Depression, Angst beeinflussen Rückruf von medizinischen Symptomen auf verschiedene Weise

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Depressionen und Angstzustände zwar Einfluss darauf haben, wie Menschen über häufige körperliche Symptome berichten, jede Erkrankung jedoch einen spezifischen Einfluss darauf hat, wie Personen die Krankengeschichte darstellen.

Forscher haben jahrzehntelang angenommen, dass negative Emotionen zu überhöhten Berichten über häufige körperliche Symptome wie Kopfschmerzen oder Magenverstimmung führen.

Psychologen der Universität von Iowa entdeckten, dass Menschen, die sich depressiv fühlen, eine höhere Anzahl von Symptomen in der Vergangenheit haben. Menschen, die sich dagegen ängstlich fühlen, berichten im gegenwärtigen Moment über mehr Symptome.

Der Bericht wird in der neuesten Ausgabe der veröffentlicht Zeitschrift für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie.

Es ist wichtig zu verstehen, wie Faktoren wie die Stimmung die Symptomberichterstattung beeinflussen, da Ärzte Diagnosen und Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage der von Patienten gemeldeten Symptome treffen, wie intensiv sie sind und wie häufig sie auftreten, sagte der Studienautor Dr. Jerry Suls.

Frühere Studien haben überhöhte Symptomberichte mit „negativen Auswirkungen“ in Verbindung gebracht, einer Disposition, die auch als Neurotizismus bezeichnet wird. Es wird angenommen, dass ein Fünftel der Bevölkerung dieses Persönlichkeitsmerkmal hat, das häufige Gefühle von Wut, Angst, Angst, Irritation oder Traurigkeit beinhaltet.

Als die UI-Forscher jedoch den Einfluss des Temperaments auf die Symptomerinnerung untersuchten, isolierten sie jede Emotion, anstatt sie zusammenzufassen.

"Unsere Daten deuten darauf hin, dass eine Person, die traurig in die Arztpraxis kommt, sich daran erinnert, mehr Symptome zu haben, als sie wahrscheinlich wirklich hatten", sagte Suls.

"Wenn eine Person ängstlich in die Arztpraxis kommt, ist es wahrscheinlicher, dass sie ihren Körper scannt und alle Empfindungen, die sie in diesem Moment erlebt, als etwas Falsches liest. Wir glauben, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass Depressionen mit Wiederkäuen und übertriebener Erinnerung an negative Erfahrungen verbunden sind, während Angst mit Wachsamkeit gegenüber potenziell negativen Dingen in der heutigen Zeit verbunden ist. “

Suls hat die Studie gemeinsam mit Dr. Bryant Howren verfasst, einem Postdoktoranden in der UI-Abteilung für Psychologie und dem Zentrum für Forschung zur Umsetzung innovativer Strategien in der Praxis (CRIISP).

Im ersten Teil der Studie füllten 144 Studenten im Grundstudium Fragebögen aus, um ihren Grad an „depressivem Affekt“ zu beurteilen, und gaben an, welche der 15 häufigsten körperlichen Symptome sie in den letzten drei Wochen hatten. Selbst nachdem körperliche Anzeichen von Depressionen wie Appetitveränderungen oder Schlafverlust herausgerechnet wurden, stellten die Forscher fest, dass Menschen, die sich depressiver fühlten, glaubten, mehr Symptome gehabt zu haben.

„Ist es möglich, dass sie tatsächlich mehr Symptome hatten? Sicher «, sagte Suls. „Aber alle diese Leute waren nominell gesund. Es ist wahrscheinlich, dass jeder in Bezug auf die tatsächlichen Symptome ungefähr die gleiche Anzahl hatte, aber diejenigen, die sich zufällig blau fühlten, dachten, sie hätten mehr erlebt. "

Eine weitere Phase der Studie untersuchte die aktuelle Symptomberichterstattung. Eine Stichprobe von 125 Studenten wurde Gruppen zugeordnet. Um eine bestimmte Stimmung hervorzurufen, schrieb jede Gruppe 15 Minuten lang ausführlich über eine Erfahrung, bei der sie sich wütend, ängstlich, depressiv, glücklich oder neutral fühlten.

Anschließend füllten sie eine Checkliste aus, um anzugeben, welche der 24 Symptome (Schwäche / Müdigkeit, kardiorespiratorische, muskuloskelettale und gastrointestinale Symptome) sie derzeit fühlten. Teilnehmer in der Kategorie Angstzustände berichteten über eine höhere Anzahl von körperlichen Symptomen.

"Die Leute könnten sagen:" Nun, Sie haben sie ängstlich gemacht - wird das nicht eine physiologische Reaktion hervorrufen, wie ein klopfendes Herz oder verschwitzte Handflächen? ", Sagte Suls. "Wir haben jedoch eine allgemeine Zunahme aller aktuellen körperlichen Symptome beobachtet - beispielsweise Müdigkeit, die normalerweise nicht auf Angst oder Nervosität zurückzuführen ist."

Die Forscher wiederholten die Schreibübung mit einer anderen Gruppe von 120 Studenten - nur diesmal baten sie die Teilnehmer, sowohl aktuelle als auch retrospektive Symptome zu melden. Im Durchschnitt berichteten Menschen in der ängstlichen Gruppe über fünf aktuelle Symptome, während diejenigen in der depressiven und neutralen Gruppe nur über ein oder zwei berichteten.

Nach den letzten drei Wochen berichteten die traurigen Teilnehmer von durchschnittlich sieben Symptomen, während sich die anderen Gruppen nur an drei erinnerten.

"Menschen traurig zu machen hatte keinen Einfluss darauf, was sie im Moment berichteten, aber es war damit verbunden, dass sie in der jüngeren Vergangenheit mehr Symptome hatten", sagte Suls. „Mit Angst haben wir genau das Gegenteil gesehen. Sie haben in den letzten drei Wochen keine weiteren Symptome gemeldet, aber im Moment haben sie mehr gemeldet. "

Suls und Howren ermutigen Gesundheitsdienstleister nicht, Symptome aufgrund der Stimmung des Patienten abzuwerten. Sie ermutigen Mediziner jedoch, sich darüber im Klaren zu sein, dass unterschiedliche Emotionen dazu beitragen, wie Patienten ihre aktuellen und vergangenen Symptome wahrnehmen.

"Idealerweise würde sich ein Arzt kurz mit dem Patienten in Verbindung setzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob er zum Zeitpunkt des Besuchs Angst oder Traurigkeit hat", sagte Suls. "In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, einen signifikanten anderen zu fragen, was er in Bezug auf die Symptome beobachtet hat, oder den Patienten zu bitten, ein Symptomtagebuch zu führen, um die Genauigkeit sicherzustellen."

Das Alter der Teilnehmer war eine Einschränkung der Studie, obwohl die Autoren absichtlich gesunde College-Studenten auswählten, um Verwirrungen zu reduzieren. Andere Studien weisen darauf hin, dass die emotionale Instabilität (wie depressive oder ängstliche Stimmungen) um das 40. Lebensjahr abnimmt, sodass ältere Erwachsene möglicherweise weniger dazu neigen, sich an körperliche Symptome zu erinnern oder diese zu kodieren.

Suls und Howren werden künftige Untersuchungen zur Symptomberichterstattung auf ältere oder chronisch kranke Erwachsene konzentrieren.

Quelle: Universität von Iowa

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