Studiensonden Biochemische Grundlagen für saisonale Depressionen
Wenn die Tage kürzer werden, steigt für viele das Risiko einer Depression. Neue Forschungsergebnisse der Konferenz des European College of Neuropsychopharmacology in Berlin bestätigen, warum manche Menschen unter dem Winter-Blues leiden, während andere problemlos durch den Winter kommen.
Die neue Studie von Wissenschaftlern der Universität Kopenhagen in Dänemark zeigt, dass Menschen mit saisonaler affektiver Störung (SAD) signifikante saisonale Unterschiede in der Art und Weise aufweisen, wie sie den Neurotransmitter Serotonin im Vergleich zur Mehrheit der Bevölkerung regulieren.
SAD betrifft eine erhebliche Anzahl von Menschen, da das Tageslicht im Herbst sinkt. In nordeuropäischen Breiten (zum Beispiel in ganz Skandinavien, Glasgow und Moskau) leidet etwa jeder Sechste an SAD.
Forscher der Universität Kopenhagen verwendeten die Positronenemissionstomographie (PET), um eine Längsschnittstudie an 11 SAD-Patienten und 23 gesunden Personen durchzuführen. Sie entdeckten signifikante Unterschiede zwischen Sommer und Winter in den Spiegeln des Serotonintransporter (SERT) -Proteins.
SAD-Patienten zeigten in den Wintermonaten höhere SERT-Werte, was einer stärkeren Entfernung von Serotonin im Winter entspricht.
Serotonin (auch als 5-HT bekannt) ist ein Neurotransmitter, der die Stimmung beeinflusst. Viele Antidepressiva wie SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Prozac) wirken, indem sie Serotonin in der Synapse zurückhalten, wo es seine Wirkung ausübt.
Leitender Forscher und M.D./Ph.D. Die Studentin Brenda McMahon sagte: „Wir glauben, dass wir das Zifferblatt gefunden haben, das das Gehirn dreht, wenn es Serotonin an die wechselnden Jahreszeiten anpassen muss. Der Serotonintransporter (SERT) transportiert Serotonin zurück in die Nervenzellen, wo es nicht aktiv ist. Je höher die SERT-Aktivität ist, desto geringer ist die Aktivität von Serotonin.
„Sonnenlicht hält diese Einstellung natürlich niedrig, aber wenn die Nächte im Herbst länger werden, steigen die SERT-Spiegel, was zu einer Verringerung des aktiven Serotoninspiegels führt. Viele Menschen sind nicht wirklich von SAD betroffen, und wir haben festgestellt, dass diese Menschen diese Zunahme der SERT-Aktivität nicht aufweisen, sodass ihr aktiver Serotoninspiegel den ganzen Winter über hoch bleibt. "
Die SAD-Patienten hatten im Winter im Vergleich zum Sommer einen durchschnittlich um fünf Prozent höheren SERT-Wert, während die gesunden Teilnehmer im Durchschnitt keine signifikante Veränderung zeigten.
Professor Siegfried Kasper (Wien) kommentierte das ECNP wie folgt: „In früheren Studien wurden SERT-Schwankungen im Zusammenhang mit SAD beobachtet, aber dies ist die erste Studie, die Patienten durch Sommer- und Wintervergleiche begleitet. Es scheint eine Bestätigung dafür zu bieten, dass SERT mit SAD verbunden ist. “
Quelle: Science Daily