es wird oft als „falsche“ Störung angesehen, die von denjenigen erfunden wird, die Aufmerksamkeit suchen. Dies ist ironisch, da die Notwendigkeit der Aufmerksamkeit ein Symptom für BPD ist. Studien wie diese haben jedoch gezeigt, dass BPD eine echte Störung ist und diejenigen, die sie haben, genauso betrifft wie jede andere Störung.

BPD wird oft fälschlicherweise als beängstigende Störung dargestellt, zusammen mit bipolarer Störung und Schizophrenie. Personen mit BPD werden oft als manipulativ, missbräuchlich oder gefährlich eingestuft, obwohl es keinen Beweis dafür gibt, dass jemand von Natur aus gewalttätig oder missbräuchlich ist. Tatsächlich sind Menschen mit psychischen Erkrankungen, einschließlich BPD, viel häufiger Opfer von Gewalt als selbst gewalttätig.

Das mangelnde Bewusstsein für BPD schmerzt diejenigen, die sich jahrelang fragen, was mit ihnen los ist und warum sie sich so fühlen, wenn so viele andere dies nicht tun. Ohne zu wissen, dass andere Menschen die gleichen Dinge durchgemacht haben, fühlen sie sich allein und gebrochen.

Als ich 17 war, wurde bei mir selbst BPD diagnostiziert, aber ich hatte schon lange zuvor Symptome gezeigt. Als ich in der Mittelschule war, wurde ich zusätzlich zu der Angst, die ich seit meiner Kindheit hatte, depressiv. Ich ging tagelang nicht zur Schule, und als ich das tat, trug ich meistens Jogginghosen und war distanziert und unaufmerksam. Als ein Freund und ich in einen Kampf gerieten, der unsere Freundschaft ruinierte, wurde ich so verzweifelt, dass ich mich selbst verletzte und gezwungen war, in eine psychiatrische Rehabilitationseinrichtung zu gehen. Dies geschah erneut im folgenden Jahr, als ein enger Freund von mir wegzog und beschloss, nie wieder mit mir zu sprechen.

Als ich in der High School zu meiner ersten ernsthaften Beziehung kam, ließ ich meinen Lebensgefährten nie allein und schrieb ihnen jeden Tag den ganzen Tag eine SMS. Wenn sie nicht länger als 10 Minuten antworteten, hatte ich solche Angst, verlassen zu werden, dass ich Pannen hatte, bei denen ich schrie und schluchzte. Um diese Zeit wurde ich auch bei der geringsten Unannehmlichkeit von Wut erfüllt und fand mich oft hyperventilierend. Mit zunehmendem Alter traten mehr Symptome von BPD auf, die nur noch intensiver wurden.

Wenn ich damals von BPD gewusst hätte, hätte ich den Zusammenhang herstellen können, dass diese Erfahrungen Symptome meiner Persönlichkeitsstörung waren und dass sie nicht meine Schuld waren. Ich hätte viel früher Kontakt aufnehmen und Hilfe bekommen können, und ich hätte eine Gemeinschaft von Menschen mit ähnlichen Erfahrungen finden können, mit denen ich mich identifizieren konnte. Ich hätte sehen können, dass es nichts Falsches ist, psychisch krank zu sein, es ist genauso normal wie nicht psychisch krank zu sein, und es ist nichts, worüber man sich schlecht fühlen kann.

Es ist unglaublich wichtig, das Bewusstsein für BPD zu verbreiten und zu zeigen, dass es angenommen und nicht gefürchtet und gehasst werden sollte. Das Finden eines Namens für das, was Sie erleben, kann so viel Erleichterung bringen und es Einzelpersonen ermöglichen, Gemeinschaft mit anderen wie ihnen zu finden und sich behandeln zu lassen, wenn sie möchten. Das Bewusstsein für BPD könnte das Leben zum Besseren verändern.

Referenz

Schmahl, C. (n. D.). Fakultät für 1000 Bewertung für neuronale Korrelate negativer Emotionalität bei Borderline-Persönlichkeitsstörung: Eine Aktivierungs-Wahrscheinlichkeits-Schätzungs-Meta-Analyse. F1000 - Peer Review der biomedizinischen Literatur nach Veröffentlichung. doi: 10.3410 / f.717954824.793463060

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