Kurze Eingriffe in die Grundversorgung können den riskanten Drogenkonsum eindämmen

Laut einer neuen Studie könnten ein paar Minuten Beratung in der Grundversorgung dazu beitragen, Menschen vom riskanten Drogenkonsum abzuhalten.

Laut Dr. Lillian Gelberg, leitende Ermittlerin und Professorin für Familienmedizin an der David Geffen School of Medicine an der University of California, haben Personen, die am Projekt „Quit Using Drugs Intervention Trial Project“ teilgenommen haben, ihren riskanten Drogenkonsum um ein Drittel reduziert. Los Angeles (UCLA).

Das Programm umfasste Hausärzte und Gesundheitsberater, die während eines Routinebesuchs eine kurze Intervention mit den Patienten durchführten, worauf zwei Telefonanrufe folgten.

Riskanter Drogenkonsum ist definiert als der gelegentliche, häufige oder binge Konsum von Drogen wie Kokain, Heroin und Methamphetamin oder der Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten, ohne physiologische oder psychologische Anzeichen einer Sucht zu zeigen. Laut den Forschern gibt es in den USA schätzungsweise 68 Millionen solcher Drogenkonsumenten, die nicht nur dem Risiko ausgesetzt sind, abhängig zu werden, sondern auch unter körperlichen, geistigen und sozialen Problemen zu leiden.

"Riskanter Drogenkonsum ist ein sehr wichtiges Gesundheitsproblem, da er sich zu einer Drogenabhängigkeit entwickeln kann, bei der es sich um eine chronisch rezidivierende Gehirnkrankheit mit dauerhaften Auswirkungen handelt, deren Behandlung teurer ist", sagte Gelberg, der auch Professor für öffentliche Gesundheit an der UCLA ist Fielding School of Public Health.

"Es ist wichtig, den riskanten Drogenkonsum zu reduzieren, bevor er zu einer chronischen Gehirnkrankheit wird, zu einer Zeit, in der Patienten möglicherweise noch die Macht dazu haben."

Für die Studie rekrutierten die Forscher 334 erwachsene Grundversorgungspatienten in fünf Gesundheitszentren in Los Angeles County, die einkommensschwache Gemeinden mit hohem Drogenkonsum versorgen. Menschen wurden unter denen ausgewählt, deren Ergebnisse bei einem Screening der Weltgesundheitsorganisation auf einen riskanten Drogenkonsum hindeuteten, erklären die Wissenschaftler.

Die Patienten wurden zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet: 171 in der Interventionsgruppe und 163, die als Kontrollen dienten.

Die Mitglieder der Interventionsgruppe erhielten während ihrer Besuche kurze persönliche Ratschläge von ihrem Hausarzt, eine Broschüre zur Aufklärung über Drogengesundheit mit einer Karte zur Meldung ihres Drogenkonsums und sahen sich einen zweiminütigen „Video-Arzt“ an, der die Botschaft des Arztes bekräftigte .

Während der kurzen Beratung, die in der Regel drei bis vier Minuten dauerte und nur drei Minuten dauerte, erörterte der Erstversorger die Drogenabhängigkeit als chronische Gehirnkrankheit, die Notwendigkeit, den Drogenkonsum zu reduzieren oder abzubrechen, um körperliche und geistige Sucht zu vermeiden Auswirkungen des Drogenkonsums und wie der Konsum mehrerer Drogen das Fortschreiten der Sucht beschleunigen kann.

Zwei und sechs Wochen später folgten ein oder zwei 20- bis 30-minütige Telefon-Coaching-Sitzungen.

Patienten in der Kontrollgruppe erhielten eine zweiminütige „Video Doctor“ -Präsentation zum Krebs-Screening und eine Informationsbroschüre zum Krebs-Screening. Sie erhielten auch Informationen über Krebsvorsorge und nicht über Drogen, um ihnen ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit in einem Bereich zu widmen, der ihren Drogenkonsum wahrscheinlich nicht beeinflusst.

Sie erhielten erst nach Abschluss der Studie vom Erstversorger oder den anschließenden telefonischen Coaching-Sitzungen Ratschläge zur Reduzierung des Drogenkonsums.

Nach drei Monaten gaben die Mitglieder der Interventionsgruppe an, dass sie ihr Lieblingsmedikament im Vormonat durchschnittlich 3,5 Tage weniger konsumierten als die Teilnehmer der Kontrollgruppe. Dies war eine Reduzierung des Drogenkonsums um 33 Prozent.

Die Studie hat einige Einschränkungen, räumen die Forscher ein. Die Ergebnisse basieren auf der Selbstberichterstattung der Teilnehmer, sodass die Studie möglicherweise unter einer Verzerrung der Berichterstattung leidet. Die Forscher stellten jedoch fest, dass aufgrund von Urintests die Unterberichterstattung über den Drogenkonsum gering war.

Es gab zusätzliche Einschränkungen, stellen sie fest. Nicht alle in den Wartezimmern der Klinik stimmten der Teilnahme zu, was sich auf die Generalisierbarkeit der Studie auswirken könnte. Während der Studie gab es einige Abnutzungserscheinungen, obwohl die 75-prozentige Teilnahmequote bei der Nachuntersuchung im Vergleich zu anderen Studien mit Patienten mit niedrigem Einkommen und Drogenkonsum steht. und das dreimonatige Follow-up war relativ kurz.

Zwar sind größere Studien erforderlich, um die Wirksamkeit des QUIT-Programms zu beurteilen, doch scheint das Projekt das Potenzial zu haben, eine wichtige Lücke in der Versorgung von Patienten zu schließen, die Drogen konsumieren, insbesondere in einkommensschwachen Gemeinden, sagte Gelberg.

„In den USA hat die jüngste Ausweitung der Krankenversicherung durch den Affordable Care Act und den Mental Health Parity and Addiction Equity Act die verhaltensbezogene Krankenversicherung auf rund 62 Millionen Menschen ausgeweitet und bietet mehrere Möglichkeiten für kurze Interventionsprogramme für den riskanten Drogenkonsum in der Gemeinde Gesundheitszentren und andere Einrichtungen der Grundversorgung “, sagte sie.

Die Studie, die durch einen Zuschuss des Nationalen Instituts für Drogenmissbrauch der National Institutes of Health finanziert wurde, wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Sucht.

Quelle: Universität von Kalifornien-Los Angeles Gesundheitswissenschaften

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