Care Management Program + Medikamente = Verbesserte tägliche Funktion für Menschen mit Alzheimer

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein Ansatz, der ein häufig verschriebenes Medikament gegen Alzheimer mit einem spezifischen Pflege-Management-Programm umfasst, die tägliche Funktion dramatisch verbessern kann.

Forscher des Langone Medical Center der New York University (NYU) stellten fest, dass das Care-Management-Programm die Fähigkeit des Medikaments, die tägliche Funktion zu verbessern, um das 7,5-fache vervielfacht und so einige der schädlichsten Auswirkungen der Krankheit abschwächt.

Dies sind die Ergebnisse einer randomisierten Studie, die auf der Internationalen Konferenz der Alzheimer-Vereinigung 2017 in London vorgestellt wurde.

"Alzheimer- und Demenzkliniker wissen seit einiger Zeit, dass Medikamente allein nicht ausreichen, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen", sagt der Forschungsleiter Barry Reisberg, M.D., Professor für Psychiatrie an der NYU Langone.

"Unsere neuen Forschungsergebnisse zeigen, dass ein umfassendes, patientenzentriertes Pflegeprogramm erhebliche Vorteile für die täglichen Aktivitäten bietet, die für Menschen mit Alzheimer und für diejenigen, die sich um und um sie kümmern, wichtig sind."

Reisberg war der erste Autor eines 2003 New England Journal of Medicine Papier, das bei der Zulassung von Memantin durch die US-amerikanische Food and Drug Administration verwendet wurde. Damit ist es die erste Behandlung für die späteren Stadien der Alzheimer-Krankheit.

Jetzt, nach mehr als 13 Jahren Forschung, haben er und sein Team gezeigt, dass die Kombination dieses Arzneimittels mit einem umfassenden Krankheitsmanagementsystem signifikant größere therapeutische Wirkungen erzielt als in der ursprünglichen Studie.

Da seit Memantin im Jahr 2003 kein signifikantes neues Medikament für Alzheimer zugelassen wurde - und eine Reihe von fehlgeschlagenen klinischen Studien in diesem Jahr -, argumentieren die Autoren der Studie, dass es an der Zeit ist, dass das Gebiet Methoden mehr Aufmerksamkeit schenkt, die die Wirkung bestehender Studien dramatisch verbessern können Drogen.

In der neuen Studie wurde der zusätzliche therapeutische Nutzen von Patienten, die Memantin einnehmen, bei Patienten gemessen, die ebenfalls in ein umfassendes, individualisiertes, personenzentriertes Managementprogramm (CI-PCM) aufgenommen wurden.

Das CI_PCM-Pflegesystem umfasst Schulungen für Pflegekräfte, Wohnsitzbewertung, therapeutische Hausbesuche und Selbsthilfegruppen für Pflegekräfte. Das Programm wurde von Sunnie Kenowsky, DVM, Co-Direktor des Fisher Alzheimer Disease Program und klinischer Ausbilder für Psychiatrie an der NYU Langone, entwickelt und durchgeführt.

In einer 28-wöchigen, verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie wurden 10 Patienten-Pflegepersonen-Gruppen, die am CI-PCM teilnahmen, mit 10 Paaren verglichen, die eine Standardversorgung in der Gemeinde erhielten. Die Standardversorgung umfasste einen Klinikbesuch, Überweisungen zu Ressourcen für die Ausbildung von Pflegekräften, Pflegeberatung, Körper-, Sprach- und Ergotherapie, Schulungen für Armbänder mit medizinischen Warnmeldungen, Kindertagesstätten und Selbsthilfegruppenprogramme. Alle Patienten nahmen Memantin ein.

Die beiden Gruppen wurden am Ende von 28 Wochen mit einem anerkannten Tool namens Functional Assessment Staging (FAST) verglichen, mit dem die Fähigkeitsverluste einer Person gemessen werden, tägliche Aktivitäten wie Anziehen, Baden und Toiletten unabhängig auszuführen.

Die Patientengruppe mit Medikamenten plus CI-PCM wurde 7,5-mal oder 750 Prozent höher getestet als die Gruppe mit reinen Medikamenten, die in der ursprünglichen Studie von 2003 gemessen wurde.

Die Alzheimer-Krankheit wurde als degenerative Erkrankung angesehen, daher wird derzeit wenig Wert auf die Umschulung von Patienten gelegt, sagt Reisberg.

Die früheren Arbeiten des Teams hatten gezeigt, dass Funktionsverluste im Zusammenhang mit Alzheimer in umgekehrter Reihenfolge auftreten wie in der Reihenfolge, in der die Fähigkeiten während der normalen Entwicklung überhaupt erworben werden.

Sie prägten diese Theorie der „Retrogenese“, die darauf hindeutet, dass Menschen mit Alzheimer mit fortgeschrittener Krankheit noch lernen können, ob ihr Training dem Entwicklungsalter entspricht, auf das sie aufgrund ihrer Krankheit beschränkt sind.

Das in der Studie verwendete CI-PCM-System wurde auf der Grundlage dieser Retrogenesetheorie entwickelt und umfasst ein Training für Pflegekräfte, ein „Gedächtnis-Coaching“, das Patienten in Kombination mit anderen unterstützenden Programmen lehrt, wie sie verlorene Fähigkeiten erreichen können.

Diese neue Studie bestätigt diese Hypothese, sagt Reisberg, und zeigt, dass bei einigen der am stärksten gestörten und beeinträchtigten Menschen mit Alzheimer in der Gemeinde signifikante Verbesserungen möglich sind.

Diese neueste Forschung baut auf einem kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichten Artikel auf Demenz und geriatrische kognitive Störungen, die eine Zunahme der therapeutischen Wirkung von Memantin unter Verwendung verschiedener Messverfahren berichteten.

„Während es in den Gemeinden viele großartige Ressourcen für Menschen mit Alzheimer und ihre Familien gibt, ist die direkte Ausbildung in Grundfertigkeiten bei schwereren und gestörten Menschen mit Alzheimer eine nicht ausreichend genutzte und unterbesetzte Behandlungsmethode in der Klinik, die nicht untersucht wurde“, sagt er Reisberg.

Quelle: NYU Langone Medical Center / EureAlert

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