Leichte Hirnverletzungen von Athleten können zu einer „undichten“ Blut-Hirn-Schranke führen

Ein internationales Forscherteam hat herausgefunden, dass jugendliche und erwachsene Sportler selbst bei leichten traumatischen Hirnverletzungen (mTBI) die Blut-Hirn-Schranke (BBB), die semipermeable Schutzwand des Gehirns vor Krankheitserregern und Toxinen, schädigen können.

Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Journal of Neurotrauma.

Für die Studie untersuchte das Forschungsteam der Ben-Gurion-Universität (BGU) des Negev, der Stanford-Universität und des Trinity College in Dublin Hochrisikopopulationen, insbesondere professionelle MMA-Kämpfer (Mixed Martial Arts) und jugendliche Rugbyspieler.

Ihr Ziel war es zu untersuchen, ob die Integrität der Blut-Hirn-Schranke bei mTBI verändert ist, und eine Technik zur besseren Diagnose eines leichten Hirntraumas zu entwickeln.

„Während die Diagnose eines mittelschweren und schweren TBI durch Magnetresonanztomographie (MRT) und computergestützte Tomographie (CT) sichtbar ist, ist es weitaus schwieriger, eine leichte traumatische Hirnverletzung zu diagnostizieren und zu behandeln, insbesondere eine Gehirnerschütterung, die sich nicht zeigt auf einem normalen CT “, sagte Professor Alon Friedman, MD, Ph.D., ein Neurowissenschaftler und Chirurg, der die Inter-Faculty Brain Sciences School an der BGU gründete.

Die Studie zeigt, dass milde Auswirkungen bei professioneller MMA und jugendlichem Rugby immer noch zu einer undichten BHS führen können. Wenn die Ergebnisse in einer größeren Studie bestätigt werden, könnten die entwickelten Gehirnbildgebungstechniken verwendet werden, um Sportler zu überwachen und sicherere Richtlinien für die „Rückkehr zum Spiel“ zu bestimmen.

In dieser Studie wurden MMA-Kämpfer vor dem Kampf auf eine Grundlinie und erneut innerhalb von 120 Stunden nach dem Wettkampf untersucht. Die Rugbyspieler wurden in einer Untergruppe von Fällen vor und nach der Saison oder nach dem Spiel untersucht.

Beide Gruppen wurden unter Verwendung fortschrittlicher MRT-Techniken, die an der BGU entwickelt wurden, einer Analyse von BBB-Biomarkern im Blut und eines in Stanford entwickelten Mundschutzes mit Sensoren bewertet, die Geschwindigkeit, Beschleunigung und Kraft mit fast 10.000 Messungen pro Sekunde verfolgen.

Die Ergebnisse zeigen, dass 10 von 19 jugendlichen Rugbyspielern bis zum Ende der Saison Anzeichen einer undichten Blut-Hirn-Schranke zeigten. Acht Rugbyspieler wurden nach dem Spiel gescannt und zwei hatten Barrierestörungen.

Die festgestellten Verletzungen lagen unter der aktuellen Schwelle für ein leichtes Kopftrauma. Das Team war auch in der Lage, das Ausmaß der bei einer MRT beobachteten Schädigung der Blut-Hirn-Schranke mit Messungen der Mundschutzsensoren zu korrelieren.

"Die heutige Theorie besagt, dass die äußere Oberfläche des Gehirns bei einer Gehirnerschütterung beschädigt wird, da das Gehirn während eines Aufpralls von Schädeloberflächen wie Jell-O abprallt", sagte Friedman.

"Jetzt können wir jedoch sehen, dass die Auswirkungen des Traumas viel tiefer im Gehirn sichtbar sind und dass das derzeitige Modell der Gehirnerschütterung zu einfach ist."

In der nächsten Forschungsphase plant das Team eine größere Studie, um festzustellen, ob BBB-Störungen von selbst heilen und wie lange dies dauert.

"Es ist wahrscheinlich, dass Kinder diese Verletzungen während der Saison erleiden, sich ihrer jedoch nicht bewusst sind oder asymptomatisch sind", sagte Friedman. "Wir hoffen, dass unsere Forschung mit MRT und anderen Biomarkern dazu beitragen kann, eine signifikante Hirnverletzung besser zu erkennen, die nach einem scheinbar milden TBI bei Amateur- und Profisportlern auftreten kann."

Quelle: American Associates, Ben-Gurion-Universität des Negev

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