Umgang mit PTBS im Kampf

Mit dem jährlichen Memorial Day-Wochenende dachte ich, es wäre ein guter Zeitpunkt, sich die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) etwas genauer anzusehen. PTBS tritt nach dem Erleben oder Erleben eines äußerst traumatischen, schrecklichen oder tragischen Ereignisses auf. Kampf gegen PTBS tritt häufiger bei Soldaten auf, die aktive militärische Aktionen auf dem Schlachtfeld erlebt haben. Es gibt keinen Reim oder Grund, warum einige Soldaten ohne Probleme gute Leistungen auf dem Schlachtfeld erbringen können, während andere an PTBS leiden. Manchmal treten die Symptome einer PTBS - schreckliche wiederkehrende Albträume oder Rückblenden - erst auf, nachdem der Soldat nach Hause zurückgekehrt ist.

Die Behandlung von PTBS im Kampf wird normalerweise von der Veteranenverwaltung (VA) für zurückkehrende Soldaten durchgeführt. Die Behandlung besteht normalerweise aus einer Kombination von Einzel- und Gruppenpsychotherapie mit Psychologen, die speziell in der Behandlung von PTBS geschult sind. Oft werden auch Medikamente verschrieben, um die akuten Symptome der PTBS (wie eine begleitende depressive Episode) zu behandeln. Die Behandlung erfordert normalerweise Zeit und Geduld und kann einige Monate bis Jahre dauern. Die Psychotherapie verfügt über eine solide Forschungsbasis, die positive Ergebnisse für Menschen mit PTBS zeigt. Die spezifische Art der Psychotherapie scheint keine Rolle zu spielen, wenn es darum geht, einer Person mit PTBS zu helfen, sich besser zu fühlen (Benish et al., 2008). Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist die übliche bevorzugte psychotherapeutische Behandlung (Mueser et al., 2008).

Soldaten, die sich mit dem Trauma des Kampfes befassen, erzählen normalerweise zuerst einem Militärarzt von ihren Gefühlen, normalerweise aufgrund des Drucks anderer. Die meisten Soldaten, die Gefühle von PTBS offenlegen, sind froh, dass sie dies getan haben, aber fast die Hälfte nahm mindestens eine negative Antwort eines Arztes oder Gesundheitsdienstleisters wahr, den sie sagten (Leibowitz et al., 2008). Dies deutet darauf hin, dass Gesundheitsdienstleister sensibler auf die psychischen Gesundheitsbedürfnisse von Soldaten reagieren müssen, insbesondere in Bezug auf Traumata.

Es ist wirklich eine Herausforderung, die Frustration zufälliger Rückblenden einzufangen und mit täglichen Albträumen für den normalen Menschen zu leben. Ihr Leben fühlt sich außer Kontrolle und Sie fühlen sich hilflos, um zu verhindern, dass die Bilder in Ihren Kopf eindringen. Die Tageszeiten hat einen großartigen Artikel von vor ein paar Monaten, der wirklich das Bild eines Veteranen malt, der sich mit PTBS befasst:

Anstatt mit der Zeit zu schwinden, wurden Collards Albträume und Rückblenden lebendiger und führten ihn detailliert nach Vietnam zurück. Seine Sinne werden während der Rückblenden vergrößert, und er erlebt die traumatischen Ereignisse tatsächlich genauso wie beim ersten Mal, sagte er.

"Die Träume, das tatsächliche Wiedererleben der Erfahrungen, die waren schrecklich", sagte er. "Was in meinem Kopf vorging, war einfach unglaublich."

Ein Rückblick spult die Uhr auf einen Tag im Jahr 1969 zurück, an dem Collard versuchte, einen Soldaten aus einem brennenden Personalwagen der Armee zu holen. Der Vorfall verfolgt ihn immer noch, sagte er, und das Geräusch eines Hubschraubers oder der Geruch von Feuer können ihn in die Vergangenheit schicken.

"Als ich die Tür öffnete, war der Träger völlig in Flammen aufgegangen", sagte er. "Ich griff hinein und griff nach einer Hand und als ich an dieser Hand zog, löste sich das ganze Fleisch in meiner Hand."

Wenn eine Person Gefahr spürt, reagiert das Gehirn auf eine von drei Arten, sagte Snuggerud. Es weist den Körper an, zu kämpfen, zu fliehen oder zu frieren. Die Reaktionen sind gleich, unabhängig davon, ob die Gefahr tatsächlich besteht, und können zu heftiger Wut oder gewalttätigen Konfrontationen führen. Auf dem Schlachtfeld werde ein Kampf oder eine Flucht erwartet, aber die gleichen Reaktionen in einer häuslichen Situation seien nicht angemessen.

"Das ganze Leben eines Menschen wird davon beeinflusst", sagte Snuggerud. „Das Gehirn wird das Trauma wegschieben, aber diese Reaktionen werden immer noch ausgelöst, genau wie im Krieg.

Leider geht es nicht allen Veteranen, die sich um eine posttraumatische Belastungsstörung kümmern, besser. Bei bis zu 10% können Jahre später PTBS-Symptome auftreten. Diejenigen, die betreut werden, werden bessere familiäre Beziehungen, weniger Rauchen und mehr Lebenszufriedenheit und Glück im Allgemeinen erleben (Koenen, et al., 2008).

Der Schlüssel zur Genesung bei PTBS ist die Suche nach einer Behandlung, auch wenn die Person sich nicht sicher ist, ob sie für sie funktioniert.Weil sie es nie so oder so wissen werden, wenn sie es nicht versuchen.

An diesem Gedenktag erinnern wir uns nicht nur an diejenigen, die das ultimative Opfer für unsere Freiheiten gebracht haben, sondern an alle Veteranen, die sich noch immer mit den anhaltenden Auswirkungen des Krieges befassen. Danke für Ihre Dienstleistung.

Verweise:

Benish, S. G., et. al. (2008). Die relative Wirksamkeit von gutgläubigen Psychotherapien zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen: Eine Metaanalyse direkter Vergleiche. Clinical Psychology Review, 28 (5), 746-758.

Koenen, K. C., et. al. (2008). Anhaltende Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung und ihre Beziehung zum Funktionieren bei Vietnam-Veteranen: Eine 14-jährige Nachuntersuchung. Journal of Traumatic Stress, 21 (1), 49-57.

Leibowitz, R. Q., et. al. (2008). Offenlegung von Traumata durch Veteranen gegenüber Gesundheitsdienstleistern. Allgemeine Krankenhauspsychiatrie, 30 (2), 100-103.

Mueser, K. T., et. al. (2008). Eine randomisierte kontrollierte Studie zur kognitiven Verhaltensbehandlung bei posttraumatischer Belastungsstörung bei schweren psychischen Erkrankungen. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 76 (2), 259-271.

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