Eine unzureichende Nachsorge kann arme Mütter in die Notaufnahme bringen

Mütter mit niedrigem Einkommen, die während der Schwangerschaft an Komplikationen leiden, nutzen die Notaufnahme (ER) nach einer neuen Analyse bei Johns Hopkins mit hohen Raten nach der Entbindung. Die Forscher vermuten, dass dies auf eine unzureichende Nachsorge und Nachsorge zurückzuführen ist, die weitere Gesundheitsprobleme hätte verhindern können.

Johns Hopkins-Forscher berichteten, dass Medicaid-versicherte Frauen mit niedrigem Einkommen mit Schwangerschaftsdiabetes, Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie während ihrer Schwangerschaft in den sechs Monaten nach der Geburt häufiger einen Notarztbesuch hatten als Frauen ohne solche Komplikationen. Ihre Analyse untersuchte mehr als 26.000 Ansprüche von Maryland Medicaid.

Insbesondere Frauen unter 25 Jahren hatten das größte Risiko, nach einer komplizierten Schwangerschaft in die Notaufnahme zu gehen. Außerdem fand die Mehrzahl der Notarztbesuche vor dem empfohlenen sechswöchigen postpartalen Termin statt, was auf die Notwendigkeit einer früheren postpartalen Nachsorge bei Frauen mit Schwangerschaftskomplikationen hinweist.

"Unsere Ergebnisse bieten Hinweise auf Möglichkeiten zur Verbesserung der postpartalen und längerfristigen Gesundheit vieler Frauen mit niedrigem Einkommen", sagte Studienleiterin Ashley Harris, MD, MHS, eine leitende klinische Mitarbeiterin an der Generalabteilung der Johns Hopkins University School of Medicine Innere Medizin.

"Weitere Studien könnten zu Interventionen und Programmen führen, die auf diese Frauen abzielen, um eine intensive Entlassungsplanung und Nachsorge zu ermöglichen, die den Zugang zur Pflege verbessern und die Verwendung von Notaufnahmen verhindern könnten", sagte sie.

Medicaid deckt, wie die meisten Versicherungsformen, sechs Wochen nach der Geburt einen postpartalen Besuch ab. Laut Harris sind jedoch viele Frauen - insbesondere diejenigen, die auf staatlich geförderte Programme wie Medicaid angewiesen sind - mit zahlreichen sozialen und wirtschaftlichen Hindernissen konfrontiert, die dazu führen, dass sie diese Besuche verpassen. Dies kann ein Mangel an Kinderbetreuung, Zeitplananforderungen, Schwierigkeiten beim Zugang zu Pflege und mangelndes Verständnis für die langfristigen Gesundheitsrisiken sein, die mit Schwangerschaftskomplikationen verbunden sind.

Anstatt sich regelmäßig untersuchen zu lassen, wenden sich einige Patienten an die Notaufnahme, wo die Versorgung teurer, weniger effizient, weniger für chronische Erkrankungen geeignet oder in der Lage ist, ein langfristiges vorbeugendes Gesundheitsverhalten zu fördern.

Von den 26.047 Frauen in der Studie, die alle unter Medicaid schwanger waren, hatten etwa 20 Prozent Komplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes, Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie.

Insgesamt besuchte etwa ein Viertel aller Patienten die Notaufnahme innerhalb von sechs Monaten nach der Entbindung. Die Analyse der Forscher zeigt jedoch, dass diejenigen, bei denen eine oder mehrere der drei für die Studie in Betracht gezogenen Schwangerschaftskomplikationen aufgetreten waren, mit einer um 14 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit in die Notaufnahme gingen als diejenigen, bei denen diese Komplikationen nicht auftraten.

Wichtig ist, dass unter 25 Jahren die Wahrscheinlichkeit eines Notarztbesuchs um 20 Prozent erhöht wurde. Darüber hinaus waren 60 Prozent der ER-Besuche bei diesen Frauen vor dem allgemein empfohlenen sechswöchigen Besuch und wurden auch danach fortgesetzt.

Darüber hinaus haben eine Kaiserschnitt-Entbindung oder eines der identifizierten vorgefassten Gesundheitsprobleme die Wahrscheinlichkeit weiter erhöht, dass Personen mit komplizierten Schwangerschaften in der Notaufnahme Hilfe suchen (ein Anstieg von 24 Prozent bzw. 63 Prozent), sagen die Autoren.

Die Co-Autorin Wendy Bennett, MD, MPH, Assistenzprofessorin für Medizin bei Johns Hopkins, sagte, mögliche Interventionen könnten frühzeitige Besuche nach der Geburt oder in der Gemeinde umfassen, die nicht nur die jüngsten Schwangerschaftskomplikationen behandeln, sondern auch langfristige Veränderungen des Gesundheitsverhaltens fördern ( B. nach der Geburt (Gewichtsverlust und Verhütungsbedarf) und einige der sozialen Herausforderungen wie Zugang zur Gesundheitsversorgung und Wohnraum angehen.

Bennett untersucht derzeit die Praktikabilität und die Auswirkungen gemeinsamer Mutter-Kind-Besuche, bei denen junge Mütter ihre Babys zu Vorsorgeuntersuchungen mitbringen und gleichzeitig ihre eigenen Vorsorgeuntersuchungen erhalten.

"In unserer Studie sind die Patienten begeistert, dass sie gleichzeitig ihre eigene Nachsorge und die Betreuung ihres Babys erhalten können, und dann werden alle ihre Fragen beantwortet, ähnlich wie beim Einkauf aus einer Hand", sagte Bennett.

"Dies ist eine große und potenziell gefangene Gruppe von Frauen, die von einer weiteren Untersuchung wirksamer postpartaler Interventionen profitieren könnten, die vermeidbare Notarztbesuche minimieren", sagte Bennett.

Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Zeitschrift für Frauengesundheit.

Quelle: Johns Hopkins Medicine

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