Ich bin ein Erwachsener: Warum habe ich jetzt Skoliose?

Wenn Sie an Skoliose denken, können Sie davon ausgehen, dass es sich um eine Wirbelsäulenerkrankung handelt, die bereits in jungen Jahren auftritt. Aber auch Erwachsene können Skoliose bekommen - auch wenn sie als Kind noch nie eine hatten. Um die Unterschiede zwischen Skoliose bei Erwachsenen und bei Kindern aufzuklären, sprach SpineUniverse mit Redaktionsmitglied Kevin R. O'Neill, MD, MS, einem Wirbelsäulenchirurgen, der sowohl auf Skoliose bei Erwachsenen als auch bei Kindern spezialisiert ist.

F: Was ist der Unterschied zwischen Skoliose bei Kindern und Erwachsenen?

Dr. O'Neill: Skoliose beschreibt die Krümmung der Wirbelsäule in der koronalen Ebene (eine imaginäre Linie, die die vordere und hintere Körperhälfte trennt), die eine Seite-zu-Seite-S-förmige Kurve ist.

Die idiopathische Skoliose bei Jugendlichen ist eine häufige Erkrankung bei Teenagern. Der Begriff idiopathisch bedeutet, dass die Ursache der Skoliose unbekannt ist. Fotoquelle: 123RF.com.

Die häufigste Form der Skoliose bei Kindern wird als jugendliche idiopathische Skoliose bezeichnet . Wie der Name schon sagt, wird der Zustand häufig im Jugendalter festgestellt, und wir verstehen nicht genau, warum dies auftritt (was wir als „idiopathisch“ bezeichnen). Diese Form der Skoliose kann den Brust- (Rückenmitte) und / oder Lendenwirbelsäulenbereich (Lendenwirbelsäule) betreffen. Wenn diese Art von Skoliose bis ins Erwachsenenalter anhält, spricht man von einer adulten idiopathischen Skoliose - eine der beiden häufigsten Formen der Skoliose bei Erwachsenen.

Die andere häufige Form der Skoliose bei Erwachsenen wird als degenerative oder de novo (neue) Skoliose bezeichnet . In dieser Form kommt es zu einer asymmetrischen Degeneration oder Alterung der Bandscheiben und Gelenke in der Wirbelsäule, wodurch die Wirbel gekippt werden und sogar zwischen ihnen abrutschen. Wenn dies von einer Ebene zur nächsten kaskadiert, kann sich eine Krümmung der Wirbelsäule entwickeln. Diese Form der Skoliose betrifft hauptsächlich die Lendenwirbelsäule.

Diese Röntgenbilder der Skoliose eines erwachsenen Patienten zeigen die abnormale Wirbelsäulenverkrümmung von Rücken und Seite des Körpers. Fotoquelle: SpineUniverse.com.

F: Wenn ein Patient in seiner Jugend eine Skolioseoperation hat, ist dies ein Prädiktor für Skoliose im Erwachsenenalter?

Dr. O'Neill: Gegenwärtig besteht die chirurgische Behandlung der Skoliose darin, die Kurve zumindest teilweise zu begradigen und anschließend die einzelnen Wirbelknochen dauerhaft miteinander zu verbinden und zu einem festen Knochenstück zusammenzuwachsen - ein Vorgang, der als Wirbelsäulenfusion bezeichnet wird . Wenn dieser Fusionsprozess erfolgreich ist, verläuft die Kurve normalerweise nicht weiter, wenn der Patient älter wird. Es ist jedoch immer noch möglich, dass die Bereiche der Wirbelsäule über oder unter dem verschmolzenen Teil der Wirbelsäule Probleme im Zusammenhang mit der Wirbelsäulenkrümmung entwickeln können.

F: Entwickle ich eine Ausgleichskurve über oder unter der Skoliose?

Dr. O'Neill: Ja, das ist eine wahrscheinliche Möglichkeit. Eine Ausgleichskurve tritt oberhalb oder unterhalb des primären und größten Bereichs der Skoliosekurve auf. Es tritt auf, weil unser Körper hart arbeitet, um unseren Kopf über unserem Becken zu zentrieren. Wenn sich eine Krümmung der Wirbelsäule in einer Richtung in einem Bereich der Wirbelsäule entwickelt, ist es üblich, dass sich die Bereiche direkt darüber und darunter in die entgegengesetzte Richtung krümmen, um dies auszugleichen und den Kopf über dem Becken zu halten.

