Mütter mit bipolarem Risiko für Frühgeburten, Komplikationen

Laut Forschern der Universität Uppsala und des Karolinska Institutet besteht bei Müttern mit bipolarer Störung ein erhöhtes Risiko, vorzeitig (vor 37 Wochen) zu gebären.

Babys, die von Müttern mit bipolarer Störung geboren wurden, scheinen laut der neuen Studie auch ein höheres Risiko für Probleme im Zusammenhang mit der Einschränkung des fetalen Wachstums zu haben.

Die Behandlung einer bipolaren Störung umfasst typischerweise die Einnahme stimmungsstabilisierender Medikamente wie Lithium, Antikonvulsiva oder Antipsychotika. Frühere Studien haben gezeigt, dass diese Medikamente mit Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen verbunden sein können. Über die Auswirkungen auf Schwangerschaft und Säuglinge bei Frauen mit unbehandelter bipolarer Störung war jedoch wenig bekannt.

Daher machten sich die Forscher daran, das Risiko von Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen bei Frauen mit behandelter und unbehandelter bipolarer Störung zu untersuchen.

Die Forscher untersuchten Daten aus drei nationalen Gesundheitsregistern und fanden 320 Mütter mit behandelter bipolarer Störung und 554 unbehandelte Mütter. Behandelte und unbehandelte Frauen wurden zwischen dem 1. Juli 2005 und dem 31. Dezember 2009 mit allen anderen gebärenden Frauen (331.263) verglichen. Die Ergebnisse wurden unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Alter der Mutter, Gewicht, Raucherstatus, Zusammenleben und Diagnose von Alkohol oder Substanz angepasst Störung verwenden.

Mütter mit bipolarer Störung rauchten häufiger, waren übergewichtig und hatten Probleme mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch als nicht betroffene Mütter.

Mütter mit bipolarer Störung (sowohl behandelt als auch unbehandelt) hatten ein erhöhtes Risiko für Kaiserschnitt, instrumentelle Entbindung (Verwendung eines Vakuums oder einer Pinzette) und einen nicht spontanen Beginn der Entbindung (37 Prozent der behandelten Frauen, 31 Prozent der unbehandelten Frauen, 21) Prozent der anderen Frauen).

Bipolare Mütter hatten im Vergleich zu nicht betroffenen Müttern ein um 50 Prozent erhöhtes Risiko für Frühgeburten (8 Prozent der behandelten und unbehandelten Frauen, 4 Prozent der anderen Frauen).

Unbehandelte Mütter brachten im Vergleich zu nicht betroffenen Müttern häufiger ein Baby mit einem kleinen Kopf (Mikrozephalie) und Episoden mit niedrigem Blutzuckerspiegel (neonatale Hypoglykämie) zur Welt.

Die Autoren sagen, dass "eine stimmungsstabilisierende Behandlung wahrscheinlich nicht der einzige Grund für das erhöhte Risiko von unerwünschten Schwangerschafts- und Geburtsergebnissen ist, das zuvor bei Müttern mit bipolarer Störung beobachtet wurde."

Sie legen auch nahe, dass die Rolle der Behandlung noch unklar ist, da die Gesamtergebnisse „im Allgemeinen keinen signifikanten Unterschied zwischen unbehandelten und behandelten Müttern unterstützten“.

Die Studie ist in der veröffentlicht British Medical Journal.

Quelle: BMJ

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