Das Ausbildungsprogramm für Ärzte verbessert die Behandlung von Depressionen

Es wurde festgestellt, dass eine neue Initiative zur Leistungsverbesserung für Ärzte den Einsatz evidenzbasierter Verfahren beim Screening und bei der Behandlung von Depressionen erheblich verstärkt.

In einer neuen Studie bewerteten Dr. Michael E. Thase von der University of Pennsylvania Medical School und Kollegen ein medizinisches Fortbildungsprogramm, um den Einsatz von Praktiken durch Ärzte zu verbessern, von denen gezeigt wurde, dass sie die Diagnose und Behandlung von Depressionen verbessern.

Die dreistufige Initiative, berichtet in der Zeitschrift für Psychiatrische Praxisbegann mit einer Überprüfung von 50 Patienten für jeden teilnehmenden Arzt.

Im ersten Überprüfungsschritt wurde die Konsistenz der Ärzte mit einer Reihe von evidenzbasierten Leistungsmaßstäben bewertet, einschließlich eines Vergleichs mit der Leistung anderer Teilnehmer.

Basierend auf diesem Feedback entwickelte jeder Arzt einen persönlichen Plan zur Verbesserung der Patientenversorgung.

Die Pläne sollten über einen Zeitraum von drei Monaten umgesetzt werden. Während dieser Zeit erhielten die Kliniker Schulungs- und Unterstützungsmaterialien.

Nach drei Monaten wurden die Teilnehmer einer wiederholten Überprüfung unterzogen, um Leistungsänderungen zu bewerten. Die Ärzte könnten für jeden Abschluss des Programms Bildungsguthaben verdienen.

422 US-amerikanische Psychiater und Hausärzte haben die erste Phase des Programms registriert und abgeschlossen. Von diesen haben 86 Ärzte alle drei Schritte der Initiative abgeschlossen.

Diejenigen, die das Programm abgeschlossen haben, zeigten wesentliche Verbesserungen bei der Behandlung von Depressionen.

Der Prozentsatz der Ärzte, die standardisierte Kriterien verwenden, um ihre Patienten auf Depressionen zu untersuchen, stieg von 26 Prozent bei der ersten Diagrammüberprüfung auf 68 Prozent bei der Nachuntersuchung.

Der Prozentsatz der empfohlenen Nachuntersuchungen stieg ebenfalls von 48 auf 75 Prozent.

Die Bildungsinitiative war auch mit dem verstärkten Einsatz standardisierter Maßnahmen verbunden, um die Einhaltung der Antidepressivum-Behandlung von 10 auf 45 Prozent zu bewerten.

Viele Patienten brechen die Einnahme verschriebener Antidepressiva innerhalb der ersten Monate ab, und die Verwendung standardisierter Maßnahmen ermöglicht zuverlässigere Bewertungen, die eine erhöhte Einhaltung der Behandlung fördern können.

Depressionen sind eine häufige und möglicherweise behindernde Erkrankung, die schwer zu behandeln sein kann.

Jeder dritte Erwachsene in den USA leidet im Laufe seines Lebens an einer schweren Depression, doch ein Viertel der Patienten wird nicht diagnostiziert, und weniger als die Hälfte der diagnostizierten Patienten wird behandelt.

Es gibt forschungserprobte Praktiken zur Verbesserung des Managements von Depressionen, aber einige Kliniker haben diese Empfehlungen nur langsam übernommen.

Der neue Ansatz soll Ärzten helfen, durch praxisorientiertes Lernen neue Erkenntnisse in die Routineversorgung einzubeziehen.

Die aktuelle Studie unterstützt diesen Ansatz und zeigt wesentliche Verbesserungen bei der Einhaltung der richtlinienbasierten Praxis durch Ärzte, die alle drei Schritte der Initiative abschließen.

Die Ergebnisse unterstreichen die signifikante Lücke zwischen der Wahrnehmung ihrer Leistung durch Ärzte und ihrer „realen Leistung“, die sich in den Patientendiagrammen widerspiegelt.

"Verbesserungen in der Patientenversorgung durch Selbsteinschätzung, Zielsetzung und Neubewertung durch Kliniker lassen darauf schließen, dass Kliniker ein größeres Bewusstsein und Wissen über evidenzbasierte Maßnahmen erlangt haben", schließen Dr. Thase und Mitautoren.

Die Forscher haben weitere Studien durchgeführt, um zu verstehen, warum ein hoher Prozentsatz der Ärzte das Programm begonnen, aber nicht abgeschlossen hat. Frühere Studien legen nahe, dass der erste Schritt der Selbstbewertung die „Schlüsselkomponente“ für die Verbesserung der Leistung sein könnte.

Quelle: Wolters Kluwer Health

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