Die Achtsamkeitstherapie schlägt Medikamente, um einen Depressionsrückfall zu verhindern
MBCT kombiniert die Verwendung bewährter Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) mit einem stärkeren Fokus auf Selbstbewusstsein und Selbstreflexion.
In der aktuellen Studie beschreiben die Forscher, wie sie eine auf Achtsamkeit basierende Therapie implementiert haben: „Dies wird durch tägliche Hausaufgabenübungen erreicht, die (1) geführte (aufgezeichnete) Bewusstseinsübungen beinhalten, die darauf abzielen, das nicht wertende Bewusstsein für körperliche Empfindungen, Gedanken und Momente von Moment zu Moment zu erhöhen. und Gefühle; (2) Akzeptieren von Schwierigkeiten mit einer Haltung des Selbstmitgefühls; und (3) Entwicklung eines „Aktionsplans“, der sich aus Strategien zur Reaktion auf Frühwarnzeichen eines Rückfalls / Wiederauftretens zusammensetzt. “
Forscher unter der Leitung von Zindel Segal, Ph.D., vom Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit in Kanada, untersuchten 160 Erwachsene, die die Kriterien für schwere depressive Störungen erfüllten und mindestens zwei frühere Episoden von Depressionen hatten.
Nach achtmonatiger Behandlung erreichten 84 - mehr als die Hälfte - eine Remission von Depressionen. Patienten in Remission wurden dann zufällig einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet: 28 nahmen ihre Medikamente weiter ein; 30 hatten ihre Medikamente langsam durch Placebo ersetzt; und 26 verjüngten ihre Medikamente und erhielten dann MBCT.
Die Achtsamkeitstherapiegruppe hatte die niedrigste Rückfallrate bei der 18-monatigen Nachuntersuchung - 38 Prozent, verglichen mit 46 Prozent, die Antidepressiva erhielten, was einem Unterschied von 8 Prozent entspricht. Die Placebogruppe hatte die schlechteste Depressionsrückfallrate von 60 Prozent.
Die Forscher untersuchten und kategorisierten die Personen in der Studie weiter danach, ob sie als stabile oder instabile Überweiser angesehen wurden. Etwa die Hälfte (51 Prozent) der Patienten wurde als instabile Überweiser eingestuft - Personen, bei denen Symptom-Unwetter oder zeitweise höhere Werte auf Depressionsbewertungsskalen auftraten, obwohl der Durchschnittswert niedrig genug war, um sich für eine Remission zu qualifizieren. Die andere Hälfte (49 Prozent) waren stabile Überweiser mit konstant niedrigen Werten.
Unter instabilen Remittern war die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei Patienten, die Erhaltungsmedikamente einnahmen oder sich einer kognitiven Verhaltenstherapie unterzogen, um 73 Prozent geringer als bei Patienten, die Placebo einnahmen. Bei den stabilen Überweisern gab es keine Unterschiede zwischen den drei Gruppen.
"Unsere Daten unterstreichen die Bedeutung der Aufrechterhaltung mindestens einer aktiven Langzeitbehandlung bei rezidivierend depressiven Patienten, deren Remission instabil ist", schrieben die Autoren.
"Für diejenigen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine Erhaltungstherapie mit Antidepressiva zu tolerieren, bietet die auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie während eines Zeitraums von 18 Monaten den gleichen Schutz vor Rückfällen."
Es ist unklar, wie genau eine auf Achtsamkeit basierende Therapie funktioniert, aber sie kann die Nervenbahnen verändern, um Muster zu unterstützen, die zur Genesung führen, anstatt zu tieferen Depressionen.
"Rückfälle und Rezidive nach der Genesung von einer Major Depression sind häufige und schwächende Folgen, die enorme persönliche, familiäre und gesellschaftliche Kosten verursachen", schrieben die Autoren als Hintergrundinformationen in den Artikel.
Der derzeitige Standard zur Verhinderung eines Rückfalls ist die Erhaltungstherapie mit einem einzigen Antidepressivum. Dieses Regime ist im Allgemeinen wirksam, wenn Patienten ihre Medikamente einnehmen, aber bis zu 40 Prozent von ihnen nicht.
"Alternativen zur langfristigen Monotherapie mit Antidepressiva, insbesondere solche, die Stimmungsergebnisse in einem breiteren Kontext des Wohlbefindens behandeln, können Patienten ansprechen, die sich einer fortgesetzten Intervention nicht bewusst sind", so die Autoren.
Die Studie erscheint in der Dezember-Ausgabe von Archiv für Allgemeine Psychiatriey, eine der JAMA / Archives-Zeitschriften.
Quelle: JAMA