Das Gremium fordert dringend eine Beratung zur Verhinderung einer perinatalen Depression bei Frauen mit hohem Risiko
Die erste Überprüfung der Evidenz durch die US Preventive Services Task Force (USPSTF) zur Verhinderung perinataler Depressionen hat die Forscher veranlasst, eine Beratung für schwangere und postpartale Frauen mit erhöhtem Risiko für die Störung zu empfehlen.
Die endgültige Empfehlung der USPSTF wurde diesen Monat in veröffentlichtJAMA, die Zeitschrift der American Medical Association.
"Effektive Beratungsmaßnahmen können helfen, eine perinatale Depression zu verhindern, bevor sie sich entwickelt", sagte Karina Davidson, Ph.D., M.A.Sc. "Wir können helfen, eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen bei der Geburt eines Kindes zu verhindern."
Perinatale Depression ist eine Depression, die sich während der Schwangerschaft oder nach der Geburt entwickelt. Es betrifft bis zu 1 von 7 schwangeren Frauen und kann sowohl für die Mutter als auch für ihr Baby negative kurz- und langfristige Folgen haben, z. B. Mütter, die Schwierigkeiten haben, sich mit ihrem Baby zu verbinden, und Babys, die weniger vorbeugende Gesundheitsdienste erhalten.
Die Task Force überprüfte die Evidenz zu Interventionen zur Vorbeugung von perinataler Depression und stellte fest, dass die Beratung bei schwangeren und postpartalen Frauen mit erhöhtem Risiko wirksam ist.
Zwei Arten von Beratungsinterventionen wurden speziell angeführt:
- Kognitive Verhaltenstherapie, die negative Gedanken anspricht und positive Aktivitäten steigert;
- Zwischenmenschliche Therapie, die sich auf die Beziehungen eines Individuums zu anderen Menschen konzentriert, um die Kommunikation zu verbessern und Probleme anzugehen, die zu Depressionen beitragen.
Die Forscher fanden nicht genügend Beweise, um andere Behandlungsansätze als die Beratung zu empfehlen, beispielsweise pharmakologische Behandlungen wie Sertralin, Nortriptylin oder Omega-3-Fettsäuren.
Die Empfehlung basierte auf einer systematischen Evidenzprüfung durch ein Team unter der Leitung von Elizabeth O’Connor, Ph.D., Verhaltensgesundheitspsychologin und stellvertretende Direktorin des evidenzbasierten Kaiser Permanente-Praxiszentrums in Portland, Oregon. Die Überprüfung, die 50 Studien mit über 22.000 Personen umfasste, ergab ein um 39 Prozent geringeres Risiko für das Auftreten einer perinatalen Depression im Zusammenhang mit der Beratung.
Die USPSTF stellte fest, dass die Empfehlung für Personen mit erhöhtem Risiko für perinatale Depressionen gilt, nicht für Personen, bei denen die Krankheit bereits diagnostiziert wurde.
Derzeit ist kein genaues Screening-Tool verfügbar, um das Risiko einer perinatalen Depression zu bewerten. Es gibt jedoch einige Faktoren, anhand derer Ärzte das Risiko bestimmen können. Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte, Depressionssymptomen und bestimmten sozioökonomischen Risikofaktoren, wie z. B. als junge oder alleinerziehende Eltern, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko und profitieren von einer Intervention.
"Ärzte sollten Anamnese und Risikofaktoren verwenden, um schwangere oder postpartale Personen zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten von einer Beratung profitieren", sagte Aaron B. Caughey, Mitglied der Task Force, M.D., M.P.P., M.P.H., Ph.D. "Patienten, die schwanger sind und sich Sorgen um Depressionen machen, sollten mit ihrem Arzt sprechen."
Die Task Force ist ein unabhängiges, freiwilliges Gremium nationaler Experten für Prävention und evidenzbasierte Medizin, das sich für die Verbesserung der Gesundheit aller Amerikaner einsetzt und regelmäßig dem US-Kongress Bericht erstattet. Die USPSTF gibt evidenzbasierte Empfehlungen zu klinischen Präventionsdiensten wie Screenings, Beratungsdiensten und Präventivmedikamenten ab.
Quelle: Task Force für US-Präventivdienste