Nur wenige Notaufnahmen fragen Selbstmordpatienten nach dem Zugang zu Waffen

Angesichts des gestiegenen Bewusstseins für die Verfügbarkeit von Schusswaffen wird in einer neuen Forschungsstudie untersucht, ob medizinische Anbieter in der Notaufnahme Selbstmordpatienten nach ihrem Zugang zu Schusswaffen fragen.

Obwohl bei mehr als der Hälfte aller amerikanischen Selbstmorde Waffen eingesetzt werden, stellen Forscher fest, dass Gesundheitsdienstleister normalerweise nicht nach Schusswaffen fragen.

"In unserer Studie glauben weniger als die Hälfte der Notärzte, dass die meisten oder alle Selbstmorde vermeidbar sind, und viele fragen selten nach der Verfügbarkeit von Schusswaffen", sagte Marian Betz, M.D., M.P.H., Hauptautor der Studie. "Es gibt eine großartige Gelegenheit, hier Leben zu retten, die viele nicht nutzen."

Die Forscher befragten 631 Ärzte und Krankenschwestern der Notaufnahme in acht amerikanischen Krankenhäusern im Rahmen der ED-SAFE-Studie (Safety Assessment and Follow-up Evaluation) der Notaufnahme.

Die Studienergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Depression und Angst.

Die Ermittler stellten fest, dass 44 Prozent der Ärzte und 67 Prozent der Krankenschwestern der Ansicht waren, dass die meisten oder alle, die mit einer Waffe Selbstmord begangen hatten, einen anderen Weg gefunden hätten, wenn die Waffe nicht verfügbar gewesen wäre.

Umfrageergebnisse zeigten auch, dass 49 Prozent der Ärzte und 72 Prozent der Krankenschwestern angaben, Patienten oder Familien „kaum jemals“ persönlich zu raten, Waffen zu Hause zu entfernen oder einzusperren.

Der Anteil der Anbieter, die angaben, „fast immer“ Selbstmordpatienten nach ihrem Zugang zu Schusswaffen gefragt zu haben, war je nach Szenario unterschiedlich.

  • 64 Prozent fragten fast immer, ob der Patient tatsächlich einen Selbstmordplan mit einer Waffe hätte;
  • 22 Prozent würden fragen, ob der Patient selbstmordgefährdet sei, aber keinen Selbstmordplan habe.
  • 21 Prozent würden fragen, ob der Patient mit einem Plan ohne Schusswaffe Selbstmord begangen habe.
  • 16 Prozent würden fragen, ob der Patient im vergangenen Monat Selbstmord begangen hatte, aber nicht heute;
  • 9 Prozent würden fragen, ob der Patient überdosiert hatte, aber nicht mehr selbstmordgefährdet war.

Im Jahr 2010 begingen 38.000 Menschen in den USA Selbstmord und weitere 465.000 wurden in Notaufnahmen wegen selbstverschuldeter Verletzungen behandelt.

Im Jahr vor ihrem Tod besuchten 40 Prozent der Selbstmordopfer mindestens einmal und oft mehrmals eine Notaufnahme.

"Dies ist eine Gelegenheit zur Intervention, aber sehr oft wissen Anbieter nicht, wie sie reagieren sollen, oder sie denken, jemand anderes sollte nach Schusswaffen fragen", sagte Betz, Assistenzprofessor für Notfallmedizin an der CU School of Medicine.

„Und dann haben einige eine Abneigung dagegen, in ein Gebiet zu gelangen, das so voller Politik ist. Dies ist kein Problem der Waffenkontrolle. Es ist ein Sicherheitsproblem für Patienten in Krisen. "

Im Rahmen der Nationalen Strategie zur Suizidprävention 2012 werden Anbieter von Notaufnahmen aufgefordert, routinemäßig die Fähigkeit von Suizidpatienten zu bewerten, Schusswaffen oder andere Hilfsmittel zu beschaffen, um sich selbst zu verletzen.

Im wirklichen Leben, sagte Betz, passiert dies selten. Ihre Studie zeigt, dass die meisten der Ansicht waren, dass es in der Verantwortung von Psychiatern, psychiatrischen Krankenschwestern oder Sozialarbeitern liege, nach Schusswaffen zu fragen.

"Wenn eine selbstmörderische Person eine Waffe hat, könnte man sich einen Plan ausdenken, um sie an einem sicheren Ort aufzubewahren", sagte sie. „Manchmal kann die Polizei oder ein Familienmitglied es nehmen. Oder es kann in einem Safe eingesperrt werden. “

Die Studie würdigte die wachsende Zahl von Fällen in Notaufnahmen und die Schwierigkeit, lange Beratungssitzungen von Suizidpatienten durchzuführen.

Die beste Option, sagte Betz, wäre, dass in der Notaufnahme psychiatrische Fachkräfte bereitstehen.

"Eine kurze Risikobewertung des Zugangs zu tödlichen Mitteln und möglicherweise kurze Interventionen sind jedoch angemessene Fähigkeiten, die die Anbieter der Notaufnahme beherrschen müssen", sagte sie und merkte an, dass diese Fähigkeiten in die medizinische Ausbildung einbezogen werden sollten. "Wann immer wir die Möglichkeit haben, ein Leben zu retten, sollten wir es nehmen."

Quelle: Universität von Colorado Denver

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