Antidepressiva gegen Rücken- und Nackenschmerzen

Die Linderung von Rücken- und Nackenschmerzen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule ist oft keine einfache oder schnelle Lösung. Neben den Schmerzen können andere Symptome weit verbreitet sein und Ihr ganzes Leben betreffen. Sie können sich müde fühlen oder Schlafstörungen entwickeln. Ihr Schmerz kann sich von körperlich zu geistig und emotional ausbreiten. Angstzustände, Reizbarkeit und Depressionen sind häufig, wenn Sie chronische Schmerzen haben. Dies kann Ihr allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigen. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt im Rahmen Ihres multidisziplinären Behandlungsplans ein Antidepressivum empfehlen und verschreiben.

Ärzte verschreiben ihren Rückenschmerzpatienten Antidepressiva aus einer Reihe von Gründen, einschließlich der Behandlung der seelischen und emotionalen Belastung durch Schmerzen. Fotoquelle: 123RF.com.

Wie können Antidepressiva bei Rückenschmerzen helfen?

Ärzte verschreiben ihren Rückenschmerzpatienten aus verschiedenen Gründen Antidepressiva, um Schmerzen und Muskelverspannungen zu lindern, gesunde Schlafmuster wiederherzustellen und natürlich die mentalen und emotionalen Folgen von Schmerzen zu lindern. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte Antidepressiva in niedrigeren Dosen, um Rückenschmerzen zu behandeln, als dies zur alleinigen Behandlung von Depressionen der Fall wäre.

Obwohl die schmerzlindernde Wirkung eines Antidepressivums nicht vollständig verstanden ist, wird angenommen, dass diese Medikamente im Zentralnervensystem (einschließlich Gehirn und Rückenmark) wirken, um die Schmerzsignale zu reduzieren. Aus diesem Grund sind Antidepressiva besonders für Menschen mit neuropathischen Schmerzen geeignet - das sind Schmerzen, die von den Nerven ausgehen. Fibromyalgie ist ein Beispiel für einen neuropathischen Schmerzzustand.

Es gibt viele Arten von Antidepressiva. Dieser Artikel beschreibt 4 Klassen von Antidepressiva, die üblicherweise für chronische Rückenschmerzen verschrieben werden.

  1. Trizyklische Antidepressiva (TCAs)
  2. Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
  3. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  4. Norepinephrin und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs)

Trizyklische Antidepressiva (TCAs)

So wirken TCAs: Wenn bestimmte Chemikalien in Ihrem Gehirn aus dem Gleichgewicht geraten, können Schmerzen und Schlafstörungen auftreten. TCAs unterstützen die Wiederherstellung des Gleichgewichts, indem sie die Spiegel der beruhigenden Neurotransmitter - Serotonin, Noradrenalin und Dopamin - in Ihrem Gehirn anheben.

Beispiele für TCAs sind unten aufgeführt (die generischen Namen werden zuerst aufgeführt, ein Beispiel für Markennamen in Klammern):

  • Amitriptylin (Elavil)
  • Desipramin (Norpramin)
  • Imipramin (Tofranil)
  • Nortriptyline (Pamel)

Nebenwirkungen von TCAs sind Übelkeit, Gewichtsveränderungen, Schläfrigkeit, Schwindel, trockene Augen und Mund sowie Verstopfung. Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen wie erhöhter Herzfrequenz, plötzlicher Taubheit oder Kopfschmerzen oder Sehstörungen suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)

Diese Klasse von Antidepressiva erhöht Serotonin und Noradrenalin, indem sie deren Wiederaufnahme (Reabsorption) in Gehirnzellen stoppen. Ein erhöhter Gehalt an diesen Chemikalien hilft dabei, das mentale Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und die Schmerzen, die Sie verspüren, zu verringern. Duloxetin (Cymbalta) und Milnacipran (Savella) sind SNRIs, die Ärzte häufig für chronische Schmerzen verschreiben, insbesondere wenn sie mit Fibromyalgie verbunden sind.

Ein weiteres Beispiel für einen SNRI ist Venlafaxin (Effexor), das jedoch seltener bei Rückenschmerzen verschrieben wird.

Nebenwirkungen von SNRIs sind Schwindel, Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit. Um den mit SNRIs verbundenen Schlafstörungen entgegenzuwirken, kann Ihr Arzt Ihnen auch ein trizyklisches Antidepressivum (TCA) verschreiben, um Schlafstörungen einzudämmen. Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich extremer Übelkeit oder Sehstörungen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

SSRIs verbessern Ihre Stimmung, indem sie mehr Serotonin von Neuron zu Neuron in Ihrem Gehirn transportieren. Mehr Serotonin bedeutet weniger Schmerzempfindung. SSRIs sind SNRIs sehr ähnlich - der Hauptunterschied besteht darin, dass SNRIs Serotonin und Noradrenalin beeinflussen.

Beispiele für SSRIs sind:

  • Fluoxetin (Prozac)
  • Paroxetin (Paxil)
  • Sertralin (Zoloft)

SSRIs sind besonders wirksam bei der Verringerung von Müdigkeit, aber sie sind keine einwandfreien Medikamente. Sie sind bei der Schmerzreduktion nicht so wirksam wie TCAs, und es gibt nur wenige Hinweise, die SSRI mit reduzierten Nervenschmerzen in Verbindung bringen. Wie SNRIs können sie den Schlaf stören, so dass Ihr Arzt möglicherweise auch eine TCA verschreibt, um Schlafstörungen zu verhindern. Andere Nebenwirkungen sind Übelkeit, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme und Schläfrigkeit. Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen wie erhöhter Herzfrequenz oder Krampfanfällen suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Norepinephrin und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs)

NDRIs sind als atypisch bekannt, da diese Medikamente chemisch nicht mit anderen Arten von Antidepressiva verwandt sind, obwohl sie auf ähnliche Weise wirken. Bupropion (Marke, Wellbutrin) ist eines dieser Medikamente. Wie bei anderen Antidepressiva können Nebenwirkungen auftreten. Im Gegensatz zu anderen Arten von Antidepressiva verursacht Bupropion jedoch keine Gewichtszunahme (bei einigen Patienten ein Faktor, der zu Schmerzen im unteren Rückenbereich beiträgt).

Fazit

Während mehr Forschung durchgeführt werden muss, um besser zu verstehen, wie Antidepressiva Rückenschmerzen lindern, sind sie ein weithin akzeptierter Teil eines multidisziplinären Behandlungsansatzes. Wie immer ist eine klare Kommunikation mit Ihrem Arzt unerlässlich. Haben Sie keine Angst, Fragen oder Bedenken zu Ihren Medikamenten zu äußern.

Quellen anzeigen

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