Ein verändertes Neuronenwachstum kann der Grund sein, warum einige depressive Menschen nicht auf SSRIs reagieren

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Major Depression (MDD), doch die Wissenschaftler verstehen immer noch nicht, warum sie bei fast 30 Prozent der Patienten nicht wirken.

Eine neue Studie von Forschern des Salk Institute in La Jolla, Kalifornien, entdeckte Unterschiede in den Wachstumsmustern von Neuronen von SSRI-resistenten Patienten. Veröffentlicht in Molekulare PsychiatrieDie Studie hat Auswirkungen auf Depressionen sowie andere psychiatrische Erkrankungen wie bipolare Störungen und Schizophrenie, an denen nach Angaben der Forscher wahrscheinlich auch Anomalien des Serotoninsystems im Gehirn beteiligt sind.

"Mit jeder neuen Studie nähern wir uns einem umfassenderen Verständnis der komplexen neuronalen Schaltkreise, die neuropsychiatrischen Erkrankungen, einschließlich schwerer Depressionen, zugrunde liegen", sagte Salk-Professor Rusty Gage, leitender Autor der Studie, Präsident des Instituts und Vorsitzender von Vi und John Adler zur Erforschung altersbedingter neurodegenerativer Erkrankungen.

"Dieses Papier bietet zusammen mit einem anderen, das wir kürzlich veröffentlicht haben, nicht nur Einblicke in diese häufige Behandlung, sondern legt auch nahe, dass andere Medikamente wie serotonerge Antagonisten für einige Patienten zusätzliche Optionen sein könnten."

Die Ursache der Depression ist noch unbekannt, aber Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit teilweise mit dem serotonergen Kreislauf im Gehirn zusammenhängt, erklärt der Forscher. Dies liegt hauptsächlich daran, dass SSRIs, die den Neurotransmitter Serotonin an Neuronenverbindungen erhöhen, dazu beitragen, die Symptome vieler Menschen zu lindern, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde.

Der Mechanismus, warum manche Menschen auf SSRIs reagieren, während andere dies nicht tun, bleibt jedoch ein Rätsel.

Die Lösung dieses Rätsels war eine Herausforderung, da 300.000 Neuronen untersucht werden müssen, die den Neurotransmitter Serotonin für die Kommunikation in einem Gehirn mit insgesamt 100 Milliarden Neuronen verwenden. Eine Möglichkeit, wie Wissenschaftler dieses Hindernis kürzlich überwunden haben, besteht darin, diese serotonergen Neuronen im Labor zu erzeugen.

Die vorherige Studie des Teams, veröffentlicht in Molekulare Psychiatrie zeigten, dass SSRI-Non-Responder erhöhte Rezeptoren für Serotonin hatten, was die Neuronen als Reaktion auf Serotonin hyperaktiv machte. In der neuen Studie wollten die Forscher SSRI-Non-Responder aus einem anderen Blickwinkel untersuchen.

"Wir wollten wissen, ob die Serotonin-Biochemie, die Genexpression und die Schaltkreise bei SSRI-Non-Respondern im Vergleich zu Respondern mit serotonergen Neuronen von MDD-Patienten verändert sind", sagte Dr. Krishna Vadodaria, ein Salk-Mitarbeiter und Erstautor des neuen Papiers . "Die Verwendung von Neuronen, die von tatsächlichen MDD-Patienten stammen, bietet eine neuartige Darstellung des Vergleichs von SSRI-Respondern mit Nicht-Respondern."

Aus einer groß angelegten klinischen Studie mit 800 MDD-Patienten wählten die Forscher die extremsten Fälle von SSRI-Reaktion aus - Patienten, die sich bei der Einnahme von SSRIs drastisch verbesserten, und Patienten, die keine Wirkung sahen.

Die Forscher nahmen diesen Patienten Hautproben und programmierten die Zellen in induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs) um, um serotonerge Neuronen zu erzeugen, die sie untersuchen konnten.

Die Wissenschaftler untersuchten Serotonin-Ziele in serotonergen Neuronen von Patienten, einschließlich des Enzyms, das Serotonin bildet, des Proteins, das es transportiert, und des Enzyms, das es abbaut, fanden jedoch keine Unterschiede in den biochemischen Wechselwirkungen zwischen Gruppen.Stattdessen beobachteten die Forscher einen Unterschied in der Reaktion der Neuronen aufgrund ihrer Form.

Neuronen von SSRI-Non-Respondern hatten längere Neuronenprojektionen als Responder, stellten die Forscher fest.

Abnormale Merkmale könnten zu zu viel neuronaler Kommunikation in einigen Bereichen des Gehirns und zu wenig in anderen Teilen führen, die Kommunikation innerhalb der serotonergen Schaltkreise verändern und erklären, warum SSRIs nicht immer zur Behandlung von MDD wirken, erklären die Forscher.

"Diese Ergebnisse tragen zu einer neuen Methode bei, Depressionen zu untersuchen, zu verstehen und anzugehen", sagte Gage.

Quelle: Das Salk-Institut

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