Die Therapie gegen Alkoholismus kann die PTBS-Behandlung nicht entgleisen lassen

Die Therapie der posttraumatischen Belastungsstörung bei Personen mit Alkoholabhängigkeit erhöht weder das Trinken noch das Verlangen.

Der Befund wurde begrüßt, da viele befürchtet hatten, dass die Behandlung von PTBS die Behandlung von Alkoholismus stören würde.

Forscher der University of Pennsylvania School of Medicine verwendeten eine einzigartige, einfach blinde, randomisierte klinische Studie.

Die Forscher fanden heraus, dass PTBS-Patienten, die wegen Alkoholabhängigkeit mit Naltrexon behandelt wurden, weniger tranken - und dass die Anwendung einer Therapie mit längerer Exposition und Naltrexon dazu beitrug, PTBS-Patienten nach Beendigung der Behandlung vor Rückfällen zu schützen.

"PTBS- und Alkoholabhängigkeit gehen oft Hand in Hand, aber es fehlen Beweise für eine wirksame Behandlung dieser Gruppe im Tandem, da viele befürchteten, dass eine Therapie mit längerer Exposition die Alkoholbehandlung beeinträchtigen würde", sagte Edna B. Foa, Ph.D.

Foa ist ein Experte für die Anwendung der Langzeittherapie, der Art der Therapie, bei der Patienten mit den belastenden Erinnerungen, Situationen, Orten und Menschen konfrontiert sind, die sie vermieden haben.

„Angesichts dieser vielversprechenden Ergebnisse scheint dies nicht der Fall zu sein. Tatsächlich behielten Patienten, die eine Langzeit-Expositionstherapie mit oder ohne Naltrexon erhielten, ihren niedrigen Trinkgehalt mehr bei als diejenigen, die diese Therapie nicht erhielten.

"Dies ist eine kritische Studie, die Auswirkungen auf Hunderttausende von Menschen hat, die an beiden Erkrankungen leiden."

Es wird angenommen, dass eine Therapie mit längerer Exposition das Trinken durch Verbesserung der PTBS-Symptome reduziert, die zu einer Selbstmedikation mit Alkohol führen können. Heute kämpfen 65 Prozent der Patienten mit PTBS auch gegen Drogenmissbrauch.

Für die Achtjahresstudie (2001 bis 2009) wurden 165 Patienten mit PTBS und Alkoholabhängigkeit in vier Gruppen eingeteilt: Langzeit-Expositionstherapie plus Naltrexon; Langzeit-Expositionstherapie plus Placebo-Pille; unterstützende Beratung plus Naltrexon; und unterstützende Beratung plus Placebo.

Die Therapie mit längerer Exposition bestand aus 12 wöchentlichen 90-minütigen Sitzungen, gefolgt von sechs zweiwöchentlichen Sitzungen. (Alle Patienten erhielten unterstützende Beratung).

Alle Patienten in der Studie hatten einen geringeren Prozentsatz an Trinktagen und eine Verringerung des Verlangens während der Behandlung. Diejenigen, die mit Naltrexon behandelt wurden, hatten jedoch einen geringeren Prozentsatz an Trinktagen als diejenigen, die ein Placebo erhielten.

In der Nachbehandlung (sechs Monate Follow-up) hatten PTBS-Patienten mit Alkoholabhängigkeit, die mit einer Langzeittherapie und Naltrexon behandelt wurden, eine geringere Rückfallrate (5,4 Prozent) als Patienten unter Placebo (13,3 Prozent) und erhielten unterstützende Beratung .

"Dieser Befund legt nahe, dass eine Therapie mit längerer Exposition plus Naltrexon Patienten mit Alkoholabhängigkeit und PTBS vor einem Rückfall beim Trinken nach Absetzen der Behandlung schützt", schreiben die Autoren.

Alle Patienten in der Studie hatten auch eine Verringerung der PTBS-Symptome, aber der Haupteffekt einer Therapie mit längerer Exposition nach der Behandlung war nicht signifikant.

Dies war überraschend, da mehrere Studien darauf hingewiesen haben, dass eine Therapie mit längerer Exposition eine wirksame Behandlung für PTBS ist.

Solche Ergebnisse können durch die Tatsache erklärt werden, dass alle Patienten eine unterstützende Beratung erhielten - möglicherweise haben die unspezifischen Faktoren, die an diesem Typ beteiligt sind, einige der einzigartigen Wirkungen einer Langzeit-Expositionstherapie maskiert.

Forscher gehen davon aus, dass dies möglicherweise damit zu tun hat, dass die Teilnahme von Studienteilnehmern an Therapiesitzungen mit längerer Exposition im Vergleich zu anderen Studien sehr gering war.

"Wichtig ist, dass unsere Ergebnisse zeigten, dass eine Therapie mit längerer Exposition nicht mit einem erhöhten Alkohol- oder Alkoholverlangen verbunden war", schreiben sie.

"Dieser Befund widerspricht der allgemeinen Ansicht, dass eine traumafokussierte Therapie bei Personen mit Alkoholabhängigkeit und PTBS kontraindiziert ist, da sie die PTBS-Symptome verschlimmern und dadurch zu einem erhöhten Alkoholkonsum führen kann."

Dies ist die erste klinische Studie, in der die Auswirkungen eines evidenzbasierten Medikaments (Naltrexon) und einer evidenzbasierten Therapie (Langzeit-Expositionstherapie) bei PTBS-Patienten mit komorbider Alkoholabhängigkeit untersucht wurden.

Quelle: Medizinische Fakultät der Universität von Pennsylvania

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