F: Welche Risikofaktoren führen bei Erwachsenen zu einer degenerativen Skoliose?

Dr. O'Neill: Über die Risikofaktoren für eine degenerative Skoliose bei Erwachsenen ist leider relativ wenig bekannt. Während Rauchen und Fettleibigkeit häufig mit einer beschleunigten Degeneration der Wirbelsäule verbunden sind, bleibt unklar, welche Faktoren dazu führen, dass sich eine abnormale Krümmung entwickelt.

F: Ist die Skoliose bei Erwachsenen eine fortschreitende Störung?

Dr. O'Neill: Es wurde gezeigt, dass sich idiopathische Kurven (jene, die in der Jugend beginnen), die größer als etwa 45 Grad sind, im Erwachsenenalter weiter verschlechtern können. Wenn es zu einer Verschlechterung kommt, tritt die Progression im Allgemeinen bei etwa 1 bis 2 Grad pro Jahr auf. Dies ist der Grund für die Durchführung einer Skolioseoperation bei Kindern mit Kurven, die diesen Schwellenwert überschreiten, um eine Verschlechterung im Laufe der Zeit zu verhindern.

F: Welche Symptome können neben der abnormalen Wirbelsäulenkrümmung die Skoliose bei Erwachsenen begleiten?

Dr. O'Neill: Abgesehen von der Krümmung selbst und den daraus resultierenden Auswirkungen auf das Erscheinungsbild eines Patienten kann Skoliose auch eine Reihe anderer Symptome haben, die im Allgemeinen mit einer Degeneration der Wirbelsäule zusammenhängen.

Arthritis und / oder Bandscheibendegeneration können zu Rückenschmerzen führen. Eine Stenose der Wirbelsäule (eine abnormale Verengung des Wirbelsäulenkanals) kann Rückenschmerzen verursachen, die im Stehen oder Gehen schlimmer sind (ein Zustand, der als neurogene Claudicatio bezeichnet wird). Manchmal können die Nerven zusammengedrückt werden und zu Radikulopathie und Ischias mit Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Beinschwäche führen.

F: Wird das Tragen einer speziellen Rückenstütze irgendwann meine Wirbelsäule korrigieren oder begradigen?

Dr. O'Neill: Es hat sich gezeigt, dass Zahnspangen das Fortschreiten der Skoliose bei Teenagern mit jugendlicher idiopathischer Skoliose erfolgreich stoppen können. Sobald ein Patient aufhört zu wachsen, hat sich jedoch gezeigt, dass Zahnspangen weder die Kurve begradigen noch das Fortschreiten der Kurve verhindern. Eine Zahnspange kann helfen, Schmerzen bei Erwachsenen zu lindern, kann jedoch manchmal zu Schmerzen führen, da sie die Muskeln, die den Rücken stützen, schwächen kann.

F: Wie werden Symptome einer Skoliose bei Erwachsenen ohne Operation behandelt?

Dr. O'Neill: Rückenschmerzen können mit Medikamenten wie entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) und Muskelrelaxantien behandelt werden. Eine physikalische Therapie kann auch vorteilhaft sein, insbesondere im Hinblick auf die Beweglichkeit, die starke Bauch- und Kernmuskulatur und die kardiovaskuläre Fitness. Patienten können auch Chiropraktik, Massagetherapie oder sogar Akupunktur in Betracht ziehen. Wenn ein Patient Symptome im Zusammenhang mit einer Stenose der Wirbelsäule oder einer Radikulopathie hat, kann eine epidurale Steroidinjektion die Schmerzen lindern. Oft werden mehrere dieser nichtoperativen Behandlungen versucht, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.

F: Wann kann eine Operation empfohlen werden?

Dr. O'Neill: Bei Teenagern wird oft eine Operation empfohlen, wenn die Krümmung mehr als 45 Grad beträgt. In diesem Fall wird eine Operation durchgeführt, um die Möglichkeit eines Kurvenverlaufs im Erwachsenenalter zu verhindern.

