Therapeutische Wirbelsäulentraktion
Mechanische und Druckschmerzen
Es gibt viele Arten von Erkrankungen, die bekanntermaßen Rückenschmerzen verursachen, einschließlich solcher, die als mechanisch und / oder komprimierend definiert sind. Mechanische Rückenschmerzen sind häufig auf Verletzungen oder einen degenerativen Prozess zurückzuführen, der Bandscheiben, Gelenke, Bänder und / oder Muskeln betrifft. Schmerz von einer gereizten oder "komprimierten" Nervenwurzel, wie bei Ischias, wird als Kompressionsschmerz bezeichnet.
Konservative Behandlungsformen können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, ein Muskelrelaxans, ein verschreibungspflichtiges Medikament gegen Schmerzen in der Akutphase und eine physikalische Therapie sein. Zusammen mit diesen Therapien kann eine Wirbelsäulentraktion empfohlen werden.
Wirbelsäulentraktion - was es tut
Die therapeutische Wirbelsäulentraktion nutzt manuell oder mechanisch erzeugte Kräfte, um die Wirbelsäule zu dehnen und zu mobilisieren. Die Traktion kann Rückenschmerzen lindern, indem verspannte Wirbelsäulenmuskeln gedehnt werden, die sich aus Krämpfen ergeben, und das Foramen intervertebrale verbreitert werden, um das Auftreffen von Nervenwurzeln zu lindern.
Patientenbewertung
Jeder Patient ist einzigartig und was für einen Patienten gut funktioniert, ist für einen anderen möglicherweise nicht geeignet. Daher wird jeder potenzielle Patient vor der Behandlung sorgfältig untersucht. Diese Beurteilung ermöglicht es dem Therapeuten, Entscheidungen über die Art der zu verwendenden Traktion, die Kraft / das Gewicht der Ablenkung und die Dauer der Behandlung zu treffen.
Ziel der Traktion ist es, die Schmerzen zu lindern, um dem Patienten zu helfen, funktioneller zu werden. Die Therapie sollte entspannend sein - keine zusätzlichen oder neuen Schmerzen verursachen. Daher wird in der ersten Sitzung der therapeutischen Traktion während der Distraktion (Abziehen) in der Regel weniger Kraft oder Gewicht aufgewendet. Der Therapeut folgt sorgfältig den Hinweisen des Patienten in Bezug auf seine Toleranz, einschließlich der Körperpositionierung.
Zugtechniken
Techniken, die bei der Wirbelsäulentraktion angewendet werden, hängen zum Teil von der körperlichen Verfassung, der Störung, der individuellen Verträglichkeit und den zu behandelnden Wirbelsäulenniveaus ab. Die Zugkraft kann manuell, in der Position oder mechanisch ausgeübt werden. Die Traktion kann kontinuierlich oder intermittierend erfolgen. Die im Folgenden vorgestellten Techniken sind nicht allumfassend.
Zervikale Traktion
Manuelle therapeutische Traktion ist ein praktischer Ansatz. Der Patient liegt entspannt und bequem auf dem Tisch. Der Therapeut positioniert seine Hände vorsichtig so, dass er den Kopf des Patienten während der Distraktion stützt. Die Kraft ist sanft, stabil und kontrolliert.
Während der Traktion kann der Therapeut den Kopf zur Seite legen, den Hals mit den Händen beugen oder strecken. Eine Änderung der Kopfposition während der Traktion kann positivere Ergebnisse bei der Verringerung der Symptome des Patienten bewirken.
Eine mechanische Zugvorrichtung, die zur Behandlung der Halswirbelsäule verwendet wird, besteht aus einem Kopfhalfter mit einem über der Tür angebrachten Riemenscheibensystem. Einige Patienten dürfen dieses System zu Hause verwenden, nachdem der Therapeut ihnen das Einrichten des Systems, das Tragen des Halfters, das korrekte Anlegen der Gewichte und die Dauer der Traktionsbehandlung beigebracht hat. Möglicherweise kann der Patient den Kopfhalter im Sitzen, Liegen oder Liegen auf dem Rücken verwenden.
Lendenwirbelsäulentraktion
Die manuelle Lumbaltraktion lenkt fast die Hälfte des Körpergewichts ab und erfordert daher mehr Kraft des Therapeuten. Nachdem der Patient positioniert ist, kann der Therapeut erneut mit kontrollierter Kraft an den Knöcheln ziehen. Eine andere Technik besteht darin, die Beine des Patienten über die Schultern des Therapeuten zu legen. Der Therapeut zieht dann stetig mit seinen Armen über die Oberschenkel des Patienten. Eine Alternative ist ein Beckengurt mit zur Ablenkung dienenden Gurten.
Für die mechanische Traktion kann ein motorisierter Split-Traction-Tisch verwendet werden. Der Patient wird in einen Beckengurt gelegt, der an einem Ende des Tisches befestigt ist. Einige motorisierte Einheiten sind computergesteuert, so dass der Therapeut die therapeutische Traktionssitzung des Patienten programmieren kann.
Gegenanzeigen
Wenn die strukturelle Integrität der Wirbelsäule beeinträchtigt ist, z. B. bei Osteoporose, Infektion, Tumor oder zervikaler rheumatoider Arthritis, ist eine Traktion keine Behandlungsoption. Körperliche Erkrankungen wie Schwangerschaft, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hernie und in einigen Fällen Kiefergelenk schließen Patienten von der Wirbelsäulentraktion aus. In diesen Situationen können die bei der Traktion (Bewegung) angewendeten Kräfte möglicherweise gefährlich sein.
Fazit
Die therapeutische Wirbelsäulentraktion ist kein neues Konzept. Heute wäre der erste Patient, der eine Wirbelsäulentraktion erlebt, über 100 Jahre alt! Seitdem wurden viele Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit der Wirbelsäulentraktion zu bestimmen. Diese haben sich jedoch als nicht schlüssig erwiesen.