Selbstmordversuche mit Schizophrenie im Zusammenhang mit keiner Bewertung vor der Entlassung

Laut einer neuen Studie aus Dänemark erhielten viele Schizophreniepatienten, die nach Verlassen eines Krankenhauses Selbstmordversuche unternahmen, vor der Entlassung keine Selbstmordrisikobewertung. Dazu gehören meist Hochrisikogruppen wie Männer und Patienten mit einer neuen Schizophreniediagnose.

Drei Viertel der vollendeten Selbstmorde wurden von Männern begangen, und es war 22 Prozent weniger wahrscheinlich, dass Frauen eine Risikobewertung erhalten haben, als Frauen, nachdem sie verschiedene patienten- und behandlungsbezogene Faktoren berücksichtigt hatten.

"Zusätzliche Anstrengungen scheinen gerechtfertigt zu sein, um sicherzustellen, dass alle Patienten vor ihrer Entlassung eine systematische Bewertung des Suizidrisikos erhalten und geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um das Suizidrisiko zu senken", sagte die leitende Forscherin Charlotte Gjørup Pedersen, Ph.D., aus Aalborg Psychiatrische Klinik, Dänemark und Kollegen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Praxis der Suizidrisikobewertung während des Studienzeitraums signifikant zugenommen hatte. 72 Prozent der Patienten wurden 2005 von einem Psychiater untersucht, 2009 waren es 89 Prozent.

Insgesamt beging 1 Prozent der 7107 Studienpatienten innerhalb eines Jahres nach der Entlassung Selbstmord und 8 Prozent versuchten es. Darüber hinaus hatten 66 Prozent der Patienten, die Selbstmord begangen hatten, eine dokumentierte Risikobewertung, ebenso wie 73 Prozent der Patienten, die Selbstmord versuchten.

Schizophreniepatienten, die Alkohol oder Drogen missbrauchten, erhielten seltener eine Selbstmordrisikobewertung, ebenso wie Patienten mit einem Wert unter 30 bei der globalen Funktionsbewertung - einer numerischen Skala (1-100) zur Messung des Funktionsniveaus von Erwachsenen mit geistiger Behinderung Gesundheitsstörungen.

Patienten mit neuen Schizophreniediagnosen machten 19 Prozent aller Teilnehmer aus. Insgesamt erhielten 64 Prozent eine Risikobewertung, 23 Prozent hatten fehlende Informationen zur Selbstmordrisikobewertung und die anderen wurden überhaupt nicht bewertet. Bei diesen Patienten erhöhte die Durchführung eines Interviewtests sowie eines kognitiven Tests die Wahrscheinlichkeit, dass sie vor der Entlassung eine Selbstmordrisikobewertung erhalten würden, erheblich.

"Trotz der Empfehlungen für die Verwendung einer systematischen Suizidrisikobewertung ist der prädiktive Wert der Risikobewertung aufgrund der hohen Prävalenz der Bewertung von Risikofaktoren und der geringen Rate an Suizidverhalten bescheiden", schrieben die Forscher inPsychiatrische Dienste.

„Eine systematische Bewertung des Suizidrisikos sollte daher mit Vorsicht durchgeführt werden, um Ärzte und Patienten anzuleiten, sollte jedoch nicht allein stehen.

"Die Beachtung allgemeiner Verbesserungen bei der Pflege vor und nach der Entlassung ist daher gerechtfertigt."

Quelle: Psychiatrische Dienste

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