Bericht: Viele Kinder mit psychischen Störungen werden nicht richtig betreut
Ein Bericht über ein dreijähriges Projekt zur Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen bei Kindern ergab unter anderem, dass viele Kinder mit problematischen Stimmungen und Verhaltensweisen nicht die von Experten empfohlene Betreuung erhalten.Selbst wenn eine Kombination aus Medikamenten und psychosozialer Behandlung gefordert wurde, berichten die Autoren, dass Kinder zunehmend nur psychiatrische Medikamente erhalten.
Das Projekt untersuchte speziell die Diagnose und Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS), Depressionen und bipolaren Störungen im Kindesalter.
Der Bericht ist der Höhepunkt einer Reihe von fünf Workshops, die vom Hastings Center, einem gemeinnützigen Bioethik-Forschungsinstitut, abgehalten und vom Nationalen Institut für psychische Gesundheit finanziert wurden, an dem eine interdisziplinäre Gruppe aus Psychiatern, Pädagogen, Elternvertretern, Sozialwissenschaftlern und Wissenschaftlern teilnahm Bioethiker.
Das Projekt wurde von Erik Parens, Ph.D., und der Bioethikerin Josephine Johnston, Wissenschaftlerin am Hastings Center, geleitet, die den Bericht verfasste. Der Bericht enthält 10 Kommentare von Workshop-Teilnehmern.
Der Bericht befasst sich sowohl kritisch als auch verständnisvoll mit langjährigen Debatten darüber, wie problematische Stimmungen und Verhaltensweisen bei Kindern zu interpretieren sind und ob und wie eingegriffen werden soll. Es besteht grundsätzliche Übereinstimmung darüber, dass einige Kinder offenkundig gestörte Stimmungen und Verhaltensweisen aufweisen und dass diese Kinder den Zugang zu empfohlener Pflege verdienen - wenn auch zu oft nicht.
Die Autoren beschreiben aber auch unvermeidliche Meinungsverschiedenheiten darüber, wo genau die Grenze zwischen normaler und ungesunder Aggression gezogen werden soll oder wie das Bedürfnis nach Symptomlinderung und das Bedürfnis von Schulen und Gemeinden, eine Vielzahl von Kindern aufzunehmen, in Einklang gebracht werden kann.
"Wir haben gelernt, dass Diagnosen keine klaren Grenzen haben - was zum Beispiel als gesunde und ungesunde Angst oder gesunde und ungesunde Aggression gilt, ist nicht in der Natur geschrieben", sagte Parens.
„Menschen, die an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten leben und arbeiten, definieren sie. Dies führt zu unvermeidlichen Meinungsverschiedenheiten darüber, ob eine Gruppe von Stimmungen und Verhaltensweisen am besten als gestört verstanden werden kann, wie einige Symptome genau zu beschreiben sind und ob oder welche bestimmte Diagnose gerechtfertigt ist. “
"Eine unserer Schlussfolgerungen ist, dass es zu Meinungsverschiedenheiten kommen wird, da Diagnose- und Behandlungsentscheidungen immer Wertverpflichtungen beinhalten, insbesondere am Rande und in schwierigen Fällen", sagte Johnston. "Wie man zum Beispiel die elterlichen Verpflichtungen abwägt, Kinder zu formen und sie auf ihre eigene Weise entfalten zu lassen, kann Einfluss darauf haben, wie man auf schwierige Diagnose- und Behandlungsentscheidungen reagiert."
Der Bericht kommt auch zu dem Schluss, dass zu wenig getan wird, um die Umwelt von Kindern zu verbessern, die zu ihrem problematischen Verhalten beitragen.
"Wir müssen die Hindernisse beseitigen, die einer optimalen Versorgung der Kinder im Wege stehen, die unter Stimmungen und Verhaltensweisen leiden, die niemand für normal oder gesund halten würde", so die Autoren.
Das Projekt sollte die Kontroversen um die Diagnose von psychischen Störungen bei Kindern in den USA und die jüngste Zunahme des Einsatzes von Medikamenten zur Behandlung dieser Störungen besser verstehen.
Es wurden Fragen untersucht wie: Warum sind diese Diagnosen so umstritten? Warum haben manche Menschen das Gefühl, dass Kinder überbehandelt sind, während andere über eine Unterbehandlung besorgt sind? Da verschiedene Kulturen unterschiedliche Behandlungsraten mit Psychopharmaka haben, wie viel von dem, was wir in den USA sehen, hängt vom Kontext ab - von individuellen, familiären oder gesellschaftlichen Werten?
Die Workshops, die über einen Zeitraum von drei Jahren stattfanden, brachten Kliniker, Forscher, Wissenschaftler und Anwälte mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichsten Ansichten zusammen. Der erste und der letzte Workshop befassten sich allgemein mit den Kontroversen, während jeder der mittleren drei Workshops sie im Zusammenhang mit einer Diagnose untersuchte - Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Depression oder bipolare Störung.
Der Bericht kam zu dem Schluss, dass die pädiatrische psychiatrische Versorgung davon profitieren kann, wenn klargestellt wird, wo grundsätzliche Übereinstimmung und vernünftige Meinungsverschiedenheiten bestehen. Ein Video von Parens und Johnston, in dem ihr Bericht besprochen wird, sowie der vollständige Text finden Sie auf der Website des Projekts.
Quelle: Das Hastings Center