Viele Krankenhäuser kämpfen darum, „patientenorientiert“ zu werden.

Während die politischen Entscheidungsträger experimentieren, um eine neue Formel zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung zu finden, besteht ein Trend darin, neben den klinischen Ergebnissen auch die Patientenzufriedenheit als Methode zur Messung der Versorgungsqualität einzubeziehen.

In den frühen Phasen dieses Übergangs haben jedoch viele Gesundheitsorganisationen Schwierigkeiten, sich auf die Patienten zu konzentrieren.

Neue Forschungsergebnisse aus dem Brigham and Women’s Hospital bieten eine mögliche Erklärung - unzureichende Unterstützung durch das Krankenhausmanagement, um die Patientenerfahrung zu verbessern, indem Ärzte und Krankenschwestern in den Prozess einbezogen werden.

Die Änderung der Krankenhauskultur zur Verbesserung der Interaktion zwischen den Endnutzern (Patienten und Anbietern) ist ein entscheidender Schritt in der Entwicklung der Gesundheitsversorgung.

"Zwölf Jahre, nachdem der Quality Chasm-Bericht des Institute of Medicine eine grundlegende Verbesserung der patientenzentrierten Versorgung gefordert hatte, geben unsere Ergebnisse Anlass zur Sorge, ob das Krankenhausmanagement Kliniker aktiv in die Verbesserung der Patientenzufriedenheit einbezieht", sagte Ronen Rozenblum, Ph.D., MPH , Hauptautor der Studie.

Die Studie ist in der aktuellen Ausgabe von veröffentlicht British Medical Journal Qualität und Sicherheit.

Die Forschungsergebnisse basieren auf einer Umfrage unter 1004 Ärzten und Krankenschwestern in vier akademischen Krankenhäusern in Dänemark, Israel, Großbritannien und den USA.

Die Ergebnisse zeigen, dass trotz der Ausweitung der Initiativen und der Überzeugung der meisten Gesundheitsorganisationen, dass Patientenerfahrung und -zufriedenheit wichtig sind, die Mehrheit keinen strukturierten Plan hat, wie Frontline-Anbieter die Patientenzufriedenheit während des Krankenhausaufenthaltes verbessern können.

Insbesondere berichten Forscher, dass 90,4 Prozent der befragten Kliniker der Ansicht waren, dass eine Verbesserung der Patientenzufriedenheit während des Krankenhausaufenthaltes erreichbar sei, aber nur 9,2 Prozent der Kliniker gaben an, dass ihre Abteilung einen strukturierten Plan zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit während des Krankenhausaufenthaltes hatte.

Zusätzlich fanden die Forscher heraus, dass von den befragten Klinikern:

  • 38 Prozent erinnerten sich an gezielte Maßnahmen, die in ihrer Abteilung durchgeführt wurden, um die Patientenzufriedenheit zu verbessern.
  • 34 Prozent gaben an, in den letzten zwölf Monaten vom Krankenhausmanagement Feedback zur Patientenzufriedenheit in ihrer Abteilung erhalten zu haben.
  • 85 Prozent waren der Meinung, dass das Krankenhausmanagement eine aktivere Rolle bei Programmen zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit spielen sollte.
  • 83 Prozent waren der Ansicht, dass das Erreichen einer hohen Patientenzufriedenheit wichtig für den klinischen Erfolg von Gesundheitsorganisationen ist.

"Organisationen, die erfolgreich eine Kultur der patientenzentrierten Versorgung fördern, haben sie als strategische Investitionspriorität durch engagierte Führung, aktive Messung, Rückmeldung der Patientenzufriedenheit und Engagement von Patienten und Mitarbeitern aufgenommen", sagte Dr. David Bates, Chief Quality Officer bei der BWH und leitender Autor des Papiers.

„Wir in Organisationen des Gesundheitswesens müssen eine aktivere Rolle bei der Entwicklung und Implementierung von Programmen zur Verbesserung der Patientenerfahrung und -zufriedenheit sowie bei der Ermittlung von Möglichkeiten zur Einbeziehung von Ärzten an vorderster Front in diesen Prozess sowie bei der Sicherstellung, dass sie routinemäßiges Feedback über die Patientenerfahrung erhalten, übernehmen Befriedigung. Letztendlich ist die Patientenerfahrung am Krankenbett. “

Nachdem diese Kluft identifiziert und definiert wurde, arbeiten Bates und Rozenblum daran, sie zu beheben, sagten sie. Sie haben einen Rahmen für eine Kultur der Patientenerfahrung geschaffen und begonnen, die nächsten Schritte zu unternehmen, um dieses strukturierte Modell der Patientenzufriedenheit zu testen und umzusetzen.

Rozenblum sagte: „Um uns zu verbessern, brauchen wir einen systematischen Ansatz, der am Krankenbett beginnt und über die Führungsebenen des Krankenhauses zu den politischen Entscheidungsträgern heranwächst. Alle sollten sich dazu verpflichten, die Gesundheitsorganisationen durch Patientenerfahrung auf eine Kultur der Patientenerfahrung umzustellen eine strategische Investitionspriorität. “

Quelle: Brigham und Frauenkrankenhaus

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