Gehirnreaktion auf Gehirnerschütterung Ähnlich wie bei Alzheimer
Bei einigen Patienten mit leichter traumatischer Hirnverletzung (MTBI) oder Gehirnerschütterung ähnelt die abnormale Verteilung der weißen Hirnsubstanz laut einer neuen, in der Zeitschrift veröffentlichten Studie stark den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit Radiologie.
"Die Ergebnisse von MTBI ähneln auffallend denen der frühen Alzheimer-Demenz", sagte der Hauptautor der Studie, Saeed Fakhran, M.D., Assistenzprofessor für Radiologie an der Abteilung für Neuroradiologie der University of Pittsburgh School of Medicine. "Zusätzliche Forschung könnte helfen, einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Krankheitsprozessen weiter aufzuklären."
Trotz des Namens ist MTBI keineswegs mild - ungefähr 15 Prozent dieser Patienten leiden an langfristigen neurologischen Symptomen.
"Schlaf-Wach-Störungen gehören zu den frühesten Befunden von Alzheimer-Patienten und treten auch bei einer Untergruppe von MTBI-Patienten auf", sagte Fakhran. "Darüber hinaus haben viele Patienten nach einer Gehirnerschütterung Schwierigkeiten, weißes Rauschen herauszufiltern und sich auf die wichtigen Geräusche zu konzentrieren, was es ihnen schwer macht, die Welt um sie herum zu verstehen."
"Hörprobleme sind nicht nur ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit, sondern es wurde auch festgestellt, dass die gleiche Art von Hörproblemen bei MTBI-Patienten vorhersagt, welche Patienten mit Gedächtnisproblemen die Alzheimer-Krankheit entwickeln werden."
Für die Studie wollten die Forscher feststellen, ob ein Zusammenhang zwischen den Mustern der weißen Substanz nach einer Verletzung und der Schwere der Symptome nach einer Gehirnerschütterung bei MTBI-Patienten mit normalen Befunden bei konventionellen MRT-Untersuchungen besteht.
Die Forscher untersuchten Gehirnbilder von 64 MTBI-Patienten und 15 Kontrollpatienten mithilfe einer fortschrittlichen MRT-Technik namens Diffusionstensor-Bildgebung, mit der mikroskopische Veränderungen in der weißen Substanz des Gehirns lokalisiert werden.
Von den MTBI-Patienten waren 42 (65,6 Prozent) Männer und das Durchschnittsalter 17 Jahre. Bei zwei Dritteln der Patienten war eine Sportverletzung der Grund für eine Gehirnerschütterung. Schlaf-Wach-Störungen gehörten zu den am meisten beeinträchtigenden Symptomen, da sie die Lebensqualität und Produktivität direkt verringerten und das Gedächtnis und die soziale Dysfunktion erhöhten.
"Wenn wir schlafen, organisiert das Gehirn unsere Erfahrungen in Erinnerungen und speichert sie, damit wir sie später finden können", sagte Fakhran. "Der Parahippocampus ist wichtig für diesen Prozess, und die Beteiligung des Parahippocampus kann teilweise die Gedächtnisprobleme erklären, die bei vielen Patienten nach einer Gehirnerschütterung auftreten."
Laut Fakhran deuten die Ergebnisse darauf hin, dass das wahre Problem bei Gehirnerschütterungspatienten möglicherweise nicht die Verletzung selbst ist, sondern die Reaktion des Gehirns auf diese Verletzung.
"Traditionell wurde angenommen, dass Patienten mit MTBI Symptome aufgrund von Anomalien infolge einer direkten Verletzung haben", sagte er. "Einfach ausgedrückt, sie haben ihren Kopf getroffen, ihr Gehirn an der Stelle des Traumas geschädigt und haben somit Symptome von diesem direkten Schaden."
„Unsere vorläufigen Ergebnisse legen nahe, dass das anfängliche traumatische Ereignis, das die Gehirnerschütterung verursacht hat, als Auslöser für eine Folge von degenerativen Veränderungen im Gehirn fungiert, die zu Symptomen des Patienten führen und möglicherweise verhindert werden können. Darüber hinaus sind diese neurodegenerativen Veränderungen denen der frühen Alzheimer-Demenz sehr ähnlich. “
Die Forscher hoffen, dass diese Ergebnisse zu besseren Behandlungen führen werden.
"Der erste Schritt bei der Entwicklung einer Behandlung für jede Krankheit besteht darin, zu verstehen, was sie verursacht", sagte Fakhran. "Wenn wir einen Zusammenhang oder sogar einen gemeinsamen Weg zwischen MTBI und Alzheimer nachweisen können, könnte dies möglicherweise zu Behandlungsstrategien führen, die bei der Behandlung beider Krankheiten potenziell wirksam wären."
Quelle: Radiologische Gesellschaft von Nordamerika