Bei Erwachsenen ist ein Fortschreiten oder eine Verschlechterung der Kurve ein Grund, warum ein Arzt eine Operation empfehlen kann. Ein zweiter Grund, warum eine Operation empfohlen werden kann, ist, wenn ein Patient eine Stenose der Wirbelsäule oder eine Radikulopathie hat und über mehrere Wochen nicht auf medizinische oder andere Behandlungen angesprochen hat. In diesen Fällen ist es wichtig, die Skoliose bei der Behandlung von Patienten zu berücksichtigen, da sich die chirurgischen Optionen für jemanden mit Skoliose von denen ohne Skoliose unterscheiden können. Ein weiterer Grund für eine Operation ist, wenn sich die Patienten mehr und mehr nach vorne beugen. Während Skoliose - bei der es sich um eine seitliche Biegung der Wirbelsäule handelt - den meisten Menschen vielleicht besser bekannt ist, handelt es sich tatsächlich um eine abnormal erhöhte Kyphose (oder verminderte Lordose) - eine Biegung der Wirbelsäule nach vorne -, die zu erhöhten Rückenschmerzen und Symptomen führen kann.

F: Welche Art von Operation kann notwendig sein?

Dr. O'Neill: Das Ziel der Operation bei Skoliose ist es, alle signifikanten Bereiche der Nervenkompression zu entfernen, die Krümmung (Skoliose, Lordose UND Kyphose) zu verbessern und die Wirbelsäule durch eine Wirbelsäulenfusion zu stabilisieren. Dies umfasst im Allgemeinen das Platzieren von Instrumenten wie Schrauben, Stangen oder Käfigen. Operationen werden oft auf mehreren Wirbelebenen durchgeführt und sind oft komplexer als gewöhnliche Operationen bei degenerativen Erkrankungen, die nur auf wenigen Ebenen durchgeführt werden. Aus diesem Grund sollten Patienten einen Chirurgen aufsuchen, der über eine spezielle Ausbildung und Erfahrung in der Behandlung von Skoliose bei Erwachsenen verfügt.

Zunehmend werden minimal-invasive Techniken eingesetzt, um die Ziele der Operation zu erreichen und gleichzeitig eine schnellere Genesung des Patienten und eine Reduzierung von Komplikationen zu ermöglichen. Die Entscheidung, eine offene, traditionelle oder minimalinvasive Operation durchzuführen - oder eine Mischung aus beiden -, hängt von den individuellen Bedürfnissen des Patienten sowie dem Komfortniveau des Chirurgen bei der Verwendung der verschiedenen verfügbaren Techniken ab. Der Schlüssel ist, die Geschwindigkeit der Genesung zu maximieren, ohne die langfristigen Ergebnisse der Operation zu beeinträchtigen.

F: Kann eine Operation in einem ambulanten Wirbelsäulenzentrum durchgeführt werden?

Dr. O'Neill: Aufgrund der Komplexität der erforderlichen Operation werden Patienten, die sich einer Skolioseoperation unterziehen, nach ihrer Operation in ein Krankenhaus eingeliefert, um eine sichere Genesung zu gewährleisten.

F: Welchen Rat geben Sie Ihren Patienten mit Skoliose bei Erwachsenen?

Dr. O'Neill: Ich empfehle eine Operation nur, wenn andere Behandlungsoptionen nicht die gewünschte Menge an Besserung erbracht haben, und ich biete minimal invasive chirurgische Optionen an, wenn dies angebracht ist. Ich arbeite mit Patienten zusammen, um sicherzustellen, dass sie ihren Zustand und ihre Behandlungsmöglichkeiten verstehen. Ich arbeite auch daran, ihre Ziele, Erwartungen und das bestehende Support-Netzwerk zu verstehen. Ich versuche, die Patienten und ihr Unterstützungsnetzwerk auf das vorzubereiten, was sie während des Genesungsprozesses erwarten können. Operationen bei Wirbelsäulendeformitäten bei Erwachsenen können zu dramatischen Verbesserungen für die Patienten führen, können jedoch einen stressigen und manchmal langwierigen Genesungsprozess bedeuten. Indem Sie vor der Operation mit Patienten an diesen Themen arbeiten, können Sie Vertrauen aufbauen, Ängste lindern und letztendlich die Ergebnisse verbessern.

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