Verschwommene Linien zwischen Schizophrenie, bipolare Biologie

Schizophrenie und bipolare Störung haben nach neuen Erkenntnissen, die in der American Journal of Psychiatry.

Seit fast einem Jahrhundert werden die beiden getrennten Diagnosen von Schizophrenie und bipolarer Störung verwendet, um zwischen Symptomen, Ergebnissen und in jüngerer Zeit dem Ansprechen auf Medikamente zu unterscheiden. Eine wachsende Zahl von Forschern beginnt sich jedoch zu fragen, ob dies nützliche Werkzeuge für die Klassifizierung, das Verständnis und die Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen sind.

"Wir wissen seit langem, dass die klinischen Symptome im Wesentlichen zwischen den beiden Zuständen geteilt werden, aber wenn man sich die Biologie ansieht, verschwimmen diese Krankheiten auch miteinander", sagte Godfrey Pearlson, Professor für Psychiatrie und Neurobiologie an der Yale School of Medizin und Mitautor der Studien.

"Es ist klar, dass es sich nicht um zwei schön getrennte Pakete handelt, aber es gibt einen erheblichen Übergang zwischen den beiden."

Obwohl Forscher keine eindeutigen genetischen Schuldigen gefunden haben, wissen sie seit Jahren, dass Schizophrenie und bipolare Patienten ähnliche Anomalien bei Maßnahmen wie Augenbewegung und Reaktion auf Elektroenzephalogramm-Tests aufweisen. Ähnliche Probleme treten häufig auch bei ihren gesunden nahen Verwandten auf.

Wissenschaftler in Yale und am Institute of Living in Hartford, Connecticut, sowie an vier weiteren Standorten in Massachusetts, Illinois, Texas und Maryland führen eine Studie durch, die als BSNIP (Bipolar-Schizophrenia Network on Intermediate Phenotypes) bekannt ist.

Die Forscher untersuchen 20 potenzielle biologische Krankheitsfaktoren bei 3.000 Teilnehmern. Zu den Probanden gehören Personen mit Schizophrenie und psychotischer bipolarer Störung sowie deren nahe Verwandte und nicht verwandte gesunde Kontrollpersonen.

Die Forschung zeigt ähnliche Defizite im Gehirn bei grauer Substanz (Neuronen) und weißer Substanz (neuronale Projektionen und Bindezellen) bei Schizophrenie und bipolaren Patienten. Außerdem weisen die beiden Störungen ähnliche Arten von kognitiven Defiziten auf.

Es gibt keine eindeutigen biologischen Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen. In der Tat werden ähnliche Gehirnanomalien und kognitive Dysfunktionen in geringerem Maße von Angehörigen der Patienten geteilt und repräsentieren höchstwahrscheinlich die Krankheitsanfälligkeit.

Die Forschung könnte schließlich auf die häufigen genetischen Ursachen dieser Defizite hinweisen. Pearlson stellte fest, dass das National Institute of Mental Health kürzlich eine Neuklassifizierung von psychischen Erkrankungen auf der Grundlage biologischer Faktoren vorgeschlagen hat.

Quelle: Yale University

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