Ethnizität beeinflusst erfolgreichen Abschluss der Reha
Eine neue Studie zeigt, dass schwarze und spanische Personen weniger wahrscheinlich ein Alkohol-Reha-Programm absolvieren als Weiße.In der Studie berichtet in der Zeitschrift GesundheitsfragenEtwa die Hälfte aller schwarzen und hispanischen Patienten, die an öffentlich finanzierten Alkoholbehandlungsprogrammen teilnehmen, schließen die Behandlung nicht ab - im Vergleich zu 62 Prozent der weißen Patienten.
Die Forscher fanden vergleichbare Unterschiede, als sie die Abschlussquoten des Arzneimittelbehandlungsprogramms überprüften.
Die Forscher hoffen jedoch, dass die Umsetzung des Affordable Care Act (ACA) die Medicaid-Abdeckung verbessern, eine integrierte Versorgung bieten und den Zugang verbessern wird.
Die Studie zeigt, dass Abschlussunterschiede zwischen Rassengruppen wahrscheinlich mit Unterschieden im sozioökonomischen Status und insbesondere mit einer höheren Arbeitslosigkeit und Wohninstabilität bei schwarzen und hispanischen Patienten zusammenhängen.
"Unsere Ergebnisse zeigen besorgniserregende Rassenunterschiede beim Abschluss von Alkohol- und Drogenmissbrauchsprogrammen und sie weisen speziell auf sozioökonomische Hindernisse hin, die es Minderheitengruppen erschweren, Zugang zu Behandlung zu erhalten und diese aufrechtzuerhalten", sagte Brendan Saloner, Ph.D.
„Zum Beispiel waren sowohl in Alkohol- als auch in Drogenbehandlungsgruppen schwarze und hispanische Patienten häufiger obdachlos als weiße. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Unterschiede zwischen den Gruppen in häuslichen Behandlungsumgebungen geringer sind, was darauf hinweist, dass der Zugang zu stationären Behandlungen für diese Patienten besonders wertvoll sein könnte. “
Die Forscher entdeckten die Unterschiede zwischen Weißen und Minderheiten bei der Analyse von mehr als einer Million Entladungen aus Behandlungsprogrammen im ganzen Land.
Nach Angaben der Forscher bedeuten die statistischen Unterschiede ungefähr 13.000 weniger abgeschlossene Episoden der medikamentösen Behandlung bei schwarzen Patienten und 8.000 weniger bei hispanischen Patienten im Vergleich zu weißen Patienten.
Andere Minderheitengruppen, einschließlich der amerikanischen Ureinwohner, zeigten ebenfalls niedrigere Abschlussquoten als weiße Patienten. Nur asiatisch-amerikanische Patienten schnitten sowohl bei Abschluss der Drogen- als auch bei Alkoholbehandlung besser ab als weiße Patienten.
Nach Angaben des SAMHSA-Datensatzes (2007) zur Behandlungsepisode (Substance Abuse and Mental Health Services Administration) gehörten zu den Gründen für eine unvollständige Behandlung das Verlassen des Fachrates, die Inhaftierung oder die Beendigung der Behandlung durch die Einrichtung wegen Nichteinhaltung.
Laut Saloner könnten sozioökonomische Barrieren auf verschiedene Weise wirken, um den Abschluss der Behandlung zu verhindern.
"Patienten, die in Armut leben, werden möglicherweise eher in einem Umfeld mit hoher sozialer Belastung, schwacher sozialer Unterstützung oder wenigen wirtschaftlichen Möglichkeiten behandelt", sagte er und fügte hinzu, dass diese externen Faktoren das individuelle Engagement für die Behandlung untergraben oder konkurrierende Anforderungen schaffen könnten zu höheren Abbrecherquoten aus der Behandlung.
„Leider ist es möglich, dass die Mittel für Behandlungsprogramme in Zukunft begrenzt werden, da die Bundesländer und die Bundesregierung nach Möglichkeiten suchen, die Ausgaben für öffentliche Programme zu senken. Langfristig können diese Kürzungen bei den Ausgaben für Behandlungsprogramme jedoch zu höheren Ausgaben für Korrekturen und Aufnahmen in der Notaufnahme führen. “
Die Forscher schlagen vor, dass Schritte zur Ausweitung der Medicaid-Finanzierung im Rahmen des Affordable Care Act den Zugang dramatisch verbessern könnten.
Um besonders effektiv zu sein, sollten sich die Maßnahmen auf Punkte im Behandlungsprozess konzentrieren, an denen schutzbedürftige Gruppen - insbesondere Minderheiten - wahrscheinlich die Behandlung abbrechen.
Ein erweiterter Zugang zu unterstütztem Wohnraum und Berufsausbildung könnte zwei kostengünstige Möglichkeiten sein, um die Ergebnisse der Behandlung mit Drogenabhängigkeit insgesamt zu verbessern und die Unterschiede bei den Behandlungsergebnissen zu verringern, und um erhebliche Probleme der öffentlichen Ordnung anzugehen.
Quelle: Medizinische Fakultät der Universität von Pennsylvania